Sparbuch gepfändet

30. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
go507990-93
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Sparbuch gepfändet

ehr geehrte Damen und Herren.
Ich habe mal eine Frage.
Ich bekomme Harz4 und habe ein p Konto.
Habe aber auch ein Sparbuch was ich für meinen Hund angelegt habe um die Arzt kosten bezahlen zu können.
Jetzt ist eine pfändung auf meinem Konto und das Sparbuch ist auch davon betroffen.
Komisch ist, das och im Oktober trotz pfändung noch Geld vom Sparbuch holen konnte aber jetzt weigert sich die Bank mir das Geld vom Sparbuch aus zu zahlen. Allerdings brauche ich das Geld dringend für meinen Hund, der an Krebs erkrankt ist.
Jetzt wollte ich mal fragen wieso ich im Oktober noch am das Geld kam, jetzt aber nicht mehr. Ob es irgend eine Möglichkeit gibt um am das Geld vom Sparbuch zu kommen.
Eine Antwort mit eventueller Lösung wäre ganz lieb.
Danke und mit freundlichem Gruss ************

-- Editiert von Moderator am 30.01.2019 13:38

-- Editiert von Moderator am 30.01.2019 13:42

-- Thema wurde verschoben am 30.01.2019 13:42

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zum Oktober kann ich nichts sagen. Wenn die Pfändung da bereits ausgesprochen war: Glück gehabt.

Zitat:
Ob es irgend eine Möglichkeit gibt um am das Geld vom Sparbuch zu kommen.

Leider nein. Pfändung ist Pfändung und Sparguthaben sind davon betroffen.
Die Bank hat wohl im Oktober einen Fehler gemacht.
Natürlich ist das für dich und insbesondere deinen Hund extrem hart. Ich verstehe das, kann das durchaus nachvollziehen, da ich selbst tierlieb bin. Aber eine Lösung gibt es hier nicht (außer das Zahlen der Schulden).

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120082 Beiträge, 39828x hilfreich)

Zitat (von go507990-93):
Jetzt wollte ich mal fragen wieso ich im Oktober noch am das Geld kam, jetzt aber nicht mehr.

Das sollte die Bank beantworten können.
Vermutlich weil im Oktober das Sparbuch nicht gesperrt war.



Zitat (von go507990-93):
Ob es irgend eine Möglichkeit gibt um am das Geld vom Sparbuch zu kommen.

Nö. Das ist ja der Sinn der Sache, das das Geld für den Gläubiger gesichert ist.
Man könnte zwar den Gläubiger fragen, ob er das Sparbuch wieder freigibt, aber die Wahrscheinlichkeit eines "JA" dürfte im Promillebereich liegen


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go507990-93
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hatte gedacht das ich vielleicht zu Gericht gehen könnte um vielleicht einen Antrag oder wie das heisst zu stellen.
Leider lässt der Gläubiger auf keine raten Zahlung ein.

Schade, ich dachte da gäbe es eine Lösung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 511x hilfreich)

Sie könnten allerdings versuchen, mit dem Tierarzt eine Ratenzahlungsvereinbarung über die notwendigen Behandlungskosten zu schließen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Ich hatte gedacht das ich vielleicht zu Gericht gehen könnte um vielleicht einen Antrag oder wie das heisst zu stellen.

Theoretisch möglich. Aber das Argument mit dem Hund wird vermutlich nicht gehört. Es mag Härtefälle geben, beispielsweise bei kleinen Kindern, wo vielleicht irgendwie eine Rest-Chance bestehen könnte.

Aber so leid mir das tut: Hunde sind in dem Fall "nur" eine Sache und kaum tauglich für einen Grund, Sparvermögen behalten zu dürfen.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
go507990-93
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich glaube ich rufe mal bei Gericht an und erkundige mich mal ob es dort eine Möglichkeit gibt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
AR0710
Status:
Schüler
(411 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von go507990-93):
Ich glaube ich rufe mal bei Gericht an und erkundige mich mal ob es dort eine Möglichkeit gibt.

Das ist eine denkbar schlechte Lösung verbunden mit Zeitverschwendung. Die Nachfrage nach "einer Möglichkeit" stellt meiner Meinung eine Rechtsberatung dar. Das Gericht ist jedoch nicht befugt Rechtsberatung zu geben. Die rechtsberatende Berufe sind u.a. Rechtsanwälte und Notare.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Oder auch Schuldnerberatungen in diesem speziellen Fall.
Aber selbst wenn man an einen freundlichen Rechtsberater gerät. Der wird nicht viel sagen können, da es keine echte Möglichkeit gibt.

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.850 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen