Potenzieller Schufaeintrag + Ruckkehr nach D nach 10 Jahren im Ausland

12. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Brexpat
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Potenzieller Schufaeintrag + Ruckkehr nach D nach 10 Jahren im Ausland

BITTE LESEN: Ich habe diesen post auch irrtuemlicherweise im Forum Bankenrecht geposted, weiss aber leider nicht wie man den Eintrag loescht.


Ich bin vor etwas 10 Jahren, nicht ganz ohne ein paar Schulden zu hinterlassen, aus Deutschland weggezogen. Ich erwaege nun zurueckzukehren, mache mir allerdings Sorgen dass ich Schwierigkeiten wegen eines eventuellen negativen Schufaeintrages bekommen koennte.

In erster Linie schulde ich dem Bafoeg Amt 3000 Euro. Ich glaube mich auch an eine Kontoueberziehung in Hoehe von etwa 1000 Euro bei der Deutschen Bank zu erinnern, ein Betrag mit dem ich damals den Umzug finanziert habe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Ziemlich sicher bin ich mir allerdings, dass das Bafoeg Amt von dem ausstehenden Betrag in meiner Abwesenheit nicht abgelassen hat, da mich meine Mutter immer mal wieder darauf hingewiesen hat, dass das Amt bei ihr nach meinem Aufenthaltsort nachgefragt habe. Meine Universitat im Ausland wurde sogar vor 5 Jahren oder so mal von denen in gebrochenen Englisch angeschrieben, mit der Information dass ich dem Bafoeg Amt via dem Bundesverwaltungsamt 3000 Euro schulde und der Nachfrage ob ich die Gesuchte sei. Ja genau, jemand hat dort meine Akte ueber die letzten 10 Jahre immer mal wieder ganz oben auf seinem Abarbeitungsstapel wiedergefunden und hat dann das Internet nach mir durchsucht und zweifelhafte, potenziell gegen das Datenschutzgesetz verstossende Briefe verfasst. Der letzte Versuch mich ueber meine Mutter zuerreichen ist in etwa 2 Jahre her (so weit ich weiss).

Zu meiner Frage, ich bin gewahr dass ein negativer Schufaeintrag mir das Mieten einer Wohnung in D sehr schwer machen koennte. Ich habe gehoert dass Schufaeintraege nach 7 Jahren geloescht werden muessen. Waere das potenziell auch wahr fuer das ausstehende Bafoeg? Ich wuerde mich natuerlich in der Zukunft mit dem Bafoegamt in Kontakt setzen und eine Rueckzahlung vereinbaren. Meine Sorge ist allerdings dass das Bundesverwaltungsamt in meiner Abwesenheit einen Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid erlassen hat der juenger als 3 Jahre ist.

Es waere natuerlich gut, wenn ich einfach Einblick in meine Schufa Akte haben koennte, allerdings sieht es so aus als waere das nicht ohne Komplikationen moeglich aus dem Ausland ohne Personalausweis.

Ich waere sehr dankbar fuer jedwede konstruktive Ratschlaege.

P.S.: meine lange Abwesenheit aus D erklaert auch mein durchwachsenes deutsch. Ich bitte um Nachsicht.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16167x hilfreich)

Zitat:
Ich habe gehoert dass Schufaeintraege nach 7 Jahren geloescht werden muessen.

Nö. Müssen sie nicht. Wo auch immer du das gehört hast, das stimmt schlichtweg nicht.
Negativ-Einträge bleiben sogar potentiell ewig drin, wenn beispielsweise stetig neue Salden mitgeteilt werden und nicht aktiv vom Schuldner beispielsweise "Verjährung" gemeldet wird.

.
Zitat:
Meine Sorge ist allerdings dass das Bundesverwaltungsamt in meiner Abwesenheit einen Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid erlassen hat der juenger als 3 Jahre ist.

Auch hier sind die 3 Jahre irrelevant. Denn Titel sind mindestens (!) 30 Jahre vollstreckbar bzw. verjähren nach frühestens 30 Jahren.

Schulden aus in Verzug gesetzten Verbraucherkrediten verjähren nach 13 Jahren zum Jahresende, sofern nicht tituliert. Die Frist ist also auch noch nicht erreicht.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.921 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen