• 3 Antworten | letzte am 25.1.2023 von thekla_s

    Guten Tag zusammen, wir gehen mal von folgendem Fiktiven fall aus: Schülerin L besucht aufgrund eines längeren Klinik Aufenthaltes zu beginn des Schuljahres die an die Klinik angeschlossene "Klinikschule" für ca. 10 Wochen. Die Zusammenarbeit mit der eigentlichen Schule von L und de ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 14.1.2023 von drkabo

    Hallo liebe Community, ich benötige einmal euer Schwarmwissen und hoffe das ich hier richtig bin. Aktuell erlebe ich den Fall das in einer Schule eine Lehrerin Schwanger geworden ist. Die Lehrerin trägt seitdem wieder eine FFP2 Maske im Unterricht. Sie verlangte von den Schülern das diese ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.12.2022 von kassandra24

    Hallo, wie ist das. Ein Schüler macht sein Fachabitur. Wird aber erst im nächsten Schuljahr 18. Ist er dann in Hessen noch berufschulpflichtig?

  • 7 Antworten | letzte am 25.11.2022 von Harry van Sell

    Kurz zum Sachverhalt: Meine Tochter erzählte mir heute, das ein/e Schüler/in einer Lehrerin den Schlüssel geklaut haben soll, wer das war, ist noch unbekannt. Nun verlangt der Schulleiter von allen Schülern der Klasse, das sie 100€ zahlen sollen, da das Schloss nun gewechselt werden müsse. ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Tick-Tack

    Hallo zusammen Folgender Sachverhalt Die Schule meiner 2 Kinder 8te und 11te Klasse wollen nun nach den Herbstferien Digital werden und den Unterricht an einem IPAD durchführen. Hierzu wurde ein bestimmtes Gerät genannt, dass laut Schule bei ca 599 Euro liegt plus Stift und Versicherung be ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.8.2022 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich bin noch Schüler und habe eine chronische Krankheit und bin daher etwas eingeschränkt. Davon wissen nur wenige Leute, da es mir schwer fällt, damit umzugehen und ich auch schon öfter dafür sehr blöde Fragen/Bemerkungen erhalten habe. Teilweise wurde ich dafür auch gemobbt... Die ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 26.8.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich bin teil einer Schulklasse aus NRW, wir fahren demnächst auf Klassenfahrt in einen Freizeit/Wasserpark. Folgendes Problem: Da keine Aufsichtsperson mitfährt die den Rettungsschwimmerschein hat wird momentan leider den Schülern der Zugang zum Wasserpark verwehrt. Nun zur Frage, gibt es ...

  • Note in Schulaufgabe anfechten

    von Tannenbaum | am 5.4.2022

    hot 29 Antworten | letzte am 7.4.2022 von wirdwerden

    Hallo in die Runde, bisher habe ich mich immer etwas lustig gemacht über Eltern, die bei schlechten Schulnoten ihrer Kinder einen Anwalt einschalten. Das soll ja öfter vorkommen. Ich habe in meiner eigenen Schülerzeit und bei meinen beiden Kindern immer darauf gesetzt, dass sich alles gut durch eig ...

  • hot 39 Antworten | letzte am 10.3.2022 von drkabo

    Moin, Ich fasse kurz zusammen: meine jetzt 12-jährige hat erst der Schulsozialarbeiterin, dann mir, berichtet, dass sie vor ein paar Monaten von einem da noch 13-jährigen Mitschüler in der Privatwohnung vergewaltigt wurde. Wir haben Anzeige erstattet wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines K ...

  • Schulbefreihung durch Eltern

    von kixa | am 25.1.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 27.1.2022 von Anami

    Hallo Kurze Erklärung zum Sachverhalt.Ganztagsschule mit ca 1000 Schülern auf verschiedenen Jahrgängen,wo 2 meiler Kinder sind.1x9te Jahrgang 1x12te Jahrgang. Seid fast 3 Wochen steigen die Positiv Coronafälle auf den Jahrgängen.9te insgesamt 28 von 120 Schülern plus 13 K1 Personen wo das Ergeb ...

  • Transparenzregister

    von Sunrabbit | am 14.9.2021

    6 Antworten | letzte am 16.9.2021 von Sunrabbit

    Hallo zusammen, ich bin als Schatzmeister in einem gemeinnützigen Förderverein (e.V.) und wurde von einem "Bescheid über die Jahresgebühr für die Führung des Transparenzregisters" vom Bundesanzeiger überrascht. https://www.transparenzregister.de/ Offensichtlich wurde 2017 das Tran ...

  • Sexualkunde Grundschule

    von guest-12313.... | am 17.7.2021

    hot 20 Antworten | letzte am 22.7.2021 von Besserweiß

    Wir haben für unsere 10-jährige Tochter eine E-Mail erhalten, dass demnächst der Sexualkundeunterricht anfängt. Samt Broschüre, in denen die Themen behandelt werden. Grundsätzlich weiß ich, dass ich dagegen nicht viel machen kann. Und es ist ja auch wichtig gut aufgeklärt zu sein. Doch es hat Grenze ...

  • 8 Antworten | letzte am 29.6.2021 von spatenklopper

    Guten Abend, eine Freundin von mir ist auf einer weiterführenden Schule. Dort herrscht eine gewisse Kleiderordnung bei der ich mich frage ob sowas überhaupt erlaubt ist? Tragen dürfen sie Hosen die maximal 3 Finger über die Knie gehen, Träger dürfen nicht zu dünn sein, Schultern dürfen nicht ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.5.2021 von alya_spock

    Ich habe vor Kurzem von einem kuriosen Fall eines sechszehnjährigen Mädchens erfahren. Und da ich kein Jurist bin, aber durchaus interessiert, würde ich gerne Fachkundige aus fragen. Das Mädchen war Ende sechszehn und hatte schon ihr Abitur. Sie wollte im Anschluss studieren gehen. Für die Ein ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.4.2021 von drkabo

    Hallo zusammen, eine Frage, ich habe einen Systemrelevanten Beruf, meine Frau nicht. Bis jetzt hatten wir Anspruch auf Notbetreuung. Aktuell ist meine Frau im Mutterschutz, nach der Entbindung logischerweise in der Elternzeit. Der Kindergarten sagt, wir haben mit dem Beginn Mutterschutz und dann au ...

    Anspruch
123·5·10·15·20·23