• 8 Antworten | letzte am 3.6.2022 von Harry van Sell

    Folgende Situation angenommen: Erstes Jahr einer Ausbildung, unterrichtet wird immer in einzelnen Lernfeldern, die maximal ein Schuljahr lang unterrichtet werden, d.h. zum Schuljahreswechsel werden neue Lernfelder unterrichtet. Der Lehrer hat nun eine Klassenarbeit angekündigt, zu einem Termin ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.6.2018 von little-beagle

    Guten Tag, Ich wurde heute informiert das ich am Sonntag nicht mit auf Klassenfahrt fahren darf wegen folgenden grünen: - 39 Unentschuldigten fehlstunden - Unverschämt gegenüber Lehrern - Unerlaubtes eine Pflichtveranstalltung fern - Handy nutzung während des unterrichts - Weigerung des n ...

    Anwalt
  • 8 Antworten | letzte am 27.4.2018 von AltesHaus

    Hallo Forum, ich bin 17 und habe zum halbjahr die zehnte klasse wiederholt werde aber nach der zehn die schule wechsel an der ich auch schon angenommen bin. Ich habe freiwillig wiederholt aus privaten gründen die nichts mit meiner schulleistung zu tun haben, d.h. mir fehlt kein Stoff aus der zehnte ...

    Jahr
  • Schulamt problem

    von guest-12303.... | am 24.1.2018

    zu hot 15 Antworten | letzte am 25.1.2018 von wirdwerden

    Guten Tag. Ich bin 17 Jahre alt und wohne allein im Jugendheim und habe den Hauptschulabschluss und möchte den MSA machen mein Problem ist ich war beim Schulamt wegen Anmeldung für einen Schulplatz und das haben sie gefunden dann bin ich zur Schule hin anschließend hat die Schulleiterin dass ich ei ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.10.2016 von Eidechse

    Hallo an alle, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Berlin. In der Berufsschule haben wir diese Woche eine Klassenarbeit im Fach IGP geschrieben. Dass der Lehrer darin Themen abfragt, die er in seiner vorherigen Aufzählung "was dran kommt" nicht genannt, ist zwar ...

    Lehrer
  • 6 Antworten | letzte am 23.3.2016 von wirdwerden

    Hallo, vorerst möchte ich mich dafür entschuldigen, falls das Thema in den falschen Bereich gepostet wurde. Leider konnte ich "Schulrecht o.ä nicht finden) Meine Frage ist eigentlich: Wie lange MUSS ich zur Schule gehen? Denn ich habe eine Seite meiner "bekannten" die sagen: 10 ...

    Frage
  • 9 Antworten | letzte am 15.12.2015 von thormarcon

    Hallo, Wir haben in der Berufsschule eine Klassenarbeit über Geschäftsfähigkeit geschrieben. Dabei war folgende Aufgabe: "Der 6-jährige Klaus soll im Auftrag seiner Mutter mit abgezähltem Geld 20 Brötchen vom Bäcker holen." Ist ein wirksames Rechtsgeschäft zustande gekommen? Ic ...

    Geld
  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2015 von Harry van Sell

    Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber. Ich habe in knapp 2 Wochen einen AGT (Atemschutz Geräte Träger Lehrgang) an der Feuerwehrtechnischen Zentrale unseres Landkreises. Aber mein Arbeitgeber (Bzw. mein Ausbildungsleiter) will mich nicht von der Berufsschule freist ...

    Frage
  • 3 Antworten | letzte am 17.9.2013 von Picard

    Hallo zusammen, eine Kaufmännische Schule feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Vom Klassenlehrer wurden die Berufsschüler am ersten Schultag informiert, dass jeder Schüler 3 Euro dafür zu entrichten hat, wovon wohl ein Gedächtnistrainer engagiert werden soll, der in einer 2h Show ir ...

    Jahr
  • 5 Antworten | letzte am 6.9.2013 von wirdwerden

    Hallo. Ein Bekannter besucht zur Zeit die Meisterschule. Dort wurde ihnen beigebracht, dass nach dem Schulgesetz (Rheinland Pfalz) nur Menschen bis zu einem Alter von max. 25 Jahren von Schulen aufgenommen werden müssen. Dies würde natürlich bedeuten, dass man z.B. Bei einer Umschulung wegen sein ...

    Frage
  • Schulzeugnisse???

    von lingling88 | am 27.3.2013

    2 Antworten | letzte am 27.3.2013 von florian3011

    Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie das mit der aufbewahrungsfrist von Zeugnissen ist. Wollte von meiner Berufsschule, alle Zeugnisse haben und sie meinten "das gibs nie", nur ne Schulbescheinigung. War eine 3 Jährige Ausbildung zum Dachdecker, bin kurz vor der Prüfung Rausgeflog ...

  • Gestattungsantrag für Berufsschule

    von guest-12315.... | am 2.2.2012

    zu 1 Antwort | letzte am 3.2.2012 von epoeri

    Hallo, ich habe folgendes Anliegen ... Ich bin zur Zeit Auszubildender im 2. (fast 3. Lehrjahr). Ich habe meine Ausbildungsstelle wechseln müssen, da mein alter Betrieb insolvent gegangen ist. Dieser liegt in einem anderen Kreis, wie mein jetziger Ausbildungsbetrieb. Jedoch ist das gleiche Schula ...

  • hot 35 Antworten | letzte am 17.12.2011 von flawless

    Hallo liebe 123recht.net-Mitglieder, ich würde gerne wissen, ob man genau ab dem 18 Jahrestag, schulunpflichtig ist. Ich bin nämlich nun seit 11 Jahren in der Schule, habe aber gehört man muss mindestens 12 Jahre ableisten. Ebnfalls habe ich aber auch gehört, dass die Schulplicht nur bis zum 18. ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.1.2011 von wirdwerden

    Hallo liebes Forum, ich bitte um dringende Tips in folgendem Fall: Ein Vater hat einen unehelichen Sohn und diesen seit der Trennung durch die Mutter nicht mehr sehen dürfen. Im Alter von 16 Jahren hat der Junge Kontakt zum Vater gesucht und der Familie des Vaters schlimme Sachen über die Z ...

    Wohnung
  • 5 Antworten | letzte am 5.7.2010 von DerNachdenkliche

    Hallo, Nehmen wir mal folgenden fiktionalen Sachverhalt an, Paul P und 3 weitere Personen wurden während der Berufsschule beim kiffen in der pause von Zivilpolizisten erwischt und durchsucht, Paul P hatte nur gezogen und nichts stecken gehabt, er musste eine aussage machen und der Polizist gab ihm ...

    Gericht
123