• TOP Thema bei Generelle Themen
    hot 13 Antworten | letzte am 19.10.2019 von Sunrabbit

    DHL / Deutsche Post bietet die Möglichkeit an, per Vollmacht einen Dritten mit der Abholung eines Paktes in einer Postfiliale zu beauftragen. Wenn ich nun meinen Ausweis vergessen habe und mir deshalb ein an mich adressiertes Paket nicht ausgehändigt wird, könnte ich doch direkt vor Ort den Postbedi ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.1.2023 von bostonxl

    Hallo zusammen! Ein Autohaus hat angeboten das Auto von meinem verstorbenen Vater abzumelden und zu verschrotten bzw. weiter zu verkaufen. Meine Vollmacht (das Auto läuft noch auf den Namen meines Vaters) dazu hat der Händler kopiert, wir haben Unterlagen ausgefüllt und er hat das Auto am gestrig ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 8.9.2022 von hh

    Sehr Geehrte Damen und Herren, Ich habe eine frage bezüglich einer Generalvollmacht. Ich habe einen Sehr guten bekannten den ich schon seit Zehn Jahren Kenne. Dieser hat niemanden nahestehenden außer mich und möchte vielleicht bald auswandern für unbestimmte Zeit. Er hat einige Immobilien und mei ...

  • 8 Antworten | letzte am 7.8.2022 von Harry van Sell

    Herr A. will möglichst schnell nach z.B. Südafrika auswandern. Da er nicht weiß, was er in Deutschland noch alles erledigen muss (Behörden, Versicherungen u.a.), möchte er seinem Sohn eine Generalvollmacht ausstellen, damit dieser alles noch Notwendige veranlassen kann. Ist es möglich, die GV so ...

  • Generalvollmacht?

    von aspergius | am 5.8.2021

    hot 14 Antworten | letzte am 7.8.2021 von Harry van Sell

    Hallo, folgende Situation: Die Mutter ist im Pflegeheim und ist noch voll geschäftsfähig. Der älteste Sohn hat eine Vollmacht über ein großes Konto und über ein Schließfach bei der Bank. Es gibt auch Immobilien. Da es zu erwarten ist, dass die Mutter nicht mehr lange lebt, haben die Kinder überle ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.5.2021 von alya_spock

    Ich habe vor Kurzem von einem kuriosen Fall eines sechszehnjährigen Mädchens erfahren. Und da ich kein Jurist bin, aber durchaus interessiert, würde ich gerne Fachkundige aus fragen. Das Mädchen war Ende sechszehn und hatte schon ihr Abitur. Sie wollte im Anschluss studieren gehen. Für die Ein ...

  • RA-Kosten ohne Vollmacht ?

    von LogistikerNRW | am 30.6.2020

    6 Antworten | letzte am 1.7.2020 von LogistikerNRW

    Ein RA ist für Herrn H tätig geworden in Sachen strafbewehrte Unterlassungserklärung Gegner unterschreibt modifziertee Erklärung willl die 1300 EUR (Streitwert 30.000 EUR) aber nicht zahlen. H Ist SGB II Empfänger. Herr H hat den RA geschrieben das er finanziell keine Mittel habe für eine Beau ...

  • 2 Antworten | letzte am 8.6.2020 von lab61

    Leider bin ich mir unsicher, ob meine Frage in den Bereich des Mietrechtes, des Immobilienrechtes oder allgemines Wirtschaftsrechtes oder einer anderen Rubrik gehört. Die Frage bezieht sich auf folgende - natürlich fiktive - Situation: Eine im nichteuropäischen Ausland ansässige Gesellschaft, ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.5.2020 von wirdwerden

    Ich möchte für jemanden im Ausland eine Vollmacht erstellen, damit dort in meinem Namen alle Amtsangelegenheiten erledigt werden können. Ich vermute, dass ich folgendes dafür tun muss. Bitte um korrektur wenn ich falsch liege oder wenn es irgendwie einfacher geht. Danke! 1. Die Vollmacht auf de ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.2.2020 von NaibaF123

    Hallo geehrtes Forum, folgende Frage treibt mich um: Wie wende ich bei Bedarf eine vorhandene Vollmacht (Generalvollmacht des Vaters) an? Muss ich jedem Betroffenen (Bank, Behörden usw.) eine Kopie der Vollmacht zusenden (z.B. per E-Mail) oder geht das einfacher? Wie ist hier die übliche Ve ...

  • 9 Antworten | letzte am 1.12.2019 von cruncc1

    Moin, mein Schwiegervater, der seit einigen Monaten aufgrund eines Schlaganfalls eine rechtliche Betreuung hat und bislang in einem Altenheim lebte, weil er sich nicht mehr selbst versorgen kann, ist in einer Art Nacht-und-Nebel-Aktion aus der Einrichtung zu einem Bekannten von ihm gezogen. Er h ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 19.10.2019 von Sunrabbit

    DHL / Deutsche Post bietet die Möglichkeit an, per Vollmacht einen Dritten mit der Abholung eines Paktes in einer Postfiliale zu beauftragen. Wenn ich nun meinen Ausweis vergessen habe und mir deshalb ein an mich adressiertes Paket nicht ausgehändigt wird, könnte ich doch direkt vor Ort den Postbedi ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 12.9.2019 von Anami

    Hallo, wir haben ein Problem: Schon zu Lebzeiten meines Opas habe ich, der Enkel, eine Generalvollmacht von meinem Opa und Oma erhalten dass ich Sie praktisch bei Allem vertreten kann. Dafür haben wir sogar den für diese Zwecke bestimmten Vordruck des Amtsgerichtes verwendet. Nun gab es bereits ...

  • 3 Antworten | letzte am 22.8.2019 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum. Ich benötige dringend Hilfe bzw. Rat. Mein Vater hat mir vor Jahren eine Generalvollmacht ausgestellt damit ich ihn überall vertreten kann. Jetzt ist er gesundheitlich stark angeschlagen, u.a. fast blind, und es steht eine schwierige OP bevor. Er hat keine Patientenverfü ...

    Vater
  • hot 10 Antworten | letzte am 27.5.2019 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forenteilnehmer, ich bin neu und hoffentlich im allgemeinen Forenbereich richtig mit meinem Anliegen. Falls nicht, dann bitte den Beitrag verschieben :) Folgend meine Frage / mein Anliegen: ich bin seit einer Weile Generalbevollmächtige für meine Oma. Die Vollmacht ist sehr umfa ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.9.2018 von mundm123

    Ich hätte folgende Frage: Ist auch jemand, der öffentlich-rechtlich zwangseingewiesen werden soll, durch das Vorliegen einer Generalvollmacht oder Betreuungsverfügung davor geschützt? Oder ist dies nur bei einer nach Paragraph 1906/zivilrechtlich beabsichtigten Zwangseinweisung, wirksam? Es ge ...

    Wohnung
123·5·8