Kostengrundentscheidung

13. April 2020 Thema abonnieren
 Von 
Huhuku
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Kostengrundentscheidung

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme,

ich habe ein Anliegen bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe einen Mahnbescheid erhalten diesen einen Tag später fristgerecht bezahlt und den Prozessbevollmächtigten des Gläubigers darüber informiert. Trotzdem bekam ich zu Unrecht einen Vollstreckungsbescheid, gegen den ich in Einspruch gegangen bin und dem zuständigen Gericht Belege der Zahlung mitsendete. Es wurde an das zuständige Amtsgericht weitergeleitet und es sollte eine Güteverhandlung stattfinden über die Hauptsache und den Einspruch gegen den VB. Der Prozessbevollmächtigte des Gläubigers hat vor der Verhandlung drei Hauptsache für erledigt erklärt. Diesem stimmt ich stillschweigend zu. Das Ausmaß der Kostentragung war mir so nicht bewusst. Alle Kosten wurden mir auferlegt, aus meines Erachtens falscher Begründung des Richters. Beschwerde konnte ich nicht einlegen, da der Wert der Hauptsache nicht 600 Euro übersteigt. Habe ich jetzt noch andere Möglichkeiten mich dagegen zu wehren? Ich überlege auch einen Anwalt hinzuzuziehen, habe aber etwas Angst wegen dem Kostenrisiko. Eigentlich hätte meiner Meinung nach die Klage abgewiesen werden müssen, da eine ordentliche Überprüfung des Gerichts dieser nicht standgehalten hätte. Dem Gericht lagen auch die Zahlungsbelege vor.

Bin über jede Info dankbar

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Wieviel Beiträge möchtest Du zum gleichen Thema noch aufmachen.

Schreib doch einfach was du hören möchtest.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120079 Beiträge, 39828x hilfreich)
Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.