Richterlich angeordnete Gehaltsnachzahlung nach Jahren nicht bezahlt.

12. April 2019 Thema abonnieren
 Von 
merjaci
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Richterlich angeordnete Gehaltsnachzahlung nach Jahren nicht bezahlt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2014 hatte ich eine gerichtliche Auseinandersetzung mit einem ex-Arbeitgeber der mich zuvor fristlos gekündigt hatte.

Das Gericht erklärte die fristlose Kündigung für ungültig und musste in eine fristgerechte Kündigung umgewandelt werden inklusive voller Gehaltsnachzahlung für den Kündigungsmonat. Das Geld ist bis heute nicht gekommen, ausserdem fehlt noch ein Arbeitszeugnis. im September werden es 5 Jahre.

Wie sollte ich Ihrer Meinung nach vorgehen um alles mir zustehende zu bekommen und evtl noch Schadensersatz zu bekommen, oder gibt es evtl. Probleme wegen Verjährung?


Ich hoffe meine Frage wurde verständlich formulier.

Danke im Voraus

-- Editiert von Moderator am 12.04.2019 12:49

-- Thema wurde verschoben am 12.04.2019 12:49

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Sie sollten die Zwangsvollstreckung einleiten.

Gibt es über das Arbeitszeugnis ebenfalls einen Titel?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von merjaci):
Wie sollte ich Ihrer Meinung nach vorgehen um alles mir zustehende zu bekommen und evtl noch Schadensersatz zu bekommen, oder gibt es evtl. Probleme wegen Verjährung?


Haben Sie einen vollstreckbaren Titel?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Falls nicht, sollte man auch jetzt noch einen Titel bekommen ("vollstreckbare Ausfertigung des Urteils"). Diesen mit Aktenzeichen bei Gericht anfordern.

Wegen dem Arbeitszeugnis würde ich separat im Arbeitsrecht-Forum nachfragen, ganz oben. Dort erwähnen, ob das Fehlen des Arbeitszeugnisses im Urteil angesprochen wurde oder nicht. Das könnte ggf. einen Unterschied machen. Bei der Komplexität an Einwirkungen auf so etwas (Ausschlussfristen über Tarifverträge und vieles mehr) ist man bei den Arbeitsrecht-Gurus bestimmt besser aufgehoben.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
so475670-44
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 196x hilfreich)

Wenn ein Urteil vorliegt und (wichtig!) das Unternehmen des Arbeitgebers noch existiert, hat man 30 Jahre Zeit, sich das Geld zu holen. Wie oben unter #3: "Vollstreckbare Ausfertigung" des Urteils beantragen und diese einem Gerichtsvollzieher anvertrauen. Kosten muss dann der Ex-Arbeitgeber tragen.

@mepeisen:

Zitat:
(Ausschlussfristen über Tarifverträge und vieles mehr)

Die sind nach einem vollstreckbaren Urteil unbeachtlich. Da greift nämlich nur noch Prozessrecht und kein Arbeitsrecht mehr :)

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

ok, danke für die Info. Aber ich habe ja auch nochmal gefragt, ob das Arbeitszeugnis Teil des Verfahrens/Urteils war :-)
Das kann der TE ja dann im Arbeitsrechtsforum nochmal nachfragen, wenn ihm noch etwas unklar ist ;-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Zitat (von so475670-44):
Wenn ein Urteil vorliegt und (wichtig!) das Unternehmen des Arbeitgebers noch existiert, hat man 30 Jahre Zeit, sich das Geld zu holen.


Es sollten aber zwischenzeitlich Vollstreckungsversuche unternommen werden, ansonsten droht irgendwann einmal auch die Verwirkung (die jetzt aber noch nicht eingetreten ist).

Ohne Titulierung des Arbeitszeugnisses hat der Teilnehmer keinen Anspruch mehr auf ein dasselbe.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
merjaci
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für eure kompetenten Antworten.

Das Arbeitszeugnis war Teil des Entschlusses und gehörte zum selben Urteil.

Meine Fragen sind alle beantwortet und dieser Beitrag ist somit /erledigt

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.006 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen