Zwangsvollstreckung / Gerichtsvollzieher

28. März 2015 Thema abonnieren
 Von 
fb411075-64
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Zwangsvollstreckung / Gerichtsvollzieher

Guten Tag alle zusammen,
Ich habe ein paar wichtige Fragen.

Ich wohne seit 1 Jahr wieder bei meiner Mama, ich gebe ihr jeden monat 180€ für strom wasser ect. Essen kaufe ich mir alleine.
Ich habe auch keinen untermietvertrag mit ihr gemacht.

Mein Problem ist jetzt das ich post vom Gerichtsvollzieher bekommen habe das er vorbeikommt.

Die sorge meiner mama ist jetzt das man ihr sachen wegnimmt. Ich habe zwa mein eigenes zimmer mit na couch tisch und einer anbauwand und einen kleinen led tv fernseher 21cm durchmesser.

Da meine mama die alleinige mieterin ist laut mietvertrag , wie wird das dann gehandhabt?

Muss meine mama alle zimmer durchsuchen lassen oder muss sie nur zugang zu meinen zimmer gewehrleisten?

Da meine mama im wohnzimmer auch nicht gerade kleine wetsachen hatt wie einen groß tv lcd led mit 103cm durchmesser + sound anlage..

Ich hoffe das ich es nicht zu kompliziert erklärt habe..


Dazu kommt das sich meine schulden auf knapp 5000-6000 € beziehn von mehreren gläubigern.

Momentan habe ich einen 4,5 stunden vertrag und hab knapp 800-860 im monat zum leben davon zahle ich 180 meiner mama +100 an schulden bei ihr ab da sie auch schon einiges für mich bezahlt hatt. Dann brauch ich auch eije fahrkarte die jetzt knapp 80€ kostet. Dann wird mein dispo kredit monatlich gekürzt um 50€ dann laufende rechnung ect da bleibt nicht viel zum leben. Aber dann wollen alle gleichzeitig ihr geld besonders BFS Risk Inkasso, die haben mich sogar schon 1 monat fast jeden tag 4 mal am tag angerufen ich solle die schulden bezahlen. Woraufhin ich angeboten haehabe eine rahtenzahlung von 30€ zu machen daraufhin sagte man mir nein die wollen mindestens 50€ pro monat.


Ich hoffe man kann mir helfen zwecks dem Gerichtsvollzieher. .

Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich..

Liebe grüße Robert

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zunächst einmal darf der GV nur in dein Zimmer. Manche belassen es dabei. Allerdings darf sich der GV durchaus überall umsehen. Solange man nicht glaubhaft macht, dass die Dinge deiner Mutter gehören, kann er die auch pfänden (natürlich nur soweit das nicht zur Lebensführung gehört).
In so einem Fall, dass er Dinge deiner Mutter pfänden will, muss deine Mutter letztendlich vor Gericht eine Drittwiderspruchsklage einreichen. Dabei muss sie aber beweisen, dass ihr das Zeug gehört.

Deine Mutter tut gut daran, irgendwie die Beweise, was ihr gehört, bereit zu halten. Beispielsweise den Lieferschein des TV auf ihren Namen oder den entsprechenden Kontoauszug. Normalerweise hat man die Unterlagen ja sowieso schon wegen der Garantie aufgehoben.

Ignoriere die BFS. Wenn es dir auf den Geist geht, schickst du ein Einschreiben hin "Werte BFS. Ich verbiete Ihnen hiermit ausdrücklich weitere Telefonanrufe. Sollten Sie mich weiterhin belästigen, werde ich das Aufsichtsgericht verständigen."
Schau, wie du die Schulden los wirst, leg dir einen Zahlungsplan zurecht, zusammen mit deiner Mutter und halte dich dran.
Bei deinem Einkommen liegst du jedenfalls unter der Pfändungsfreigrenze.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb411075-64
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Vielen dank erstmal für die hilfreiche Antwort.

Also für die Elektrotechnik wie fernseher hatt sie noch die Garantie scheine wo das Gerät und ihr name drauf steht.

Also ich geh jetzt nicht davon aus das die anderen zimmer durchsucht werden da es sehr offensichtlich ist das ich nur mein zimmer benutze zwecks schlafen und hin und wieder entspannen.

Meine mama hatt aber auch z.b. goldschmuck im wert von 1000-1500€ das dürfte aber nicht einfach gepfändet werden oder?

@man kann ja bestimmt auch mit dem Gerichtsvollzieher verhandeln 1 tag bevor der GV komm ein termin beim Schuldnerberater habe.

Das ich selbst an meiner Lage schuld bin bin ich mir durch aus bewust und gehstehe ich auch ein nur was soll man machen wenn 5-6 Gläubiger gleichzeitig ihr geld haben wollen mit mindestens 30€ im monat und am besten mit 80€ im monat. Dazu kommt das ich ein p konto habe da mein konto auch gepfändet wird und ich noch nicht mal 1030 aufs konto bekommen kann da davon automatisch 6€ weg weren dann hab ich auch ein dispo kredit von 2900€ von 4500€, 1600€ sind schon gekürzt worden..

Sry für das ganze durcheinander bin nur mit dem nerven ganz schön kaputt.


Ich bedanke mich wieder für die Antworten.

Liebe Grüße Robert

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Zitat:
Meine mama hatt aber auch z.b. goldschmuck im wert von 1000-1500€ das dürfte aber nicht einfach gepfändet werden oder?

Wie gesagt: Wenn der GV das findet und davon ausgeht, dass es dir gehört, könnte er das ggf. pfänden. Hat deine Mutter hier keinerlei Beweis mehr, dass es ihr gehört?

Zitat:
@man kann ja bestimmt auch mit dem Gerichtsvollzieher verhandeln 1 tag bevor der GV komm ein termin beim Schuldnerberater habe.

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich etwas zu tun. Verhandeln kann man auch schwerlich, wenn man nichts bezahlen kann. Zwar kann man ggf. Ratenzahlungen ausmachen aber A) musst du die einhalten und B) muss das innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen sein.

Zitat:
Sry für das ganze durcheinander bin nur mit dem nerven ganz schön kaputt.

Atme erst ein paar mal durch. Heute ist so ein geiler sonniger Tag (zumindest bei uns). Geh mal vor die Tür, mach eventuell mit deiner Mutter ein kleines Picknick oder ähnliches. Schau, dass dich deine Mutter weiterhin unterstützt.

Es gibt noch so viel, was dir auf die Nerven gehen wird. Du hast mit Termin bei der Schuldnerberatung den richtigen Weg eingeschlagen. Wenn du das abbezahlen willst, gibt es einen Weg, solange du weiterhin so günstig bei "Hotel Mamma" lebst.

Konzentriere dich vor allem darauf, wieso du in diese Schuldenspirale geraten bist und was du in Zukunft besser machst, damit so etwas nie wieder passiert.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.388 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen