Pfänungs- Überweisungsbeschluss falsche Kontonumme

14. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
Michi75
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Pfänungs- Überweisungsbeschluss falsche Kontonumme

Hallo

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Am 04.06.2010 habe ich natürlich unerwartet einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss von 295,00€ in meinem Briefkasten gehabt wo dann natürlich auch mein konto gesperrt war. Ich habe sofort bei dem Gläubiger bzw. beim Prozessbevollmächtigen angerufen und gefragt ob ich eine Ratenzahlung beantragen könnte. Die waren damit einverstanden und sagten das wäre kein Problem aber ich müsste einen Betrag von 100€ sofort durch meine Bank Überweisen lassen. Ich bin sofort zur meiner Bank hin habe mit meinem Kundenbetreuer geredet und er sagte mir das wäre kein Problem. Der Kundenbetreuer suchte sich die Kontonummer des Gläubigers vom Pfändungs- und Überweisungsbeschluss worauf die 100€ Überweisen werden sollen. Soweit so gut der Kundenbetreuer füllte dei Überweisung aus ich Unterschrieb Sie und dann nahm es seinen lauf. Das Geld wurde 1 Stunde später Überweisen. Das war ein Freitag ich dachte am Montag wird es noch nicht da sein sondern erst möglicher weise am Dienstag. Ich habe am Dienstag bei dem Gläubiger angerufen und gefragt ob das Geld eingegangen sei (weil der Gläubiger sagte ich kann mich über den Stand ob das geld angekommen sei Informieren) man sagte mir das Geld wäre noch nicht da. Ich dachte mir nur vieleicht dauert es noch einen Tag. Am Mittwoch habe ich nochmals angerufen da kam nur die selber Antwort das Geld sei noch nicht da. Am donnerstag Morgen habe ich nochmals angerufen da kam wieder die selber Antwort und dann der SCHOCK. Die Kontonummer auf dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wäre nicht korrekt eine verflixte Zahl besser gesagt die vorletzte Zahl würde nicht stimmen. Man sagte mir das wäre ein EDV Fehler und ich müsste das Geld nochmal Überweisen. Find ich echt komisch da stimmt doch etwas nicht. Ich sofort zu meiner Bank und habe denen das mitgeteilt da sagte man mir das dürfe eigentlich nicht passieren. Meine Bank hat sofort reagiert und hat ein Nachforschungsantrag bei der Fachabteilung gestellt wo das Geld wirklich hin überwiesen worden wäre, weil der Gläubiger mir sagte die Kontonummer gehört definitif nicht zu diesem Empfänger. Heute am Montag den 14.06.2010 rief mich meine Kundenbetreuerin an das ich zum Amtsgericht gehen sollte und einen Freigabeantrag zu stellen. Die kann ich leider erst morgen am Dienstag tun weil das Amtsgericht leider schon zu hatte. Ich weiss nicht was ich davon halten soll das auf dem Pfändungs- und Überweisungsbeschluss eine Falsche Kontonummer stand irgendwie komisch. Kann mir jemand helfen, oder ist jemanden schonmal sowas ähnliches passiert.

Gruß Michi

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harvard
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo, habe es vor kurzem auch gehabt mit der kontosperrung und musste mich bei meinen zuständigen amtsgericht offenbaren das heißt du musst alle deine finanzen wiederlegen und wenn du das getan hast musst dir das amtsgericht einen beschluss mitgeben für die bank und dann sollte dein konto innerhalb sieben tage wieder frei sein. achso noch eins bestehe bei dein amtsgericht darauf das der zuständige gläubiger kein zugriff mehr auf dein konto hat.dann sollten die dich eigentlich in ruhe lassen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spreeperle
Status:
Praktikant
(573 Beiträge, 167x hilfreich)

Mal abgesehen von dem, was "Harvard" schrieb: Ist denn die Forderung überhaupt berechtigt?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dr. Jekyll
Status:
Schüler
(431 Beiträge, 154x hilfreich)

quote:
Ist denn die Forderung überhaupt berechtigt?


Für diese Frage ist es offensichtlich zu spät.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.908 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen