Vollstreckungsbescheid Zustellung an falschen Schuldner

18. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
Missspeedy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 13x hilfreich)
Vollstreckungsbescheid Zustellung an falschen Schuldner

Hallo Liebes Forum,

Ich habe gestern einen Vollstreckungsbescheid erhalten.
Ich habe im Jahr 2015 ein Fitnessstudio betrieben welches ich veräußert habe, inkl aller Mitgliedsverträge. Die GmbH, auf der alle vorherigen Verträge liefen behielt ich.
Nun wurde mir ein Vollstreckungsbescheid zugestellt in dem ich aus ungerechtfertigen Abbuchung Mitgliedsbeiträge zurückzahlen soll. Bei dieser Person habe ich nie abgebucht. Einen Mahnbescheid oder Schreiben habe ich nie erhalten.
Der Vollstreckungsbescheid soll mit Sicherheit an den neuen Besitzer.
Wie sollte ich nun vorgehen?
Einspruch? Soll ich den Einspruch begründen oder an welche Form muss ich mich halten.
Ich habe zudem gelesen, dass ich direkt Einspruch gegenüber der Zwangsvollstreckung einlegen kann. Habe ich weitere Möglichkeiten? Sollte ich mich zudem an den Gegnerischen Anwalt wenden, dass dieser nach
Meinem Einspruch nicht gerichtlich gegen mich vorgeht, sondern an den richtigen herantritt?
Wenn ich nun ein Rechtsanwalt einschalte, wer wird im nachhinein die kosten dafür tragen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38366 Beiträge, 13983x hilfreich)

Nö, wenn Dein Name da drinne steht, dann bist Du der Schuldner. Wenn es ein Vollstreckungsbescheid und keine Ankündigung der Zwangsvollstreckung ist, dann kannst Du dagegen Widerspruch einlegen. Also erst mal gucken, welcher Name oben drinne steht. Und dann reagieren.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AntoineDF
Status:
Praktikant
(507 Beiträge, 411x hilfreich)

Hallo "Missspeedy",

wenn der gegen Sie erlassene Vollstreckungsbescheid aus Ihrer Sicht unbegründet ist, sollten Sie unbedingt Einspruch hiergegen einlegen. Der Einspruch ist innerhalb einer Frist von 2 Wochen einzulegen, wobei die Frist mit der ordnungsgemäßen Zustellung des Vollstreckungsbescheids beginnt.

Der Einspruch kann sowohl schriftlich als auch durch mündliche Erklärung vor dem Urkundsbeamten der Geschäftsstelle jedes Amtsgerichts eingelegt werden. Der Einspruch ist an das Gericht zu richten, das den Vollstreckungsbescheid erlassen hat.

Der Einspruch selber bedarf grds. keiner Begründung. Diese können Sie aber dennoch mit der Einspruchsschrift einreichen, sofern von Ihnen gewünscht.

Sodann würde das Verfahren von Amts wegen an das in dem Mahnbescheid für die Durchführung des Streitverfahrens als zuständig bezeichnete Gericht abgegeben. Mit dem Eingang der Akten bei dem Gericht, an das der Rechtsstreit abgegeben wird, wird die Streitsache bei diesem dann anhängig.

Es wäre aus meiner Sicht durchaus sinnvoll, sich an den gegnerischen Anwalt zu wenden, um eine alsbaldige Erledigung der Angelegenheit herbeizuführen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen