• neu 3 Antworten | letzte am 22.6.2024 von cirius32832

    Derzeit ist eine bestimmte Staubsaugermarke in aller Munde, die Geräte kosten mehr als 2000 Euro. Wenn man die Geräte Gebraucht erwirbt hat man der Auskuft eines der Händler keine Garantie auf die Geräte da die Garantie personalisiert auf den Käufer bei der Herstellerfirma ist. Selbst wenn das Gerät ...

  • zu neu 1 Antwort | letzte am 21.6.2024 von Moderator9

    Die Schaukel des Nachbarn schlägt bei Wind immer gegen unsere Hauswand. Wie formuliere ich die Unterlassungsforderung (Abmahnung) an den Nachbarn? "Bitte unterlassen sie es, die Schaukel gegen die Hauswand schlagen zu lassen?" (Es ist ein erfundendes Beispiel, es geht wirklich nur um di ...

  • hot neu 10 Antworten | letzte am 21.6.2024 von Patrice2510

    Guten Tag, Ich hoffe das ich auf das sehr komplexe Thema einige Antworten bekomme. Der Fall: ich fange mal von hinten an. Ich habe heute Post vom Luftamt bekommen. Es wird ein unabhängiges psychaterisches Gutachten gefordert. Warum? Ich bin letztes Jahr im November ins Krankenhaus eingelie ...

  • Textform kuendigen

    von joeys | am 20.6.2024

    neu 1 Antwort | letzte am 20.6.2024 von Harry van Sell

    Max und Moritz haben möchten einen Vertrag kündigen in dem steht, dass die Textform ausreicht. Den Vertrag haben Max und Moritz unterschrieben, die als Vertragspartner 1 und 2 benannt werden. Reicht es, dass Max eine Email schreibt und für beide kündigt? Muss eine Unterschrift erkennbar sein zum ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 19.6.2024 von Harry van Sell

    Ich habe eine Frage zum Thema Stromsperre bei Zahlungsverzug. Bis 30.04.24 galt § 118b EnWG. Wie gestaltet sich das, kann mein Versorger e-on meinen Strom aufgrund von Zahlungsverzug trotzdem noch sperren? Habe durch Zahlungsschwierigkeiten aktuell drei Abschläge offen und befürchte nun eine ...

  • neu 4 Antworten | letzte am 18.6.2024 von cirius32832

    Hi, ich habe einen Stromvertrag gemacht. Auf einer Vergleichsanbieterwebseite stand, dass der Preis pro Kilowattstunde 12 Monate Preisgarantiert ist. Bin auf die Seite um den Vertrag zu machen und habe jetzt eine Bestätigung per Mail bekommen, dass der Vertrag zustande gekommen ist. Im Vertrag steht ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 17.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wenn man beim Notar zwei verschiedene Verträge benötigt, z.B. eine Verzichtserklärung und eine Schenkung. In welchem Rahmen ist es möglich, die Daten der Wirksamkeit rückwirkend festzulegen? Die Gebühren der Verzichtserklärung hängen ja vom Vermögen ab. Ist es z.B. möglich, dass man am ...

  • 3 Tage Frist

    von DieNina123 | am 16.6.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 16.6.2024 von de Bakel

    Ich habe eine Pfändung wegen Kindesunterhalt in die Wege leiten müssen. Nun hatte ich am Freitag einen Brief von dem Anwalt des Schuldners im Briefkasten mit der Bitte um Stellungnahme bis Montag. Zudem ist angegeben, dass eine Bescheinigung beigefügt wäre die aber nicht beigefügt war. Ist eine s ...

  • Insolvenz/Inkasso

    von amz672046-8 | am 15.6.2024

    5 Antworten | letzte am 15.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bräuchte mal Hilfe oder einen Rat! Ich habe damals 2011 eine Insolvenz gemacht die ich erfolgreich beendet habe 2017. Nun habe ich mir eine Schufa Auskunft geholt und gesehen das da eine Titulierte Forderung drin steht die von 2011 ist von einem Stromversorger! Da ich ja erfolgreich m ...

  • Bodenplatte des Nachbarn

    von Ike23 | am 15.6.2024

    2 Antworten | letzte am 15.6.2024 von Anami

    Das Haus unseres Nachbarn steht genau auf Grundstücksgrenze (seine Regenrinne ist schon genau genommen auf unserem Grundstück) jetzt will ich ein Zaun ziehen,aber jetzt ragt seine Bodenplatte auch auf unser Grundstück. Der letzte Zaunpfahl soll ja nicht 30cm von der Hausecke Weg stehen,dann gafft de ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.6.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, in unserer Gartenanlage treten Strom- und Wasserschwund auf, mal mehr, mal weniger. Der Grundbetrag von beiden wird auf alle gleich hoch aufgeteilt. Der Schwund wurde beschlossen prozentual nach Verbrauch zu verteilen. Ist das richtig? Oder sollte der Schwund pauschal verteilt werden? ...

  • 4 Antworten | letzte am 15.6.2024 von cirius32832

    Guten Abend, bin mir bezüglich der Unterforumswahl sehr unsicher, daher vorab ein Sorry. Habe einen Tapeziertisch und ein Pavillon für zusammen 5€ verliehen. 50€ Pfand wurden hinterlegt. Plus Adresse angegeben Mündliche Vereinbarung bei Abholung: gib mir bitte bis Sonntag Besche ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.6.2024 von ReBo123

    Huhu Ich habe da mal eine relativ komplizierte Frage an euch, mit der ich mich schon länger beschäftige aber bisher keine richtige Antwort darauf gefunden habe. Und zwar ein szenario: Du Scrollst durch Instagram, TikTok, Youtube usw. Siehst ein Video und dazu ein Kommentar auf den du Ant ...

  • Bestattungsrecht NRW

    von OhneIdee123 | am 4.6.2024

    2 Antworten | letzte am 13.6.2024 von Aeternitas eV

    Liebe Schwarmintelligenz, als juristischer Laie brauche ich eure Hilfe. Wie kann ich §8 Abs. 2 des NRW Bestattungsrechts im Kontext von §14 Abs. 2 deuten? Werden Föten aus Schwangerschaftsabbrüchen nun immer bestattet oder verbrannt und entsorgt?

  • 1 Antwort | letzte am 13.6.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community, folgender Sachverhalt: Einzelunternehmer A würde gerne Lieferantenverbindlichkeiten an GmbH B verkaufen, im Gegenzug übernimmt GmbH B vorhandene Markenrechte an einer Marke von Einzelunternehmer A. Gibt es bei solch einem Fall irgendwelche Fallstricke bzw. Vertragsvor ...