Lohnpfändung - Pfändungsaufhebung von seiner Firma übersehen oder ignoriert

10. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
rinapaco
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Lohnpfändung - Pfändungsaufhebung von seiner Firma übersehen oder ignoriert

Hallo liebe Leute!
Ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar geht es darum,dass ich letzen Monat die Lohnpfändung bei meinem Ex wegen Kindesunterhalt rausgenommen habe,weil wir uns endlich geeinigt haben und er den Unterhalt wieder regelmaßig zahlen wollte. Nun wurde aber die Pfändungsaufhebung von seiner Firma "übersehen" oder ignoriert.Die Firma hat wieder Geld an meine Ex Anwältin überwiesen und ich steh jetzt da,weil mein Ex meinte,dass bis jetzt noch nichts von seiner Firma gekommen ist. Nun meine Frage.
Es geht ja hier um Kindesunterhalt der mir ja auch angerechnet wird (harz4). Wie verhalte ich mich da jetzt am besten,was kann ich da jetzt machen? Weil ich hab jetzt auch Angst,dass ich diesen Monat den Unterhalt nicht sehen werde.Ich bin aber darauf angewiesen.



-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Albarion
Status:
Lehrling
(1718 Beiträge, 690x hilfreich)

Ich frage mich gerade wo genau das Problem ist: Wenn die Pfändung versehentlich übersehen worde, so überweise doch den zu viel gezahlten Teil zurück und gut ist. Ob Du nun Geld von Ihm via Überweisung bekommst oder ob es via Pfändung erst zum Anwalt geht ist fats das gleiche. Angerechnet muss ja beides werden, egal wie Du das Geld bekommst (oder verschweigst Du vorm JobCenter, dass Dein Ex-Mann Dir nun wieder Geld zahlen will? - das wäre Betrug).
Das beste ist, evtl. mit Kontoauszug und der Erklärung, dass bis lang kein geld gekommen ist zum JobCenter gehen und persönlich vorsprechen, anonsten die Anwältin kontaktieren, die Dir das Geld überweisne soll.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
ganz einfach:
Für das Jobcenter gilt das Zuflußprinzip! Kommt Geld wird es angerechnet, wenn nicht dann nicht. Also mit diesem Reden und Kontoauszüge mitholen.
Auf die Lohnpfändung zu verzichten war kein besonders schlauer Schachzug. Wenn dein Ex dann mal keinen Bock hat zu zahlen, rennst du dem Geld wieder hinterher... Und kannst nur hoffen, das die ARGE da mitspielt...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.906 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen