• 5 Antworten | letzte am 1.6.2006 von hh

    Hallöchen, stimmen die nachfolgenden Gesetzesangaben, wenn das Geburtstagskind am 10. Juni 1963 geboren ward? "...in Anwendung des § 187 Absatz 2 Satz 2 i. V. m. § 188 Absatz 2 Satz 1 Alternative 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) i. d. F. der Bekanntmachung vom 2. ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.10.2009 von Snoop Pooper Scoop

    A hat ein Vorstellungsgespräch in Belgien für eine Stelle in Südafrika. Die Firma ist ein Deutsch-Belgisches Unternehmen mit über 40 Filialen weltweit. Hauptsitz ist in Deutschland. A hatte Vorstellung bei Tochterfirma. A wurde nicht eingestellt und schrieb an die Filiale in Belgien um Fahrtkoste ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.1.2006 von luDa

    hallo! ich bräuchte unbedingt mal einen RAT!!! mich interessiert, wie eine unterhaltsprüfung nach § 1603 bgb von statten geht. was wird von meinem einkommen abgezogen, werden meine monatlichen verpflichtungen meines hause(kreditraten, diverse versicherungen)berücksichtigt? ...

  • BGB contra SGB

    von JuYa | am 18.3.2006

    6 Antworten | letzte am 21.3.2006 von JuYa

    Guten Tag, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich selbst in der Justiz arbeite, weiss ich nicht, was hier richtig ist. Kann es tatsächlich sein, dass Bestimmungen im SGB einen Paragraphen des BGB "aushebeln"? Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass BGB &q ...

    BGB
  • Frage zu § 122 BGB

    von rinaik1 | am 4.1.2010

    1 Antwort | letzte am 4.1.2010 von Mausi1939

    Hallo, in einer Klausuraufgabe des letzten Jahres im Studienfach BGB wurde folgendes gefragt: "Warum gilt § 122 BGB nicht für die Anfechtungsgründe aus § 123 I BGB?" Kann mir jemand einen Lösungvorschlag darbieten? Denn egal wie ich die Frage angehe, verstehe ich dennoc ...

  • BGB 828 Beduetung?

    von erklaerung_u... | am 29.6.2005

    hot 13 Antworten | letzte am 3.7.2005 von gelöschtem Nutzer

    Was passiert, wenn jemand einen Minderjährigen verklagt, der von den Eltern vertreten wird, aber das Gericht den Minderjährigen gar nicht zu Gesicht bekommt, da zB nur schriftlich verhandelt wird? Was kann man mit dem § 828 BGB Abs. 3 machen? Ein Gutachten beantragen aufgrund der ...

  • Problem! §812 BGB

    von Dr.Liebling | am 21.1.2008

    3 Antworten | letzte am 21.1.2008 von stefan 5

    Guten Morgen, folgendes Problem, ich war mal Besitzer eines Bausparvertrages, welchen ich gekündigt habe. Die Auszahlung fand damals auf das Konto meiner Freundin statt, da ich wegen Bankwechsel quasi Kontolos war. Nun von Freundin getrennt und sie rückt das Geld nicht raus. Habe schon einiges ...

    Geld
  • §814 BGB

    von schudus | am 20.9.2004

    1 Antwort | letzte am 21.9.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, ich habe letztes Jahr eine Weiterbildung vom Arbeitsamt absolviert und da ich alleinerziehend bin beim Jugendamt Betreuungskosten beantragt und erhalten. Betreuer war meine Mutter. Sie hat dem Jugendamt im Dez. 2003 mitgeteilt,dass meine Weiterbildung beendet ist und dann wohl auch der keine ...

    Geld
  • wann greift §119 bgb?

    von willy1976 | am 31.7.2008

    4 Antworten | letzte am 1.8.2008 von willy1976

    wir haben den 1.1.2009. der a (besitzer eines ferrari-oldtimers, der jählich im wert steigt. jetziger wert: 100.000 eur) schließt mit dem b (kein familienmitglied und auch kein freund o.ä.) einen mietvertrag. a verleiht das auto für 10.000 eur für ein jahr an den b. b setzt nun den vertrag auf. ...

    Auto
  • BGB Gesellschaft

    von aissnow | am 24.10.2005

    2 Antworten | letzte am 25.10.2005 von aissnow

    Hallo! Meine Fragen richten sich zur BGB Gesellschaft. 1) Wie wird eine BGB Gesellschaft geründet? Reichen hier zwei Willenserklärungen, bzw Handlungen (Visitenkarten wurden gedruckt und ausgegeben) oder muß ein Gesellschaftervertrag zwingend geschlossen werden. 2) Wie ist d ...

    Konto
  • 3 Antworten | letzte am 8.7.2014 von asap

    Wenn A & B ein Paar waren und seit ca. 2009 zusammengewohnt haben, sich jedoch bereits Anfang 2013 die Trennung anbahnte, welche im August von A veranlasst wird und B auszieht, sich jedoch beide einigen, dass B die Miete weiterhin zahlt um seine Möbel, Technik, Kleidung, Zeugnisse und Dokumente ...

    Eigentum
  • zu 5 Antworten | letzte am 18.10.2017 von so475670-44

    Hallo, ich habe gestern eine Lieferung von dem Unternehmen BAUR erhalten, ohne eine Bestellung aufgegeben zu haben. In der Lieferung selbst lag eine "Bestellbestätigung". Meine Frage ist jetzt: Inwiefern sieht es in diesem Fall mit §241a des BGB aus? Es wirkt zwar wie eine "irr ...

    Frage
  • Verjährung nach § 199 BGB

    von peter-alexan... | am 30.3.2022

    7 Antworten | letzte am 18.4.2022 von peter-alexander1

    Sehr geehrte Damen und Herren, mich interessiert folgende Verjährungsregelung gemäß § 199 Abs. 3 BGB Hier heißt es: Sonstige Schadensersatzansprüche verjähren 1. ohne Rücksicht auf die Kenntnis oder grob fahrlässige Unkenntnis in zehn Jahren von ihrer Entstehung an und 2. ohne Rücksicht ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.9.2021 von Harry van Sell

    Hallo Forum, folgendes Beispiel: Firma A hat Forderung an Verbraucher B. A schaltet Anwalt C ein und es kommt 1 Jahr lang zu "Verhandlungen" zwischen B und Anwalt C. B hat Zahlungsprobleme und die Forderung durch C "schläft" ein. B erfährt später, dass Firma A insolvent ist ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.8.2022 von wirdwerden

    Falls falsches Unterforum, dann bitte verschieben. Habe nichts gefunden zu allgemeinen Fragen zum BGB. §781 beschreibt ja die Schuldanerkenntnis. Die abstrakte Schuldanerkenntnis begründet demnach eine völlig neue Verbindlichkeit, losgelöst von der zugrunde liegenden Forderung. So habe ic ...

123·15·30·45·60·72