schulden über schulden

11. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
chicca123
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 4x hilfreich)
schulden über schulden

hallo

mein ex freund hat etwa 20.000 euro schulden, es werden immer mehr, es kommen laufend briefe von anwälten die er aber einfach nicht aufmacht und wegschmeisst, er kümmert sich keineswegs um seine schulden, was kann ihm passieren wenn das so weiter geht und er sicht nicht bei den läubigern meldet, da er hartz4 bezieht kannman ihm doch auch nichts pfänden oder wie sieht es mit einer gefängnisstrafe aus?
mir kommt es so vor als würde gar nichts passieren und er kann einfach so weiterleben als wäre nichts gewesen das is doch nicht ganz richtig oder?
lg
p.s. die schulden sind von versandhäusern,telefongesellschaften,deutsche bahn(schwarzfahren) das übliche halt

wie ist es wenn er die schulden nie zahlt, kann unser sohn mit 18 zur zahlung"gezwungen" werden??

-- Editiert am 11.04.2009 12:35

-- Editiert am 11.04.2009 12:41

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Zwangsvollstreckungssrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
salkavalka
Status:
Lehrling
(1590 Beiträge, 976x hilfreich)

Wie sagt der Volksmund so schön; einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
Ärgern könnte man ihn durch die eine oder andere Zwangsvollstreckungsmassnahme schon ( Gerichtsvollzieher, Kontenpfändung, Abgabe der eidesstattlichen Versicherung), aber wenn sein Haushalt aus normalen Sachen besteht, wird der GV nichts finden, wenn auf dem Konto nur Hartz 4 eingeht, kann er es innerhalb von 7 Tagen abheben und wenn er kein Vermögen hat, kommt aus der e.V. auch nichts raus.)
Bei allen Geschäftspartnern, die die Bonität überprüfen, wird er dann Schwierigkeiten bekommen.
Wenn ihn das alles nicht juckt, kann er zunächst einmal bequem mit seinen Schulden leben, strafbar ist das nicht.
Strafbar wäre es nur, wenn er z.B. bei Bestellung von Waren schon wußte, dass er die Forderung bei Fälligkeit nicht zahlen kann.
Euer Sohn haftet auf keinen Fall für die Schulden des Vaters, solange er sie nicht (als Volljähriger) übernimmt bzw. dafür bürgt.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.06.2010 20:05:23
Status:
Senior-Partner
(6301 Beiträge, 2467x hilfreich)

Da er ja nachweilich kein Geld hat wäre jede Bestellung die er jetzt tätigt Betrug. Dafür gibt es dann auch Strafen, notfalls Knast

Aber wenn er keinen Brief aufmacht bleibt das Leben spannen.

Schiess den Idioten in den Wind.

K.

-----------------
"Da kostenloses Rechtsberatung verboten ist, muss mein Rat mit dummen unproduktiven Sprüchen erkauft "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32879 Beiträge, 17268x hilfreich)

Hi,

Schwarzfahren bei der DB ist definitiv strafbar. Was die übrigen Schulden anbelangt, kommt es auf die Umstände an - wie oben beschrieben.
Ihr Sohn muß die Schulden nicht bezahlen - er haftet nicht für seinen Vater. Allerdings erbt er die Schulden irgendwann nach dem Ableben des Vaters, aber hierfür gibt es die Erbausschlagung.

Gruß vom mümmel

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)

hoffe du hast zusammen mit deinem "exfreund" in eurer Beziehung nichts unterschrieben.....

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.956 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen