Topthemen im Forum Generelle Themen Arzt
Zahnarzt Arztrechnung Ärztliche weitere Themen »
  • hot 21 Antworten | letzte am 20.6.2022 von taurussy

    Sehr geehrtes Forum, darf ein Arzt eine privatärztliche Beratung (im Rahmen einer geplanten SchönheitsOP - also Selbstzahler ohne medizinische Indikation) im Nachhinein in Rechnung stellen, ohne dass der Patient im Vorfeld über anfallende Kosten informiert wurde? Herzlichen Dank

    Kosten
  • Kinderarzt hat die Hilfe abgesagt.

    von guest-12329.... | am 29.7.2021

    zu 7 Antworten | letzte am 29.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo, Meine Frau war heute mit dem Sohn (3.5 Jahre alt) beim Kinderarzt. Unser Arzt ist in Urlaub und der Kollege hat die Sprechstunden übernommen. Der Sohn hat schon seit 5 Wochen einen Ausschlag und wir wollten einfach wissen, was wir weiter machen müssen. Weil alle Termine schon belegt waren, is ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 24.5.2021 von Harry van Sell

    Muss ein Oberarzt einer psychiatrischen Station über Nebenwirkung eines Medikamente aufklären, wenn man dort in stationärer Behandlung ist? Ich habe starke Nebenwirkungen eines Medikamentes und möchte wissen was man da tun kann.

  • 4 Antworten | letzte am 25.4.2021 von drkabo

    Hallo, ich suche hier nach Rat, weil ich zu diesem Thema im Netz keine allgemeingültige Antworten finden konnte. Meine 72-jährige Mutter muss nach einem 7-tägigen Aufenthalt bei ihrem Lebensgefährten in der Schweiz in eine mehrtägige Quarantäne. Diese Quarantäne kann wohl erst dann beendet we ...

    Wohnung
  • zu hot 16 Antworten | letzte am 18.4.2021 von jason74

    Hallo, ich habe ein dickes Problem. Wegen starker Rückenschmerzen ging ich vor ein paar Wochen zu einem Privatarzt, der mir empfohlen wurde. Dort habe ich eine unübersichtliche Preisliste vorgesetzt bekommen. Ich unterschrieb dummerweise in der Annahme, daß an mir eine Eingangsunte ...

    Rechnung
  • 2 Antworten | letzte am 19.1.2021 von werweiß

    Liebes Forum, ich habe vor kurzem beim Zahnarzt. eine Behandlung durchführen lassen. Es wurden 3 Kompositfüllungen gemacht. Diese hat der ZAhnarzt mit einem Faktor von 4,5 bzw. 5,4 abrechnen lassen. Begründung Erschwerte Retensionsgewinnung bei ungünstiger Kavitätenlage bzw. Dimensionierung, erhö ...

  • hot 43 Antworten | letzte am 7.1.2021 von Garfield73

    Guten Abend, ich fühle mich ein wenig aufgeschmissen, daher hier meine Frage: Ich bin aufgrund von wichtigen, medizinischen Gründen nicht in der Lage eine Mund-Nasen-Bedeckung vorzunehmen. Ich habe mir hierüber auch gleich am 27. April ein ärztliches Attest ausstellen lassen und dieses wird im ...

    Frage
  • zu 4 Antworten | letzte am 17.12.2020 von frankfrank6543210

    Sehr geehrte Ratgeberinnen und Ratgeber, darf ich bitte erfragen, was im Arzthaftungsprozess "Amtsermittlungsgrundsatz" genau bedeutet? Ist das Gericht nach dem Amtsermittlungsgrundsatz dazu verpflichtet, eine oder beide Parteien darauf hinzuweisen, daß ein weiterer möglichlicher As ...

    Gericht
  • hot 33 Antworten | letzte am 14.7.2020 von Harry van Sell

    Hi ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig wenn nicht bitte verschieben. Aufgrund von schmerzen musste ich heute ein Arzt aufsuchen bin dann in ein nahes Ärztehaus gefahren, das Haus befindet sich auf ein Krankenhausgelände. Das Ärztehaus gehört gleichzeitig zum Krankenhaus. Als ich di ...

  • Zeitliche Gültigkeit Überweisungen Arzt

    von DerPilz | am 23.12.2019

    hot 34 Antworten | letzte am 29.12.2019 von DerPilz

    Moin, es geht um folgenden Sachverhalt: Meine Partnerin hat einen Reproduktionsmediziner aufgesucht, der sie vor wenigen Monaten, zu Beginn des Quartals bat eine Überweisung ihres Gynäkologen nachzureichen. Diese Überweisung hat sie bislang vergessen abzugeben und nun ist ihre Frauenärztin ni ...

  • 6 Antworten | letzte am 3.12.2019 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich finde kein Forum für Medizinrecht daher klinke ich mich hier mal ein: Frau X forderte vor mindestens 3 Wochen Krankenunterlagen von ihrem ehemaligen Zahnarzt an. Bis heute ist nichts eingetrudelt. Was kann sie machen?

  • hot 12 Antworten | letzte am 9.5.2019 von D2RR3

    Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Behandlung des Arztes. Person A hat seit vielen Jahren Depressionen wegen dieser jene in Behandlung ist. Es geht mal besser und mal schlechter über kurze oder lange Perioden. Das letzte mal Krankgeschrieben war Person A vor gut einem Jahr. Per ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 23.3.2019 von fb367463-2

    Hallo zusammen, mein Opa ist letztes Jahr an Blutkrebs (3. Stadium) verstorben. Meine Frage ist: Er hat jeden Monat sein Blut beim Hausarzt abgegeben und es testen lassen, dem Arzt ist die ganze zeit nichts aufgefallen bis es plötzlich hieß: "Blutkrebs 3. Stadium (Leukämie)" einen ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.1.2019 von Guruhu

    Liebes Forum, eine Freundin hatte als Privatpatientin eine Behandlung bei einem Arzt, für die sie eine Rechnung bereits bezahlt hat. Dann bekam sie eine Rechnung für eine andere Behandlung vom Inkasso-Unternehmen, das für den Arzt arbeitet - sie hat diese Behandlung aber nie bekommen und war an ...

    Rechnung
  • hot 10 Antworten | letzte am 29.7.2018 von pOtH

    Hallo, meine Oma hatte vor längerer Zeit eine patientenverfügung/Vorsorgevollmancht notariell erstellen lassen aus der hervorgeht, dass ihr Sohn vorsorgebevollmächtigt wird, wenn sie irgendwann nicht mehr in der Lage sein sollte ihre Angelegenheiten selbst zu besorgen. Nun ist es soweit, dass ihre ...

123·5·10·12