Vollstreckung aus geänderten Kostenfestsetzungsbeschluss

18. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Aero-Summer
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Vollstreckung aus geänderten Kostenfestsetzungsbeschluss

Guten Abend zusammen,

Ich habe in einem Zivilstreit unterlegen und die Kosten wurden im KFB festgestellt.

Ich habe diesen Betrag komplett an die gegnerische Partei unter Vorbehalt erstattet & parallel angegriffen, da dort private Mahngebühren aufgeführt waren, die meiner Meinung nach nicht in einem KFB aufgenommen werden können.

Daraufhin wurden die Kosten durch einen neuen Beschluss um 35€ (Mahnkosten) gesenkt, da das Gericht erklärt, die 35€ Mahngebühren können zwar zivilrechtlich verlangt werden, dürfen aber nicht im KFB integriert sein.
Das Amtsgericht hat somit den eigenen KFB abgeändert.

Diese 35€ müsste ich mir nun zurück holen. Auf eine Zahlungsaufforderung reagiert die gegnerische Partei mit einem Schreiben, dass die Kosten „gegenseitig aufgerechnet werden", da die 35€ Mahngebühren seinerzeit (Vorgerichtlich) zivilrechtlich gefordert wurden (das stimmt) und zahlt nicht.

Frage:

- muss ich für die 35€ jetzt wirklich einen separaten Mahnbescheid erlassen?
Oder mache ich dann einen Formfehler, weil eigentlich der Änderungs-Beschluss des KFB des Amtsgericht (35€ weniger) bereits einen vollstreckbarer Titel darstellt und ich somit „doppelt betiteln" würde?

- ich gehe recht der Annahme, dass dann die gegnerische Seite selbst einen Mahnbescheid erlässt, da die 35€ ja laut dem KFB nur zivilrechtlich erwirkt werden können, nur nicht im KFB.
Und seinerzeit wurden in der Mahnung jene kumulierten Mahngebühren auch jedes Mal erwähnt und genannt.

Danke für eure Hilfe in dem für mich „tricky" ausgelegten Fall :)


Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
AR377
Status:
Praktikant
(945 Beiträge, 260x hilfreich)

Zitat (von Aero-Summer):
Ich habe in einem Zivilstreit unterlegen
Schade.

Nur als erster Gedanke:
Ich selbst würde wohl den Gegner jetzt unter Zugzwang setzen, indem ich diesen Betrag jetzt überweise:
Zitat (von Aero-Summer):
Änderungs-Beschluss des KFB des Amtsgericht (35€ weniger)


Dann muss er die zuvor ihm zugegangene Zahlung (um 35 € höher) vollständig zurück geben, denn dafür fehlt die Rechtsgrundlage.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.788 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen