Topthemen im Forum Generelle Themen Schule
Schüler weitere Themen »
  • 7 Antworten | letzte am 25.11.2022 von Harry van Sell

    Kurz zum Sachverhalt: Meine Tochter erzählte mir heute, das ein/e Schüler/in einer Lehrerin den Schlüssel geklaut haben soll, wer das war, ist noch unbekannt. Nun verlangt der Schulleiter von allen Schülern der Klasse, das sie 100€ zahlen sollen, da das Schloss nun gewechselt werden müsse. ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 17.10.2022 von Tick-Tack

    Hallo zusammen Folgender Sachverhalt Die Schule meiner 2 Kinder 8te und 11te Klasse wollen nun nach den Herbstferien Digital werden und den Unterricht an einem IPAD durchführen. Hierzu wurde ein bestimmtes Gerät genannt, dass laut Schule bei ca 599 Euro liegt plus Stift und Versicherung be ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.8.2022 von -Laie-

    Hallo zusammen, ich bin noch Schüler und habe eine chronische Krankheit und bin daher etwas eingeschränkt. Davon wissen nur wenige Leute, da es mir schwer fällt, damit umzugehen und ich auch schon öfter dafür sehr blöde Fragen/Bemerkungen erhalten habe. Teilweise wurde ich dafür auch gemobbt... Die ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 26.8.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich bin teil einer Schulklasse aus NRW, wir fahren demnächst auf Klassenfahrt in einen Freizeit/Wasserpark. Folgendes Problem: Da keine Aufsichtsperson mitfährt die den Rettungsschwimmerschein hat wird momentan leider den Schülern der Zugang zum Wasserpark verwehrt. Nun zur Frage, gibt es ...

  • Attestpflicht Schule

    von Lars34 | am 16.6.2022

    2 Antworten | letzte am 16.6.2022 von Anami

    Moin, Ich habe eine Frage bezüglich des Themas Attestplicht in der Schule. Eine Attestpflicht bedeutet in diesem Fall, dass bei jedem Fernbleiben vom Unterricht, ein Attest vorzulegen ist. Nachdem ich mich informiert habe, scheint es so zu sein, dass so eine Auflage relativ willkürlich verteilt we ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.6.2022 von Harry van Sell

    Folgende Situation angenommen: Erstes Jahr einer Ausbildung, unterrichtet wird immer in einzelnen Lernfeldern, die maximal ein Schuljahr lang unterrichtet werden, d.h. zum Schuljahreswechsel werden neue Lernfelder unterrichtet. Der Lehrer hat nun eine Klassenarbeit angekündigt, zu einem Termin ...

  • zu hot 48 Antworten | letzte am 10.12.2021 von HeHe

    Hallo Leute, vieleicht könnt ihr(uns Eltern)einen Rat bzw.Tip. Wir haben an unserer Grundschule ein riesen Problem mit einer Lehrerin. Diese Lehrerin hat mein Sohn in Mathe sowie in Religion und meine Tochter nur in Religion. Diese Lehrerin schreit ständig die Kinder an,stellt sie bloß und packt ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 6.9.2021 von Harry van Sell

    Ich weiss nicht, wo ich das Thema sonst hätte hinschreiben sollen, deshalb stelle ich meine Frage hier: Folgendes Problem: Mein Sohn (8) geht in die 2. Klasse einer Grundschule bei uns im Dorf. Es gab von Anfang an Probleme mit der Klassenlehrerin. Der Kleine ist sehr lebhaft und deshalb kam natü ...

  • Sexualkunde Grundschule

    von guest-12313.... | am 17.7.2021

    hot 20 Antworten | letzte am 22.7.2021 von Besserweiß

    Wir haben für unsere 10-jährige Tochter eine E-Mail erhalten, dass demnächst der Sexualkundeunterricht anfängt. Samt Broschüre, in denen die Themen behandelt werden. Grundsätzlich weiß ich, dass ich dagegen nicht viel machen kann. Und es ist ja auch wichtig gut aufgeklärt zu sein. Doch es hat Grenze ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 4.7.2021 von Tehlak

    Hallo zusammen Mein Sohn war aus Gesundheitlichen Gründen,die ganze Zeit bis 21.06.2021 von der Schulpflicht befreit.Er musste lediglich zu den Klassenarbeit kommen. Am 21.06 hat er eine Einverständniserklärung mit nach Hause gebracht,wo bestätigt werden soll das die Eltern der Kinder die in de ...

  • 8 Antworten | letzte am 29.6.2021 von spatenklopper

    Guten Abend, eine Freundin von mir ist auf einer weiterführenden Schule. Dort herrscht eine gewisse Kleiderordnung bei der ich mich frage ob sowas überhaupt erlaubt ist? Tragen dürfen sie Hosen die maximal 3 Finger über die Knie gehen, Träger dürfen nicht zu dünn sein, Schultern dürfen nicht ...

  • 1 Antwort | letzte am 20.4.2021 von Anami

    Hallo zusammen, ich (volljährig) gehe in NRW auf ein Berufskolleg in die 11. Klasse. Nichts besonderes, keine Abschlussklasse oder dergleichen. Nun ist es so, dass wir nach aktueller Corona-Lage Wechselunterricht haben, d.h. Gruppe 1 z.B. diese Woche, Gruppe 2 wird dafür online beschult/kriegt ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 16.4.2021 von wirdwerden

    mal angenommen eine Schulklasse aus Bayern macht eine 1 wöchige Klassenfahrt nach Frankreich. Welches Schulgesetz gilt dann für die Schüler sobald diese in Frankreich sind. Das bayrische oder das französische?

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.10.2020 von Anami

    Mal folgendes Szenario, ein Kind geht in die Sekundarstufe 1. Zunächst zog die Schule selbst monatlich einen Betrag ein auf ein "Essensgeld Guthabenkonto". Eltern konnten über ein Portal nun Essen für die Kinder buchen/bestellen. Nicht verbrauchtes Guthaben wurde jeden Monat "mitgen ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 16.6.2020 von NaibaF123

    Hallo zusammen, ich studiere im zweiten Semester an einer privaten Hochschule in Bayern und bin derzeit im Disput. Ich hatte einen schweren Unfall und wurde mit dem Krankenwagen auf die Intensivstation gebracht. Am Folgetag folgte die Verlegung in eine Spezialklinik, 2 Operationstage und insge ...

123·5·10·15