Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.498
Registrierte
Nutzer

Mahnbescheid zulässig?

1.12.2018 Thema abonnieren
 Von 
nicht Ihren echten Namen
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)
Mahnbescheid zulässig?

Ich habe von einem Verbraucher an einem Sonntag über das Internet eine bewegliche Sache erworben. Am Mittwoch, mithin lediglich drei Tage später, teilt der Verkäufer mit, dass der Artikel nicht mehr für mich zum Verkauf stehe, da ich ihn nicht bezahlt hätte.
Zu diesem Zeitpunkt war die Überweisung bereits erfolgt, aber wahrscheinlich noch nicht gutgeschrieben.
Den Betrag habe ich noch nicht zurückerhalten.

Ist der Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides zulässig?

Handelt es sich bei der Weigerung des Verkäufers um einen Fall des § 268 Abs. 2 Nr. 3 BGB , dass der "Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert"? Er verweigert ja "nur", das Verpflichtungsgeschäft aus dem Kaufvertrag zu erfüllen. Wäre der Anspruch aus der Rückzahlung gesondert beurteilen? Insofern läge ja keine ausdrückliche Weigerung, den Betrag zurückzuzahlen vor.

Ist der Schuldner nach § 268 Abs. 4 BGB evtl. gar nicht in Verzug gekommen, da ich ihm meine Bankverbindung nicht mitgeteilt habe?
Ich möchte die Bankverbindung nicht mitteilen, da ich darin einerseits eine mögliche konkludente Zustimmung zur Aufhebung des Kaufvertrages sähe. Andererseits bin ich der Auffassung, dass der Verkäufer einfach seine Bank beauftragen könnten, den Zahlungseingang an den Empfänger zurückgehen zu lassen. Macht er dies nicht, würde er sich ja evtl. sogar einer ungerechtfertigten Bereicherung schuldig machen.

Verstoß melden

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(35201 Beiträge, 12624x hilfreich)

Die Möglichkeit einen gerichtlichen Mahnbescheid erstellen zu lassen scheitert schon daran, dass Du kein Geld, sondern die Lieferung einer Wäre forderst.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(71237 Beiträge, 32402x hilfreich)

Zitat (von nicht Ihren echten Namen):
Ist der Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides zulässig?

Klar ist er das.
Nur nicht wirklich ratsam, sonst wird teuer für Dich wenn der Verkäufer einigermaßen auf zack ist.

Handelt es sich bei der Weigerung des Verkäufers um einen Fall des § 268 Abs. 2 Nr. 3 BGB , dass der "Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert"?

Ich lese nirgendwo davon, das er die Rückzahlung irgendwie verweigert hat?

Ich möchte die Bankverbindung nicht mitteilen

Wenn man dem Schuldner erst gar nicht die Möglichkeit gibt, das Geld zurückzuzahlen, wäre man im Annahmeverzug. Dann wird man höchstwahrscheinlich die ganzen Gerichts- und Anwaltskosten selber tragen müssen.

Als erste sollte man mal die Frage klären was will man? Geld zurück oder die Ware?
Ladungsfähige Anschrift des Verkäufers liegt vor?

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Von 
nicht Ihren echten Namen
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat (von hh):
Die Möglichkeit einen gerichtlichen Mahnbescheid erstellen zu lassen scheitert schon daran, dass Du kein Geld, sondern die Lieferung einer Wäre forderst.

Grundsätzlich ja! Da dies aber verweigert wird, fordere ich die Rückzahlung des Kaufpreises.

Zitat (von Harry van Sell):
Klar ist er das.
Nur nicht wirklich ratsam, sonst wird teuer für Dich wenn der Verkäufer einigermaßen auf zack ist.

Weil? S. Antwort 3?
Wäre es besser, die Kaufsache anderweitig zu erwerben und den etwaigen Mehrbetrag als Schadensersatz geltend zu machen?

Ich lese nirgendwo davon, das er die Rückzahlung irgendwie verweigert hat?

Nein, das betraf nur das vorherige - separat zu sehende - Erfüllungsgeschäft hinsichtlich der Übergabe der Kaufsache. Das schrieb ich auch.
Wenn ich § 268 Abs. 1 BGB richtig lese, ist auch der Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides als zulässige Mahnung anzusehen, selbst wenn keine Gründe i.S.d. Abs. 2 vorliegen.

Wenn man dem Schuldner erst gar nicht die Möglichkeit gibt, das Geld zurückzuzahlen, wäre man im Annahmeverzug. Dann wird man höchstwahrscheinlich die ganzen Gerichts- und Anwaltskosten selber tragen müssen.

Anwaltskosten fallen nicht an, da ich den Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides selbst stellen werde.
Aber besteht nicht die Möglichkeit des Verkäufers, die Bank zu beauftragen, den Betrag zurückzuzahlen?

Als erste sollte man mal die Frage klären was will man? Geld zurück oder die Ware?
Ladungsfähige Anschrift des Verkäufers liegt vor?

Grundsätzlich die Ware. Da die jedoch verweigert wird, liegt wohl Unmöglichkeit vor und es bliebe nur die Rückzahlung des Kaufbetrages .
Sofern die hinterlegten Angaben korrekt sind, liegt die Anschrift vor.

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(71237 Beiträge, 32402x hilfreich)

Wenn ich § 268 Abs. 1 BGB richtig lese, ist auch der Erlass eines gerichtlichen Mahnbescheides als zulässige Mahnung anzusehen

Stimmt, nur bleibt man dann auf den Verfahrenkosten sitzen, weil der Verkäufer nicht in Verzug war und keinen Anlass zur Klage gegeben hat.

Anwaltskosten fallen nicht an, da ich den Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides selbst stellen werde.

Man weis ja nicht ob der Gegner sich nicht einen Anwalt nimmt.

Aber besteht nicht die Möglichkeit des Verkäufers, die Bank zu beauftragen, den Betrag zurückzuzahlen?

Klar. Wenn die Bank das machen wollte.

Grundsätzlich die Ware. Da die jedoch verweigert wird, liegt wohl Unmöglichkeit vor

Nö, man könnte auch auf Aushändigung der Ware klagen und ersatzweise auf Rückzahlung.

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.261 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.532 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.