• hot 12 Antworten | letzte am 2.2.2023 von Harry van Sell

    Moin Thema Eltern in der Schule Eine private Mail wurde bewusst ohne Zustimmung in die Rundmail an alle 26 weiteren Elternteile weitergeleitet. Gilt hier das Briefgeheimnis oder was greift hier? Beste Grüße Frosty

  • hot 22 Antworten | letzte am 30.1.2023 von Lilex

    Guten Tag, ich bin mittlerweile ein Jahr von meinem Ex getrennt. Er ist im Gefängnis. Anscheinend hatte er letzten Monat Hafturlaub und hat sich gemeldet, er möchte seine restlichen Sachen (1 Tisch, 4 Stühle, 1 Schuhschrank) wiederhaben. Seit der Trennung letztes Jahr im Januar hat sich niemand wege ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.1.2023 von thekla_s

    Guten Tag zusammen, wir gehen mal von folgendem Fiktiven fall aus: Schülerin L besucht aufgrund eines längeren Klinik Aufenthaltes zu beginn des Schuljahres die an die Klinik angeschlossene "Klinikschule" für ca. 10 Wochen. Die Zusammenarbeit mit der eigentlichen Schule von L und de ...

  • Hausverbot umgehen

    von pa517628-35 | am 21.1.2023

    zu hot 37 Antworten | letzte am 22.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich bin in einer echt blöden blöden situation. Ich habe in einem alten Krankenhaus bei meinen alten Arbeitgeber Hausverbot. Nun ist der supergau eingetreten und meine Mutter ist vom rtw mit infarkt genau in das Haus eingeliefert worden wo ich eben hausverbot habe. Ich bi ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 14.1.2023 von drkabo

    Hallo liebe Community, ich benötige einmal euer Schwarmwissen und hoffe das ich hier richtig bin. Aktuell erlebe ich den Fall das in einer Schule eine Lehrerin Schwanger geworden ist. Die Lehrerin trägt seitdem wieder eine FFP2 Maske im Unterricht. Sie verlangte von den Schülern das diese ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 15.12.2022 von Anami

    In diesem Haus ist seit ca. 15 Jahren eine Putzhilfe schwarz beschäftigt. Sie leistet regelmässig 1 mal die Woche halbtags über das ganze Jahr ihre Arbeit. Mitunter 2 mal die Woche. . 1) Welche Rechtsverletzung liegt hier vor ? Wie schwer ist sie einzuschätzen ? (Bagatelle / vorsätzlicher Betr ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.12.2022 von salkavalka

    Folgender Fall: Der Sohn und seine Eltern lassen die Eintragung von Nießbrauchrechten bei gleichzeitiger Löschung der Wohnungsrechte beurkunden. Für die Eltern (Mutter jünger) bestanden lebenslange Wohnungsrechte. Aufschiebend bedingt für den Vater im Rang nach der Mutter. Diese Wohnungsrechte wurde ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.11.2022 von Harry van Sell

    Kurz zum Sachverhalt: Meine Tochter erzählte mir heute, das ein/e Schüler/in einer Lehrerin den Schlüssel geklaut haben soll, wer das war, ist noch unbekannt. Nun verlangt der Schulleiter von allen Schülern der Klasse, das sie 100€ zahlen sollen, da das Schloss nun gewechselt werden müsse. ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 22.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo, ich wohne seit ca. 7 Jahren in Deutschland. Ich besitze die Deutsche Staatsangehörigkeit. Meine Eltern ebenso. Ürsprunglich kommen wir von einem Land aus der "Staatenliste". Ich müss für meine Arbeit eine Sicherheitsüberprüfung machen. Das Problem ist aber, dass ich nicht wei ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Tick-Tack

    Hallo zusammen Folgender Sachverhalt Die Schule meiner 2 Kinder 8te und 11te Klasse wollen nun nach den Herbstferien Digital werden und den Unterricht an einem IPAD durchführen. Hierzu wurde ein bestimmtes Gerät genannt, dass laut Schule bei ca 599 Euro liegt plus Stift und Versicherung be ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 11.10.2022 von wirdwerden

    Hallo! Ich bin zum ersten Mal hier, also bitte weist mich darauf hin, falls ich etwas nicht richtig mache. Ich hätte eine ziemlich spezifische Frage, die ich mir leider auch nach einiger Recherche nicht wirklich selbst beantworten kann, deswegen würde ich sehr gerne eure Meinungen beziehungswe ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.9.2022 von Harry van Sell

    Der Betreff trifft den Nagel eigentlich ziemlich auf den Kopf. Mir ist aufgefallen, dass meine Eltern in einem Mehrfamilienhaus leben mit Zentralheizung, jedoch wird hier nicht mit Wasserzählern und Heizkostenverteiler gemessen, wie viel jede Partei individuell verbracht. Der Vermieter nimmt die k ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.9.2022 von eh1960

    Wir (verheiratet) überlegen das Haus meiner Eltern zu erwerben und gemeinsam mit meinen Eltern selber darin zu wohnen. Schenken können meine Eltern mir das Haus nicht, da sie perspektivisch auf den Verkaufserlös angewiesen sind. Das Haus wird also nicht unter Marktwert an mich veräußert. Zum ein ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.8.2022 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich bin noch Schüler und habe eine chronische Krankheit und bin daher etwas eingeschränkt. Davon wissen nur wenige Leute, da es mir schwer fällt, damit umzugehen und ich auch schon öfter dafür sehr blöde Fragen/Bemerkungen erhalten habe. Teilweise wurde ich dafür auch gemobbt... Die ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 26.8.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich bin teil einer Schulklasse aus NRW, wir fahren demnächst auf Klassenfahrt in einen Freizeit/Wasserpark. Folgendes Problem: Da keine Aufsichtsperson mitfährt die den Rettungsschwimmerschein hat wird momentan leider den Schülern der Zugang zum Wasserpark verwehrt. Nun zur Frage, gibt es ...

123·15·30·45·60·61