Partnerschaftsvertrag, Mitgliedsbeiträge eintreibe

22. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12315.08.2010 22:00:48
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 102x hilfreich)
Partnerschaftsvertrag, Mitgliedsbeiträge eintreibe

Hallo Forumsmitglieder,

ich will kurz meinen Fall erläutern:

seit August 2009 Gewerbescheinanmeldung, parallel Gründerzuschuss
seit Mai 2010 bin ich in einem Netzwerk für Selbständige und durch einen
Partnerschaftsvertrag gebunden, der Vertrag läuft ein Jahr.
Der Vertragspartner hat mir bis dato keinen einzigen Auftrag vermittelt, seine einzige Leistung ist die Bekanntmachung meines Kleinunternehmens im Internet, durch eine vorgefertigte Webpräsenz, diese Vorlage wird für alle Selbständige in diesem Netzwerk verwendet. Nachdem ich festgestellt habe,

das keine Aufträge von ihm vermittelt werden, kam es zu einem Streit und ich habe ausserordentlich gekündigt. Er will von mir die restlichen Monatsbeiträge, ca. 1200.- Euro, weil ich normalerweise noch 10 Monate Vertragslaufzeit habe.


Im Vertrag steht es nicht drin, dass er dazu verpflichtet sei, mir Aufträge zu beschaffen, das hat er in einer vorhergehenden Schulung mehrmal mündlich versprochen und ich bin darauf hereingefallen. (selbst Schuld, vorher genauer Vertrag lesen, bevor ich etwas unterschreibe!)
Auf jeden Fall habe ich für die Schulung und 2,5 Monate Mitgliedsbeiträge gezahlt und bereits per Einschreiben gekündigt. Jetzt kommen weitere Mahnung und Anwaltsschreiben.
Wie soll ich mich verhalten - weiter zahlen für nichts? Aufträge wird er mir nicht vermitteln, da kann ich sicher sein und 120.- Euro für anspruchslose Webpräsenz ist nicht drin. Kann es zu einer Zwangsvollstreckung kommen und wie lange dauert das? Soll ich auf Anwaltsbriefe reagieren und Widerspruch einlegen oder einfach ignorieren bis ein gelber Umschlag kommt?
Kann mir bitte jemand helfen?

-----------------
""

-- Editiert am 22.07.2010 02:03

-- Editiert am 22.07.2010 02:04

Notfall oder generelle Fragen?