Topthemen im Forum Generelle Themen Schule
Schüler weitere Themen »
  • Schulrecht!!!!!!!!

    von PennyOne | am 15.8.2006

    hot 12 Antworten | letzte am 22.8.2006 von normi

    hey habe eine Frage, wie sieht es aus wenn ich ein ärztliches Attest habe, dass ich nicht in der Lage bin am Schulsport teilzunehmen!! Kann der Lehrer mir vorschreiben, die Zeit in der Schule abitzen zu müssen oder habe ich das Recht nach hause zu gehen! Bin 18 und in der Oberstufe. ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 22.3.2007 von danielB

    An einer Schule ist vor kurzem ein Handyverbot in Kraft getreten. Da ich aber von meinen Eltern zur Schule gebracht und auch wieder abgeholt werde und es sein kann, dass Stunden ausfallen und der Unterricht frühzeitig endet, bin ich auf das Handy angewiesen. Telefonate diesbezüglich dürfen vom Sek ...

  • Dürfen Schulen das Zeugnis einbehalten?

    von one1person2 | am 6.6.2010

    5 Antworten | letzte am 7.6.2010 von Salvatori

    Hallo, dürfen Schulen in Sachsen-Anhalt das Zeugnis einbehalten, wenn der Schüler einen ''Arbeitseinsatz'' nicht geleistet hat? Arbeitseinsätze sind hier z.B. Laub rechen, Eis hacken und ähnliche Sachen - dienen zur Bestrafung, und auch so. Und sind solche ''Arbeitseins ...

  • Schulrecht ?

    von jurist | am 11.10.2006

    hot 22 Antworten | letzte am 16.10.2006 von epoeri

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein paar Fragen zum Schulbereich, welche auch in der ASCHO nicht beantwortet werden, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: 1.) Muss ich es dulden, dass mein Sohn nach dem Schulunterricht den Klassenraum säubert? In der Klasse wird sich alphabetisch abg ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.6.2011 von Stasiclub

    Hallo, soebend wurde meiner Mutter mitgeteilt dass ich jetzt unter Attestpflicht stehe. Ich frage mich ob das rechtens ist,weil: In diesem kompletten Schuljahr habe ich 17 Mal gefehlt, davon waren 13 Tage vom Arzt entschuldigt (Attest) und der rest von meiner Mutter. Und außerdem bin ich siche ...

    Mutter
  • 4 Antworten | letzte am 1.9.2011 von wirdwerden

    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich keinen Beitrag zu Schulrecht gefunden habe. Wenn nicht tut es mir Leid. Mein Problem: Ich mache einen Aufbaulehrgang und bin bereits volljährig. Im Pflichtgegenstand Englisch, habe ich öfters kleine Meinungsverschiedenheiten mit dem Lehrer. ...

  • Handys in Schulen

    von marco1245 | am 14.4.2007

    8 Antworten | letzte am 18.4.2007 von Powerseller

    Hallo, ich habe eine generelle Frage zu einem Artikel, den ich in einer Zeitung gelesen habe. Ist es rechtlich möglich, Schülern das Handy abzunehmen, wenn sie es in den Pausen benutzen? Im Internet gibt es dazu leider keine Informationen. Selbstverständlich ist dieser Sachverhalt, wenn die ...

    rechtlich
  • 5 Antworten | letzte am 26.8.2015 von huibui

    Hallo, ich bin nicht sicher, ob mein Thema in diese Rubrik passt und hoffe, trotzdem eine Antwort zu erhalten. Mein Kind ist in der dritten Klasse und hat Anzeichen für Hochbegabung, weshalb wir bei einem Psychologen einen Intelligenztest durchführen lassen. Der erste Termin hierfür lag in den ...

    Arzt
  • Werbung an Schulen

    von cobold64 | am 16.3.2006

    3 Antworten | letzte am 17.3.2006 von cobold64

    An der Schule unserer Kinder werden immer wieder Werbeplakate aufgestellt und auch Bestellkarten ausgeteilt für kostenlose Werbegeschenke - natürlich nur mit Angabe der vollständigen Adresse, des Alters etc. ;) Die Kinder werden von den Lehrern aufgefordert, diese Karten ausgefül ...

    Eltern
  • Schule: Intransparente Auftrags-Vergabe

    von Makuta | am 6.12.2008

    7 Antworten | letzte am 8.12.2008 von Sabbele

    Hallo, unsere Klassen-Kinder sollen eine relativ teure (320,-) Landschulwoche verbringen. Von Seiten der Schulleitung heißt es: Friss oder dein Kind ist nicht dabei und wird dann eine Woche in eine Parallelklasse fremdquartiert. Unser Wunsch nach Alternativen wurde abgeschmettert. Ebenfalls w ...

    Eltern
  • Handyverbot an Schulen

    von Lukorai | am 21.10.2015

    hot 27 Antworten | letzte am 22.10.2015 von drkabo

    Handyverbot an Schulen? Klingelnde, piepsende, brummende, fröhlich Musik spielende Handys werden im Alltag vieler als immer mehr nervend wahrgenommen. Auch Schulen sehen sich mit dem Problem konfrontiert. Durch Landesgesetze und Hausordnungen auf der abstrakten, durch Handyentziehung auf der konk ...

    Eltern
  • 4 Antworten | letzte am 21.8.2017 von RAin Gutzeit

    Guten Tag, an einer Waldorfschule in Niedersachsen wurde die Regel eingeführt, dass alle Schüler ihre Smartphones zu Schulbeginn abgeben müssen und diese erst zu Schulende wieder ausgeteilt werden. Diese Regel wurde nicht in die Schul-/Hausordnung eingetragen, sondern nur per E-Mail verschickt. I ...

    Handy
  • 7 Antworten | letzte am 16.5.2017 von HeHe

    ich habe von der schule einen brief erhalten, das ich zum senat muss. In dem Brief steht kein grund drinne und ich werde gezwungen dahin zu gehen. mir wird gedroht mit dem rauswurf der schule bei nicht erscheinung. Nach mehrmaligem nachfragen wie in der schule sowie beim Senat wurde mir keine auskun ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 30.5.2020 von cirius32832

    Guten Tag, ich bin Schüler an einem Gymnasium in Hessen und absolviere gerade mein Abitur. In etwa 2 Wochen ist Bücherrückgabe. Selbstverständlich habe ich alle geliehenen Bücher aus der Q1-Q4 hier zu Hause und werde sie zurückgeben. Allerdings fordert die Schule nun eine Bücherliste aus der E-Ph ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 16.4.2021 von wirdwerden

    mal angenommen eine Schulklasse aus Bayern macht eine 1 wöchige Klassenfahrt nach Frankreich. Welches Schulgesetz gilt dann für die Schüler sobald diese in Frankreich sind. Das bayrische oder das französische?

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·46