P-Konto - Pfändungen bezahlen - Bank sagt, geht nicht?!

7. Juli 2015 Thema abonnieren
 Von 
ImmerGruen83
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 6x hilfreich)
P-Konto - Pfändungen bezahlen - Bank sagt, geht nicht?!

Hallo.

Ich habe gerade ein Problem was ich gerne Lösen möchte.
Auf meinem Konto liegen 2 Pfändungen. Die eine ist ruhend gestellt, die andere noch offen.
Nun möchte ich gerne den offene begleichen - die Bank sagt aber, dass geht nicht bzw. erst zum 1.8.
Wie kann das sein, dass man eine Pfändung auszahlen möchte, die Bank aber einen nicht lässt. Gibt es da einen "Trick" oder Tipps wie ich die Pfändung nun loswerden kann? Danke schön vorab für Eure Hilfe!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hamburger-1910
Status:
Bachelor
(3142 Beiträge, 3484x hilfreich)

Zitat:
die Bank sagt aber, dass geht nicht bzw. erst zum 1.8.
Wie kann das sein, dass man eine Pfändung auszahlen möchte, die Bank aber einen nicht lässt.


Sie sind nicht Herr des Verfahrens!

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Soll denn aus dem pfändungsfreien Betrag ausgezahlt/überwiesen werden? Oder könnte zum 1.8. genug gepfändet werden, so dass die Befriedigung des Gläubigers möglich wird und soll aus dieser Pfändung heraus vorzeitig bezahlt werden?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ImmerGruen83
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 6x hilfreich)

Hallo.

Nein, ich möchte gerne die Pfändung, die da drauf liegt, begleichen / bezahlen!
Es ist genug auf dem Konto um dieses zu machen. Was kann man der Bank sagen, dass diese die die Pfändung bezahlt und nicht bis zum 1.8. wartet ...

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119629 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat:
Was kann man der Bank sagen, dass diese die die Pfändung bezahlt und nicht bis zum 1.8. wartet ...

Nichts.
Die machen nicht für jeden einen extra Pfändungs-Lauf ...



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
ImmerGruen83
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 6x hilfreich)

Ich war da und wollte es direkt bezahlen, alles komplett...

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Es ist genug auf dem Konto um dieses zu machen

Nochmal die Frage: Genug Pfändungsfreies oder nur genug, wenn gepfändet würde?
So schwer ist doch Frage doch eigentlich gar nicht?!?

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ImmerGruen83
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 6x hilfreich)

genug pfändungsfreies

2x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Die Bank kann dir grundsätzlich nicht verbieten, pfändungsfreies Geld irgendwo hin zu überweisen. Auch nicht, wenn du es an den Gläubiger überweist und von ihm dann eine Bestätigung vorlegst, dass die Pfändung sich erledigt hat, da alles bezahlt ist. Die Bank muss dann auch reagieren, sobald der Gläubiger die Aufhebung der Pfändung erklärt und die Pfändung aufheben.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wobei es anzuraten ist, dies zuvor mit dem Gläubiger zu besprechen um die Zusage zu erhalten, dass nach Zahlungseingang sofort die Pfändung zurückgenommen wird. Sonst schnarcht der Gläubiger sozusagen und nimmt die Pfändung nicht zurück, sodass auf einmal am Monatsende doch noch was ausgezahlt wird.

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

Zitat:
Sonst schnarcht der Gläubiger sozusagen und nimmt die Pfändung nicht zurück, sodass auf einmal am Monatsende doch noch was ausgezahlt wird.


... was der Schuldner rechtlich natürlich zurückfordern darf.

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.029 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen