• 8 Antworten | letzte am 7.8.2022 von Harry van Sell

    Herr A. will möglichst schnell nach z.B. Südafrika auswandern. Da er nicht weiß, was er in Deutschland noch alles erledigen muss (Behörden, Versicherungen u.a.), möchte er seinem Sohn eine Generalvollmacht ausstellen, damit dieser alles noch Notwendige veranlassen kann. Ist es möglich, die GV so ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 28.9.2021 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, ich besitze ein Haus, in der oberen Wohnung hat mein Vater gewohnt. Jetzt musste er ins Pflegeheim gebracht werden, da er starke Demenz hat. Meine Frage: Wer ist für die Wohnungsräumung zuständig? Meine Schwester fühlt sich nicht zuständig und verweigert die Ausräumung. Darf ic ...

  • Generalvollmacht?

    von aspergius | am 5.8.2021

    hot 14 Antworten | letzte am 7.8.2021 von Harry van Sell

    Hallo, folgende Situation: Die Mutter ist im Pflegeheim und ist noch voll geschäftsfähig. Der älteste Sohn hat eine Vollmacht über ein großes Konto und über ein Schließfach bei der Bank. Es gibt auch Immobilien. Da es zu erwarten ist, dass die Mutter nicht mehr lange lebt, haben die Kinder überle ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.2.2020 von NaibaF123

    Hallo geehrtes Forum, folgende Frage treibt mich um: Wie wende ich bei Bedarf eine vorhandene Vollmacht (Generalvollmacht des Vaters) an? Muss ich jedem Betroffenen (Bank, Behörden usw.) eine Kopie der Vollmacht zusenden (z.B. per E-Mail) oder geht das einfacher? Wie ist hier die übliche Ve ...

    Vollmacht
  • zu hot 12 Antworten | letzte am 12.9.2019 von Anami

    Hallo, wir haben ein Problem: Schon zu Lebzeiten meines Opas habe ich, der Enkel, eine Generalvollmacht von meinem Opa und Oma erhalten dass ich Sie praktisch bei Allem vertreten kann. Dafür haben wir sogar den für diese Zwecke bestimmten Vordruck des Amtsgerichtes verwendet. Nun gab es bereits ...

    Vollmacht
  • hot 20 Antworten | letzte am 25.8.2019 von pusteblume 108

    Folgender Sachverhalt es geht um meine alte Mutter die an Demenz erkrankt ist und noch Zuhause lebt, der Pflegedienst immer zum Monatsende sich von ihr eigenwillig Unterschriften einholt, wegen der Leistungsnachweise. Unsere Mutter unterschreibt nämlich alles was man ihr hinlegt und deshalb ha ...

    Mutter
  • 3 Antworten | letzte am 22.8.2019 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum. Ich benötige dringend Hilfe bzw. Rat. Mein Vater hat mir vor Jahren eine Generalvollmacht ausgestellt damit ich ihn überall vertreten kann. Jetzt ist er gesundheitlich stark angeschlagen, u.a. fast blind, und es steht eine schwierige OP bevor. Er hat keine Patientenverfü ...

    Vater
  • hot 10 Antworten | letzte am 27.5.2019 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin neu und hoffentlich im allgemeinen Forenbereich richtig mit meinem Anliegen. Falls nicht, dann bitte den Beitrag verschieben :) Folgend meine Frage / mein Anliegen: ich bin seit einer Weile Generalbevollmächtige für meine Oma. Die Vollmacht ist sehr umfa ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.9.2018 von mundm123

    Ich hätte folgende Frage: Ist auch jemand, der öffentlich-rechtlich zwangseingewiesen werden soll, durch das Vorliegen einer Generalvollmacht oder Betreuungsverfügung davor geschützt? Oder ist dies nur bei einer nach Paragraph 1906/zivilrechtlich beabsichtigten Zwangseinweisung, wirksam? Es ge ...

    Wohnung
  • 3 Antworten | letzte am 8.8.2018 von Karla76

    Hallo, eine Frage zu Vollmachten: ist es grundsätzlich möglich, eine Generalvollmacht zwischen zwei Privatpersonen zu widerrufen? Es bestehen keine Geschäftsbeziehungen. Kann sofort eine neue Vollmacht auf eine andere Person ausgestellt werden, sobald die alte Vollmacht zurückgegeben wurde? Gruss ...

    Vollmacht
  • 6 Antworten | letzte am 16.5.2018 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe einen älteren Onkel, den ich immer häufiger bei Bank- und allgemeinen Rechtsgeschäften unterstütze. Als wir letztes Mal bei einer Bank bezüglich einer Vollmacht gefragt hatten, wurde uns dort verschiedene spezielle Formulare für spezielle Bereich ausgehändigt. Meine Frage: ...

    Vollmacht
  • Notar Kosten Abschätzung

    von amenius | am 31.5.2017

    1 Antwort | letzte am 31.5.2017 von salkavalka

    Hallo, mich würde interessieren mit welchen Kosten da zu rechnen ist betreffend Notar und Co.: Omi hat über einen Vermittler ein Grundschulddarlehen über 25000 Euro vermittelt bekommen. (sie will kein Haus kaufen, sondern hat ein Haus und will dadrauf ein Grundschulddarlehen machen) Jetzt ...

    Kosten
  • 9 Antworten | letzte am 7.4.2017 von salkavalka

    Seit einiger Zeit gibt es eine notariell beglaubigte Generalvollmacht für meine Mutter ( mein Bruder ist der Bevollmächtigte ). Leider weiß ich nicht wie umfassend diese Vollmacht ist, da meine Mutter selber kein Exemplar erhalten hat. Bei meinem Bruder stösst man auf taube Ohren. Meine Mutter war l ...

    Geld
  • hot 13 Antworten | letzte am 21.12.2015 von MartinC

    Welche Möglichkeiten gibt es, die Vorsorgevollmacht für den Ehepartner einzuschränken, wenn noch eigene Kinder da sind? Mal angenommen, der Ehepartner hat eine Generalvollmacht und findet einen neuen Lebenspartner, während der eigene Ehepartner mit Demenz in Heim ist, so hat dieser Ehepartner dan ...

    Vollmacht
  • 2 Antworten | letzte am 19.5.2015 von JenAn

    Ich habe hier mal eine interessante Konstellation. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, im richtigen Forum zu sein, aber ich probiers mal: Paul hat eine Bankvollmacht über ein Konto von Anna. Lt. Vereinbarung erlischt diese Bankvollmacht mit dem Tode von Paul. Paul setzt Hans notariell als G ...

    Konto
123