Topthemen im Forum Generelle Themen Rechnung
Abrechnung Arztrechnung Anwalt weitere Themen »
  • Geschäftsführung ohne Auftrag

    von peter-alexan... | am 5.2.2023

    2 Antworten | letzte am 5.2.2023 von wirdwerden

    Folgender fiktiver Fall: Es liegt eine echte berechtigte Geschäftsführung ohne Auftrag vor. In diesem Fall steht dem Geschäftsführer einen Anspruch auf Aufwendungsersatz gemäß § 683 S.1 i.V.m. §§ 677, 670 BGB gegenüber dem Geschäftsherrn zu. Gemäß § 257 BGB heißt es weiterhin ...

  • hot 30 Antworten | letzte am 5.2.2023 von Anami

    Hallo liebe Community, ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen: Vor ca 2 Monaten habe ich telefonisch einen Termin bei einem Orthopäden gemacht. Ich war vorher kein Patient bei dem besagten Arzt und wäre somit Neupatient. Leider habe ich den Termin in meinem Kalender falsch n ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 4.2.2023 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen und Herren, da ich hier zum ersten Mal aktiv bin und vorher keine Handlungen hier vorgenommen habe, bitte ich vorsorglich um Verzeihung der Fragestellung. Ich stecke aktuell im folgenden Sachverhalt: Im Rahmen einer Dienstleistung war ich als Person B tätig, habe von Pers ...

  • Besorgungsvertrag

    von Benbulben | am 26.1.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 4.2.2023 von bertram-der-bärtige

    Ein Provider hatte angeboten einen Antivirusvertrag zu besorgen, dies hatte ich auch angenommen, als dieser Antivirusvertrag nicht funktionierte habe ich den Provider in die Pflicht genommen. Dieser argumentierte aber er hätte nur vermittelt ist also Haftungsfrei!

  • 7 Antworten | letzte am 20.1.2023 von -Laie-

    Hallo, Bei uns gegen über wird ein Haus neu gebaut( kleine Anliegerstr. Nur einen Bürgersteig auf meiner Seite) Die Baufirma lagert Messgerät, Sparten in unserem Vorgarten. Dürfen die das? Wir haben Mühe unsere Kinder davon abzuhalten daran zu gehen. Gleichzeitig stellen sie die halteverbotsschild ...

  • 5 Antworten | letzte am 16.1.2023 von ratlose mama

    Hallo, ich gehe ungefähr 3-6 mal im Jahr zum Chiropraktiker, weil ich Schmerzen in der HWS habe. Die Behandlung beim Chiropraktiker hilft mir sehr. Manchmal laufe ich mehrere Wochen mit den Schmerzen rum und nach einer Behandlung beim Chiropraktiker sind die Schmerzen am nächsten Tag weg. Lau ...

  • Zahlung ohne Leistung

    von go624648-84 | am 10.1.2023

    hot 10 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Anami

    Ich habe etwa 900,- Euro (Zwischen- und Schlussrechnung) für einen Energieberater bezahlt. Den entsprechenden Antrag hat der Energieberater beim Bundesamt auch gestellt und die erforderliche Messung durchgeführt. Die von ihm erstellten Unterlagen wurden aber nicht beim zuständigen Amt eingereicht. ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.1.2023 von 3,141592653

    Guten Abend, wir haben 2019 ein Haus gebaut. Einer der Firmen, eine Sanitärfirma hat bei uns die Sanitär- und Heizungsarbeiten gemacht. Anschließend kam die 1. Abschlagsrechnung die wir bezahlt haben (Datum 10.07.2019). Neun Tage später (19.07.2019) kam dann die Schlussrechnung mit einer verbleib ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 9.1.2023 von Anami

    Hallo, Zu meiner Oma kommt ein Pflegedienst. Immer morgens und abends. Morgens ist es so, dass sie Medikamente bekommt und Grundpflege gemacht wird...also waschen, Frühstück zubereiten und anziehen. Abends dann nur noch bettfertig machen. Bisher kam meine Oma damit immer gut zurecht, aber seit Ok ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 29.12.2022 von Kalanndok

    Paket einfach vor die Tür gelegt – Was darf eine Paketbotin/ein Paketbote? Einem Bekannten ist folgendes passiert: Es wurde was im Internet bestellt bei Zahlung auf Rechnung (nicht per Vorauskasse!). Unlängst hat der Bekannte eine Mahnung erhalten, die Ware hat er nachweislich n ...

  • zu hot 25 Antworten | letzte am 16.12.2022 von mbr

    Hallo, ich benötige mal eine Einschätzung zu folgenden Sachverhalt: Wir mussten nach einem Umzug unsere Fahrzeugscheine umschreiben lassen. Da unsere KFZ Zulassungsstelle aktuell umzieht, wurden wir auf ein den Autoschilder und Zulassungsdienst verwiesen, der Ummeldungen macht, da es Vorort k ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 13.12.2022 von eh1960

    Mein Vater ist gestorben und seine Freundin (ca. 1,5 Jahre zusammen), hat sich bereit erklärt ihn zu Pflegen. Was allerdings nur 14 Tage war. Vorher ist er jedes Wochenende eine einfache Strecke von 2h zu ihr gefahren. Nun, möchte sie von uns Kindern Unterhalts-/pflegekosten, Mietzuschuss und Zeita ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 28.11.2022 von reckoner

    Vor kurzem habe ich mich von meinem Freund getrennt. Leider habe ich vor etwas über einem Jahr für Ihn eine Xbox series S auf meinem Namen gekauft, weil es mit seinem Konto nicht ging. Und ich ihn glücklich machen wollte. Ich weiß das war ein Fehler. Ich bezahle diese Konsole monatlich in Raten ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.11.2022 von Harry van Sell

    Meine Mutter hat vor einiger Zeit eine Anwältin kontaktiert wegen Schwierigkeiten mit dem Bruder ihres verstorbenen Mannes. Dieser hat seit dem Tod meines Vaters (2005) einen Traktor von meinem Vater, der bis heute auch auf meinen Vater angemeldet ist. Jetzt nach 17 Jahren will die Zulassungsbehörde ...

  • Strom Sperrkosten

    von mariemueller | am 10.11.2022

    6 Antworten | letzte am 10.11.2022 von Harry van Sell

    Wie sieht folgender fiktiver Fall aus: Frau A kann ihre Stromkosten über 3 Monate nicht bezahlen. Sie wird vom Stromanbieter angeschrieben. Der Strom würde bald abgestellt werden. Vom Tochterunternehmen kommt ein Mitarbeiter ein paar Tage später und möchte den Strom abstellen. Frau A ist nich ...

123·25·50·75·100·106