• Frage zum Thema Eigentum

    von Flo D | am 13.12.2023

    2 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Schönen Guten Tag an alle Damen und Herren, ich habe folgendes Problem, und zwar ich bin Miteigentümer 1/3 in einem Haus wohne aber nicht dort da mein Bruder mit Freundin und meine Mutter jeweils dort leben, wenn es jetzt dazu kommt das die Heizung ausfällt(Öl) oder durch das neue Gesetz auf Wärmep ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.11.2023 von Harry van Sell

    Vielleicht hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt? Wir sind eine Eigentümergemeinschaft mit 5 Wohnungen in einem älteren Haus. Eine Wohnung die mir gehört wurde frei da die alte Dame die dort wohnte ins Pflegeheim kam. Ich habe dann den Strom auf meinen Namen als Baustrom angemeldet weil die ...

  • 5 Antworten | letzte am 12.11.2023 von Loni12

    Liebes Forum, ich habe bisher bei meinen Eltern in unserem Haus gewohnt. Wir haben noch ein weiteres Haus mit 3 Wohnungen. Eine davon wurde 2020 frei und wurde saniert. Da ich noch recht jung war aber wusste, irgendwann möchte ich einziehen, stellten meine Eltern mir die Wohnung schon mal zur Ve ...

  • Idielles Drittel

    von aidualc86 | am 25.10.2023

    6 Antworten | letzte am 25.10.2023 von aidualc86

    Liebe Community, folgender Fall: ich bin zu 1/3 Miteigentümer eines Grundstücks. Auf diesem befindet sich ein unbewohntes Haus (Elternhaus meines Großvaters) und ein Haus (bewohnt durch eine Miteigentümerin) und ein Gartenhaus. Ich möchte meinen Anteil verkaufen und bin mir bei der Bewertung nich ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo miteinander, ich habe vor Jahren mit einer weiteren Person ein Grundstück gekauft, jeder Quadratmeter gehört uns beiden zu gleichen Teilen, die Hälfte ist mittlerweile als Biotop kartiert, die andere Hälfte ist ein Wald, welcher als Landschaftsschutzgebiet kartiert ist. Der Miteigentümer ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo miteinander, angenommen A und B bewohnen als Eigentümer ein Mehrfamilienhaus. Sowohl A und B besitzen einen Hund. Die Hausordnung sieht vor, dass innerhalb des Hauses Hunde an der Leine zu führen sind. A hält sich daran, B aber nicht. Hinzu kommt, dass der Hund von B aggressiv und wesensauf ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.6.2023 von Albert3210

    Hallo ans Forum, die fiktive Person A ist gemeinsam mit seinem/ihrem Partner Eigentümer einer Doppelhaushälfte auf real geteiltem Grundstück. Zu den Doppelhaushälften - 6 an der Zahl - gehört ein Gemeinschaftsgrundstück, auf welchem ingesamt 8 Stellplätze vorhanden sind, 6 davon als Carport ausge ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.3.2023 von cruncc1

    Guten Tag, ich bin durch Erbschaft Miteigentümer eines Grundstücks mit Haus. Das Haus und das Grundstück hat durch Alter und Zustand keinen Wert mehr und steht seit Jahren leer. Erbe und lt. Grundbuch Miteigentümer bin ich und meine 5 Geschwister durch den Tod meine Mutter geworden, wir waren damal ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.2.2023 von Harry van Sell

    Anlass ist ein Nachlassverzeichnis, welches in anzweifle. U.a. wegen des Verkaufs eines Hauses, das zur Hälfte dem Verstorbenen gehörte. Frage: Wird der Gewinn des Hausverkaufs dann rechtlich einfach durch 2 geteilt und jedem Besetzer steht die Hälfte zu? Auch wenn der Besitz des Verstorbenen größ ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 21.12.2022 von spatenklopper

    Teilungsversteigerung bei einer Ehescheidung Ist eine Zwangsversteigerung zur Auflösung einer Eigentümergemeinschaft Folgendes habe ich recherchiert: Ein Eigentümer, in meinem Fall mein Ex-Mann, stellt den Antrag beim zuständigen Amtsgericht. Folgende Fragen habe ich zur Teilungsve ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.10.2022 von Dirkvr

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wüsste gerne , ob das Mähen einer Wiese zu den Instandhaltungsarbeiten gehört. Die Wiese gehört mehreren Eigentümern. Falls es dazu gehört, wovon ich ausgehe, könnte dann eine einfache Mehrheit der Eigentümer einen Pachtvertrag mit einem Bauern schließen, der ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.11.2021 von wirdwerden

    Ich frage wegen einer Bekannten. Hier erst einmal die Fakten: • Die Bekannte hat sich von ihren narzisstischen Mann getrennt • Es gibt gemeinsame Tiere (4 Pferde, 2 Hunde, anfangs 2 *******e) • Die Tiere versorgt die Bekannte alleine – sämtliche Kosten und Arbeit  ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.4.2021 von charlyt4

    Ich habe mir eine knifflige Frage ausgedacht und vielleicht weiß ja jemand eine Richtung in die das gehen könnte: A+B haben gemeinsames Eigentum 50/50 an einer Maschine. Die Maschine befindet sich mehrere Jahre im Besitz von A, danach mehrere Jahre im Besitz von B, wird dabei immer wieder von bei ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 11.2.2019 von Harry van Sell

    Hallo Ein vertrackter Fall: Meine Vermieter haben gewechselt. Die Identität eines der beiden neuen Vermietern wurde aus gutem Grund bisher m.E. vernebelt. Das erste Schreiben das mich von der Seite der neuen Vermieter erreichte war gleich die Kündigung wegen Eingenbedarfs. Es finden sich z ...

    Kündigung
  • Mein Mann soll nicht im Grundbuch stehen

    von guest-12320.... | am 28.5.2017

    3 Antworten | letzte am 28.5.2017 von cruncc1

    Hallo, folgendes Problem! Mein Onkel will mir Haus und Grundstück schenken. Ich bin verheiratet und haben ein Kind und das zweite ist unterwegs. Wir wollen das Haus gerne Renovieren/Modernisieren und dafür einen Kredit aufnehmen. Der Kredit würde auf uns beide laufen. Mein Mann würde den Kredit ...

    Haus
123