• TOP Thema bei Generelle Themen
    hot 13 Antworten | letzte am 19.10.2019 von Sunrabbit

    DHL / Deutsche Post bietet die Möglichkeit an, per Vollmacht einen Dritten mit der Abholung eines Paktes in einer Postfiliale zu beauftragen. Wenn ich nun meinen Ausweis vergessen habe und mir deshalb ein an mich adressiertes Paket nicht ausgehändigt wird, könnte ich doch direkt vor Ort den Postbedi ...

    Vollmacht
  • Geschäftsführung ohne Auftrag

    von peter-alexan... | am 5.2.2023

    2 Antworten | letzte am 5.2.2023 von wirdwerden

    Folgender fiktiver Fall: Es liegt eine echte berechtigte Geschäftsführung ohne Auftrag vor. In diesem Fall steht dem Geschäftsführer einen Anspruch auf Aufwendungsersatz gemäß § 683 S.1 i.V.m. §§ 677, 670 BGB gegenüber dem Geschäftsherrn zu. Gemäß § 257 BGB heißt es weiterhin ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Anami

    Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen: Vor ca 2 Monaten habe ich telefonisch einen Termin bei einem Orthopäden gemacht. Ich war vorher kein Patient bei dem besagten Arzt und wäre somit Neupatient. Leider habe ich den Termin in meinem Kalender falsch n ...

  • 4 Antworten | letzte am 5.2.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, was kann ich tun wenn eine Behörde (Ordnungsamt) nicht auf mehrfache Beschwerden und Anzeigen von verschiedenen Menschen reagiert. Es liegen offensichtlich Verstösse gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz vor (Illegale Müllablagerung... Umweltverschmutzung). Die Behörde unternimmt sei ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, da ich hier zum ersten Mal aktiv bin und vorher keine Handlungen hier vorgenommen habe, bitte ich vorsorglich um Verzeihung der Fragestellung. Ich stecke aktuell im folgenden Sachverhalt: Im Rahmen einer Dienstleistung war ich als Person B tätig, habe von Pers ...

  • Besorgungsvertrag

    von Benbulben | am 26.1.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 4.2.2023 von bertram-der-bärtige

    Ein Provider hatte angeboten einen Antivirusvertrag zu besorgen, dies hatte ich auch angenommen, als dieser Antivirusvertrag nicht funktionierte habe ich den Provider in die Pflicht genommen. Dieser argumentierte aber er hätte nur vermittelt ist also Haftungsfrei!

  • 2 Antworten | letzte am 4.2.2023 von fisch60

    Moin, ich habe bei ebay KA ein MacBook Pro angeboten. Es meldete sich auch irgendwann jemand der es haben wollte. Habe es dann auf reserviert irgendwann gesetzt und es haperte am Termin. Daraufhin hat er abgesagt, das war für mich okay. Dann wollte er es doch haben und schrieb auch "und i ...

  • 0 Antworten | erstellt am 4.2.2023

    :spam: -- Editiert von Moderator topic am 4. Februar 2023 16:29

  • 4 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Aufnahme von Gesprächen Mal angenommen, A und B machen einen Vertrag. A fragt B, darf ich das dann aufnehmen. A macht eine Tonbandaufnahme mit dem Handy und B denkt lediglich, A möchte etwas auf Papier in den Vertrag aufnehmen. A hat keine weiteren Nachweise, dass die Tonbandaufnahme im Einverstä ...

  • 2 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Harry van Sell

    Vor gut zwei Jahren hat eine Maklerin quasi als Projektentwicklerin im Auftrag des Verkäufers die Umnutzung eines alten Hotels in Eigentumswohnungen geplant und Interessenten betreut. Nachdem es schwierig wurde, hat sie sich aus dem Projekt zurückgezogen und die Vermittlung gekündigt. Ein Teil der e ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.2.2023 von spatenklopper

    Hallo, ich möchte meinen Ehenamen ablegen, damit ich mit meinem Ex-Mann endlich abschließen kann. Nun ist es aber so, dass mein Geburtsname für Lästereien sorgt. Ist es möglich, Buchstaben zu ändern, also einen "neuen" Nachnamen zu beantragen oder heißt es Pech gehabt, dann behalte den ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo kurze frage für mein Studium eine Recherche bezüglich Datenschutz im Internet findet man die Aussagen dass Videoüberwachung öffwntliche Plätze, Parkplätze Einzelhandel eine Speicherung Zulassung von 48 bis 72 stunden haben wiederum kann man dann nachlesen das z.B Gerichte auch eine Speiche ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen Dies ist zwar ein Deutsches Forum, aber vieleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Es ist so, ich wohne in der Schweiz und vor 2 Wochen bin ich mehr oder weniger überredet worden online einen Vertrag zu "Unterschreiben" die Unterschrift in diesem fall ist nicht meine r ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Moin Thema Eltern in der Schule Eine private Mail wurde bewusst ohne Zustimmung in die Rundmail an alle 26 weiteren Elternteile weitergeleitet. Gilt hier das Briefgeheimnis oder was greift hier? Beste Grüße Frosty

  • 4 Antworten | letzte am 2.2.2023 von hh

    Darf eine Erklärung nach nach § 45a PStG zur Reihenfolge der Vornamen durch den Standesbeamten abgelehnt werden? Es geht einzig um die Neusortierung vorhandener Vornamen, z. B. von Peter Hans Klaus auf Klaus Peter Hans. Danke.

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Hallo Community, wollte fragen, ich kann doch gegen eine Person ohne jegliche Begründung ein Hausverbot aussprechen? Kann ich es auch machen, bevor er jemals mein Grundstück/Wohnung betritt? Also im Vorraus aussprechen? Also habe ich mir sowas gedacht: Durch Ihre haltlosen Unterstellungen u ...