Wie Kontopfändung durchführen?

28. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ihr neuer
Status:
Praktikant
(683 Beiträge, 250x hilfreich)
Wie Kontopfändung durchführen?

Moin an alle,
ich habe einen Schuldner von dem ich noch einiges an Geld zu bekommen habe. Da der Schuldner zu keinem Termin des GV erschienen ist habe ich nun eine Aufstellung bekommen welche Konten er hat. Es handelt sich um eine GmbH. Diese hat interessanterweise in drei verschiedenen Bundesländern bei drei unterschiedlichen Banken ein Konto.
Nun will ich die Kontopfändung durchführen, ich mache es ohne Anwalt. Ich bin da jetzt etwas durcheinander. Ich muss beim Gericht, in dem Wohnort des Schuldners, also hier anscheinend Geschäftsadresse, einen Pfändungsbeschluss beantragen. Die Formulare kann ich mir runterladen. Kann ich dann alle drei Konten auf einmal pfänden lassen? Ich würde gerne auf jeden Fall ein bestimmtes Konto pfänden lassen, wenn ich mir nur eines aussuchen darf.
Weiterhin hat der Schuldner einfach mal einen Teilbetrag an den GV überwiesen. Dieser hat dann den Betrag an mich weiter geleitet. Was kann ich denn nun pfänden lassen? Die volle Summme oder abzüglich des bereits bezahlten? Eine Ratenzahlung hatte ich im Vollstecktrungsantrag ausgeschlossen und wurde auch nicht vereinbart.

-- Editiert von Moderator am 28.10.2018 16:33

-- Thema wurde verschoben am 28.10.2018 16:33

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Dann trägt man nur ein Konto ein wenn man das so möchte. Wenn schon ein Teil bezahlt wurde, dann nur den Rest.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ihr neuer
Status:
Praktikant
(683 Beiträge, 250x hilfreich)

Es wurde aber keine Ratenzahlung vereinbart, hat auch der GV nicht gemacht. Der Schuldner hat es einfach so überwiesen. Der Schuldtitel beläuft sich ja immer noch über die gesamte Summe. Kann der Schuldner dann irgendwie gegen die Pfändung angehen?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Ja. wenn er einen Teil bezahlt hat und du trotzdem alles pfändest, kann er Vollstreckungsabwehrklage einreichen und wird auch gewinnen.

Es ist egal, ob Ratenzahlung vereinbart wurde oder nicht. Du hast einen Teil bekommen, also darfst du nu noch den Rest per Pfändung verlangen.

Dass du das fragst ist irgendwie merkwürdig. Denkst du, du kannst einfach mehr pfänden und das "zu viel" behalten? ;-)

Signatur:

Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AR0710
Status:
Schüler
(411 Beiträge, 89x hilfreich)

Der Pfändungsbeschluss ist richtigerweise beim AG als Vollstreckungsgericht zu beantragen, wo der Schuldner seinen Geschäftssitz hat. Achtung! Sie sprechen nur von einem Pfändungsbeschluss. Um das Geld vom Drittschuldner überwiesen zu bekommen, benötigen Sie auch einen Überweisungsbeschluss. Das müssen Sie so auf dem Vordruck ankreuzen. Das sind am Ende dann zwei Beschlüsse in einem. Es können in dem PfüB alle Bankverbindungen der GmbH aufgenommen werden. Wichtig ist, dass Sie Zahlungen, welche der Schuldner geleistet hat berücksichtigen.

Da es sich um eine GmbH handelt, könnte man ja auch über eine Sachpfändumg nachdenken. Die GmbH wird doch bestimmt pfändbare Gegenstände haben?

-- Editiert von AR0710 am 28.10.2018 17:19

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.255 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen