• neu 3 Antworten | letzte am 26.2.2024 von Schalkefan

    Hallo liebes Forum, Ich hätte mal folgende Frage. Wenn ein in Deutschland lebender Deutscher Staatsbürger von einer aus dem Ausland lebenden Person (hier US Amerikaner) eine konkrete Drohung der Gefährdung des leiblichen Wohls erhält sobald diese in Deutschland einreisen wird, gibt es in diese ...

  • neu 1 Antwort | letzte am 26.2.2024 von Schalkefan

    Hallo, vor Kurzem bin ich früher bzw. vor der 7./8. gegangen, weil wir dort Sport hatten und es mir nicht gut ging. Nun habe ich ein Entschuldigungsschreiben vorgelegt, welches meine Lehrerin abgelehnt hat, mit der Begründung, ich hätte mich beim Sportlehrer direkt und persönlich abmelden müsse ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 26.2.2024 von die unwissende

    Guten Tag Wir hatten im letzten Jahr einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Unser Fahrzeug kam in die Werkstatt, hier wurde das Fahrzeug auch gekauft. Bei Annahme wurde uns im Gespräch ein RA empfohlen der von A bis Z alles für uns klärt, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Hierzu haben wir e ...

  • hot neu 17 Antworten | letzte am 26.2.2024 von drkabo

    Hallo, ich habe Mitte Dezember ein Handy (~750€) bei Back Market bestellt. Es wurde mir das falsche Handy geliefert und daraufhin retournierte ich das Gerät ordnungsgemäß. Ich habe auch von außen noch zwei Bilder des Pakets gemacht (innen dummerweise nicht). Nachdem ich es zurückgeschickt habe ...

  • neu 8 Antworten | letzte am 25.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich möchte bald einen Antrag stellen, um meinen Vor- und Nachnamen mithilfe eines detaillierten psychologischen Gutachtens zu ändern. Zudem plane ich, in den nächsten sechs Monaten mit meiner Freundin zu heiraten. Wir haben uns entschieden, dass mein neuer Nachname unser gemeinsam ...

  • hot neu 20 Antworten | letzte am 25.2.2024 von drkabo

    Hallo, habe derzeit ein kleines Problem mit meiner Bank. Musste mich vor kurzem mit Pass bei meiner Bank (bei der ich seit Jahrzehnten bin) ausweisen und seither bin ich dort mit meinem falschen (zweiten) Vornamen vermerkt. Das kommt daher, dass in meinem Pass mein Zweitname vor dem Erstnamen (R ...

  • Zu niedriger Strompreis

    von Hans35 | am 23.2.2024

    neu 2 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Harry van Sell

    Mal angenommen, im Rahmen eines Cyberangriffs wird das Vertrags- und Abrechnungssystem eines Stromanbieters gehackt. Ziel des Angriffs sei es, dessen Einnahmen zu mindern, um den Anbieter in die Insolvenz zu treiben. Das geschieht u.a. in der Weise (Szenario 1), dass in die neu abgeschlossenen Vertr ...

  • zu hot neu 23 Antworten | letzte am 23.2.2024 von Beast

    Hallo in die Runde, auf der Suche nach Informationen zur Rechtslage bin ich über euer Forum gestolpert.. Mir wurde heute ein Hausverbot ausgesprochen, wie im Titel beschrieben, in einem sog. Sozialladen, u.a. werden Lebensmittel mit abgelaufenem MHD angeboten (nach meinem Kenntnisstand arbeite ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 23.2.2024 von 9elfer

    Liebe Rechtsprofis, leider wurde mein Ebike gestohlen, indem man den Gartenzaun meiner Vermieterin, (wo es befestigt war) zersägte. Der Zaun ist nun ziemlich beschädigt und alle Versicherungen weigern sich dafür aufzukommen: sowohl die Radversicherung als auch die private Haftpflicht, Gebäudehaftp ...

  • zu hot neu 26 Antworten | letzte am 21.2.2024 von spatenklopper

    Hallo zusammen, ich habe vor kurzem 1500€ für ein Testosteronersatztherapie-Coaching bezahlt, das am 1. Februar 2024 begonnen hat. Allerdings bin ich nun unsicher, ob ich das Coaching weiterhin fortsetzen möchte und ob ich eine Rückerstattung der gezahlten Summe beantragen kann. Ich möch ...

  • Schneeräumen Haftpflicht

    von LeitnerT | am 20.2.2024

    neu 5 Antworten | letzte am 21.2.2024 von hh

    Hallo, ich habe bereits versucht, eine passende Antwort für meine Frage zu finden, war aber erfolglos :-( Eine kurze Sache: mir wurde heute in der Eigentümerversammlung gesagt, dass z.B. bei einem Personenschaden aufgrund eines nicht geräumten Gehwegs die Haftpflichtversicherung der WEG bezahlt ...

  • hot neu 41 Antworten | letzte am 20.2.2024 von 9elfer

    Hallo zusammen, folgender Fall: hatte einen Wasserschaden im Obergeschoss. Rief den Dachdecker an, ob er Mal schauen kann. Zwei Wochen später meldet sich ein Geselle per Telefon, weil "gerade in der Gegend". Ich sagte: "kommt vorbei". Das Problem ist eigentlich schon behoben, ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.2.2024 von pal433657-46

    Hallo, gegen den Beklagten ist ein Säumnisurteil ergangen auf u. A. Zahlung einer Geldsumme. Auf dem Urteil steht, dass es sofort vollstreckbar ist. Der Anwalt, der mich vertritt meint jedoch, dass ich mich noch 6 Wochen gedulden soll, weil ein Titel fehle, es am 01.02. ergangen ist und sich noch ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag zusammen, Folgender Fall hat sich bei uns zugetragen: Im Herbst 23 hat sich in unserer Küche die hängende Vitrine von der Wand gelöst und neben Inhalt (Gläser, Tassen, Teller, etc.), die Wand, die darunter liegende Granitplatte, Frontteile der Küche und den Boden beschädigt. Die Küche w ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Tag, für meine Frage müsste ich ein wenig ausholen. Und zwar würde gegen eine Person im Falle des Paragrafen 184b StGB ermittelt werden, erfährt diese Person von solch einer Ermittlung erst wenn eine Hausdurchsuchung erfolgt oder? Meine eigentliche Frage wäre, wenn diese Person nun eine A ...

123·125·250·375·500·625·750·825