Vollstreckung der Stadtkasse

8. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
Florentine123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Vollstreckung der Stadtkasse

Guten Tag, ich habe mich hier neu angemeldet um eine Frage zu stellen und weil ich nicht mehr weiter weiß. Vorab, möchte ich mich entschuldigen, sollte diese Frage hier schon vorkommen. Ich habe mich hier nicht komplett belesen muss mich erstmal zurecht finden. Dennoch, habe ich leider nicht mehr soviel Zeit.

Folgendes, heute Morgen war ein Herr von der Vollstreckungsbehörde der Stadtkasse bei mir ich war nicht da. Als ich nach Hause kam und den Brief in meinem Postkasten sah, bekam ich erstmal Panik und rief den Herren sofort an. Dieser teilte mir mit, dass er bei mir war um Geld einzutreiben (ich habe Schulden beim Steueramt) es handelt sich um einen Betrag von 340€.
Er sagte nur, er wolle das Geld eintreiben und da bekam ich wieder Panik. Nun, habe ich mit ihm einen Termin ausgemacht für Freitag den 10.05.19, also übermorgen.
Meine Frage ist, was wird bei diesem Termin gemacht/besprochen? Ich sagte dem Mann am Telefon bereits, dass ich arbeitslos bin und HartzIV beziehe. Darauf sagte er nichts und sagte nur bis Freitag. Ehrlich gesagt hab ich jetzt ein wenig Angst. Kommt er um zu pfänden? Denn Geld, habe ich keins und den Gesamtbetrag kann ich auch nicht sofort bezahlen. Ich besitze auch keine Luxusgüter oder teuren Schmuck. Das einzig "teure" was ich besitze ist mein 55 Zoll Fernseher von Samsung den ich letztes Jahr im Dezember gekauft habe. Der kostet um die 580€. Wird mir mein Fernseher weggenommen von dem Mann? Kann ich mit ihm eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen? Die Stadtkasse hat mein Konto gepfändet doch ich hab ein P-Konto und es kommt nie mehr als 900€ rein, somit bleibt mein Einkommen immer unter dem Freibetrag. Ich habe versucht, mit der Stadtkasse eine Ratenzahlung zu vereinbaren, dich dies wurde abgelehnt. Worauf darf ich mich denn jetzt einstellen bei dem Besuch von dem Herren? Mir ist das ganze sehr unangenehm.
Bitge entschuldigen Sie den langen Text.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119393 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat (von Florentine123mitglied):
Meine Frage ist, was wird bei diesem Termin gemacht/besprochen?

Er will wohl schauen ob was pfändbares vorhanden ist, Zahlungoptionen besprechen



Zitat (von Florentine123mitglied):
Wird mir mein Fernseher weggenommen von dem Mann?





Zitat (von Florentine123mitglied):
Kann ich mit ihm eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen?

Wenn die Ratenhöhe passt, sollte das möglich sein.
Welche Rate könnte man denn anbieten?



Zitat (von Florentine123mitglied):
ich habe versucht, mit der Stadtkasse eine Ratenzahlung zu vereinbaren, dich dies wurde abgelehnt.

Selbst wenn man keine treffen kann, immer mit der Ratenzahlung beginnen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Florentine123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von Florentine123mitglied):
Meine Frage ist, was wird bei diesem Termin gemacht/besprochen?

Er will wohl schauen ob was pfändbares vorhanden ist, Zahlungoptionen besprechen



Zitat (von Florentine123mitglied):
Wird mir mein Fernseher weggenommen von dem Mann?





Zitat (von Florentine123mitglied):
Kann ich mit ihm eine Ratenzahlungsvereinbarung treffen?

Wenn die Ratenhöhe passt, sollte das möglich sein.
Welche Rate könnte man denn anbieten?



Zitat (von Florentine123mitglied):
ich habe versucht, mit der Stadtkasse eine Ratenzahlung zu vereinbaren, dich dies wurde abgelehnt.

Selbst wenn man keine treffen kann, immer mit der Ratenzahlung beginnen.



Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Bezüglich einer Ratenzahlung, würde ich gerne 70 - 100€ anbieten. Möglich wäre es mir ja eigentlich nicht da ich hartzIV beziehe und durch eigener zahlung einer differenz bei der Miete mir nicht sehr viel übrig bleibt. Aber ich würde es trotzdem anbieten hauptsache er lässt mich in Ruhe und die Schuld ist schnellstmöglich beglichen denn das setzt mir ehrlich gesagt schon sehr zu.
Bezüglich des Fernsehers, sie haben da ein Bild gepostet, ich musste etwas schmunzeln. Kann er denn nicht verlangen den Fernseher anzumachen? Oder gar darauf bestehen, das Gerät mit zu nehmen um es zu prüfen? Ich mache mir eben so meine Gedanken.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119393 Beiträge, 39716x hilfreich)

Zitat (von Florentine123mitglied):
Bezüglich einer Ratenzahlung, würde ich gerne 70 - 100€ anbieten. Möglich wäre es mir ja eigentlich nicht da ich hartzIV beziehe

Dann lässt man es und bietet 30/40 EUR an und lässt sich auf maximal 50 EUR ein.
Den Rest legt man beiseite und lässt ihn da liegen falls es Notfälle gibt. Wenn genug aufgelaufen ist, dann kann man das zusätzlich überweisen, dann wäre die Schuld schneller getilgt.



Zitat (von Florentine123mitglied):
Bezüglich des Fernsehers, sie haben da ein Bild gepostet, ich musste etwas schmunzeln.

Ja, etwas Erheiterung ist manchmal ganz nützlich.



Zitat (von Florentine123mitglied):
Kann er denn nicht verlangen den Fernseher anzumachen?

Vermutlich wird er das.



Zitat (von Florentine123mitglied):
Oder gar darauf bestehen, das Gerät mit zu nehmen um es zu prüfen?

Überaus unwahrscheinlich. Zu viel Arbeit, zu wenig Ahnung.

Wenn er ihn mit nimmt, dann höchsten weil er ihn pfändet und verwertet. Dafür müsste er dann aber ein Austauschgerät da lassen. Und wenns ein Auslaufmodell ist, dann ist es für ihn eh uninteressant.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Ich denke das Harry mit dem Bild zum Ausdruck bringen wollte das seine Glaskugel außer Betrieb sei, nicht Dein Fernseher.

Berry

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Garfield73
Status:
Student
(2111 Beiträge, 733x hilfreich)

Ein Fernseher in dieser Preisklasse wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gepfändet, da Aufwand und Ertrag (= erzielbarer Erlös bei einer Versteigerung) in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

Als Ratenzahlung bietest Du das an, was realistisch machbar ist. Im den meisten Fällen sind Vollziehungsbeamte auch Menschen, mit denen man reden kann :grins:

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7109 Beiträge, 1484x hilfreich)

Und für das nächste mal:
Bei der Investition in einen Fernseher mit einer weniger hohen Summe rangehen, wenn man noch an anderer Stelle Geld offen hat

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Florentine123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Und für das nächste mal:
Bei der Investition in einen Fernseher mit einer weniger hohen Summe rangehen, wenn man noch an anderer Stelle Geld offen hat


(Pampigkeiten editiert. Wenn Sie hier noch mal einem User das Antworten verbieten, sind Sie draußen!)

-- Editiert von Moderator am 10.05.2019 21:51

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Florentine123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Garfield73):
Ein Fernseher in dieser Preisklasse wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gepfändet, da Aufwand und Ertrag (= erzielbarer Erlös bei einer Versteigerung) in keinem sinnvollen Verhältnis stehen.

Als Ratenzahlung bietest Du das an, was realistisch machbar ist. Im den meisten Fällen sind Vollziehungsbeamte auch Menschen, mit denen man reden kann :grins:


Danke. Ich werde nich bemühen das mit einer Ratenzahlung zu klären. Ich war noch nie in solch einer Situation, das alles ist mir neu. Daher bin ich da etwas unbeholfen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Florentine123mitglied
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Ich denke das Harry mit dem Bild zum Ausdruck bringen wollte das seine Glaskugel außer Betrieb sei, nicht Dein Fernseher.

Berry


Achsoooo :D sorry :) da hab ich garnicht dran gedacht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7109 Beiträge, 1484x hilfreich)

Zitat (von Florentine123mitglied):

Bitte kommentieren und urteilen Sie wonders danke mfg


Dies ist ein Meinungsforum. Und ich lasse mir meine Meinung nicht nehmen, auch wenn Sie Ihnen verständlicherweise nicht passt. Im übrigen habe ich nicht geurteilt oder Sie ver-urteilt.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.565 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen