Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.498
Registrierte
Nutzer

Zahlungseingang nach Erlass des Mahnbescheides, aber vor Zustellung

Von 
purepoison
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 19x hilfreich)
Zahlungseingang nach Erlass des Mahnbescheides, aber vor Zustellung

Hallo,

kurze Frage zum Mahnbescheid - jemand schuldete mir eine Nachzahlung der Nebenkosten, die NK-Abrechnung wurde fristgerecht zugestellt, zwei mal angemahnt - keine Reaktion. Die letzte Zahlungsfrist am 25.02. erfolglos verstrichen. Am 01.03. dann Mahnbescheid beantragt. Schuldner zahlt am 8.3. die Hauptforderung (Geldeingang auf meinem Konto). Heut bekomme ich eine Kostenrechnung des Mahngerichts, MB-Antrag ist am 6.3. dort eingegangen und Mahnbescheid wurde am 7.3. erlassen. Zustellungsdatum ist allerdings nicht aufgeführt. Wie verfahre ich jetzt am besten, um ggf. noch die Gerichtskosten vom Schuldner erstattet zu bekommen? Ich nehme an, dass der Mahnbescheid zum Zeitpunkt der Zahlung noch nicht zugestellt wurde.

-- Editiert von Moderator am 10.03.2019 00:05

-- Thema wurde verschoben am 10.03.2019 00:05

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Mahnbescheid Gerichtskosten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(22832 Beiträge, 15031x hilfreich)

Zitat:
Ich nehme an, dass der Mahnbescheid zum Zeitpunkt der Zahlung noch nicht zugestellt wurde.

Irrelevant. Der Schuldner hat vom Zeitablauf her eindeutig deutlich zu spät bezahlt und deutlich, nachdem der Antrag bereits gestellt war.

Ich würde die Gerichtskosten zahlen (muss man ohnehin) und abwarten, wie der Schuldner reagiert. Sollte er die Gerichtskosten zahlen, ist es gut. Wenn nicht, müsste man bei Widerspruch dann einklagen (und zwar mit Klarstellung des Zeitablaufs und dass es nur noch um Gerichtskosten geht).

Signatur:Mitglied im AK Inkassowatch. Anfragen per PM. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Siche
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
purepoison
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 19x hilfreich)

Zitat (von mepeisen):
Zitat:
Ich nehme an, dass der Mahnbescheid zum Zeitpunkt der Zahlung noch nicht zugestellt wurde.

Irrelevant. Der Schuldner hat vom Zeitablauf her eindeutig deutlich zu spät bezahlt und deutlich, nachdem der Antrag bereits gestellt war.

Ich würde die Gerichtskosten zahlen (muss man ohnehin) und abwarten, wie der Schuldner reagiert. Sollte er die Gerichtskosten zahlen, ist es gut. Wenn nicht, müsste man bei Widerspruch dann einklagen (und zwar mit Klarstellung des Zeitablaufs und dass es nur noch um Gerichtskosten geht).

Danke!

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.297 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.532 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.