Zinsenberechnung beim Mahnverfahren

27. November 2016 Thema abonnieren
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(839 Beiträge, 282x hilfreich)
Zinsenberechnung beim Mahnverfahren

Hallo,

Ich habe zwei Mahnverfahren durchgeführt.

Bei dem einen hat das Gericht die Zinsen bis zur Zustellung an den Antragsgegner berechnet und als wert geschrieben. Zudem hat es darunter geschrieben, dass der gesamte Anspruch der Verjährung unterliegt.

Nun habe ich einen weiteren gestellt. Dort hat das Gericht die einzelnen Posten nicht ausgerechnet, sondern hat nur geschrieben: " Zinsen von 5 Prozentpunkten über...." Das sind immerhin 11 Positionen, die verzinst werden. In der Gesamtsumme finden sich die Zinsen nicht wieder. Wo sehe ich was von den Zinsen? Muss ich die selbst ausrechnen oder macht das der Gerichtsvollzieher im Pfüb?

Auch in der Kostenrechnung die man vorher vom Gericht bekommt haben die in einem Schreiben Zinsen ausgerechnet und in dem Zweiten Schreiben keine Zinsen ausgerechnet. Ich hab nochmal nachgeschaut. In den Anträgen wurde es identisch ausgefüllt. Im Zweiten waren es jedoch 11 Positionen, die verzinst werden mussten.

-- Editier von Wolle9 am 27.11.2016 23:19

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)
1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Wolle9
Status:
Praktikant
(839 Beiträge, 282x hilfreich)

Das man es selbst ausrechnen kann, ist klar.

Ich kenne doch aber gar nicht den Endzeitpunkt.

Zudem ist mir nicht ganz klar, weshalb das Gericht im Mahnverfahren die Zinsen mal ausrechnet und mal weglässt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Xipolis
Status:
Lehrling
(1744 Beiträge, 831x hilfreich)

Zitat (von Wolle9):
Ich kenne doch aber gar nicht den Endzeitpunkt.


Beim Endzeitpunkt kommt es auf die Formulierung bezüglich der (laufenden) Zinsen an. Bei laufenden Zinsen ist der Endzeitpunkt der Tag an dem die Zahlung bei Ihnen eingeht.

Was den PfÜB angeht, so können auf Seite 3 zu den Zinsen verschiedene Angaben gemacht werden. Es kommt letztlich auf die Formulierung im VB an.

Zitat:
Zudem ist mir nicht ganz klar, weshalb das Gericht im Mahnverfahren die Zinsen mal ausrechnet und mal weglässt.


Das kommt darauf an, welche Angaben Sie in den beiden Anträgen gemacht haben. Das Mahngericht errechnet, insoweit möglich, die Zinsen immer maschinell aus. Das geht natürlich nur, solange ein Enddatum bekannt ist.

-- Editiert von Xipolis am 02.12.2016 14:48

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.898 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen