• hot 27 Antworten | letzte am 17.4.2024 von -Laie-

    Ein Jäger, der für eine Jagdpacht bezahlt hat, will nachts jagen. Im Wald neben seinem Hochstand geht regelmäßig in der Nacht ein Spaziergänger vorbei. Durch ihn fühlt sich der Jäger gestört und in der Ausübung seines Jagdrechts eingeschränkt. Daher will er den Spaziergänger beim nächsten Mal anzeig ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.4.2024 von -Laie-

    Hey, bei uns im Kiez gibt es ein Lokal/Bar, wo nur Getränke verkauft werden. Da steht unter Hausrecht "Kein Betreten unter 24 Jahren". Ist das egal? Darf man eine bestimmte Altersgruppe als Hausherr ausschließen (wenn es nicht um unter 18 geht)? Danke

  • 7 Antworten | letzte am 31.1.2024 von drkabo

    Hallo liebes Forum, ich bräuchte Hilfe. Meine Mutter wird von ihrer Vermieterin Terrorisiert, erst kam eine Eigenbedarfskündigung ( war nicht zulässig da Vermieterin gelogen hat), dann kam ein Brief indem meine Mutter aufgefordert wurde ihren Garten in Ordnung zubringen obwohl er in Ordnung war. D ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 17.12.2023 von Lea1307

    Hallo, ich wohne in einer WEG mit 5 Einheiten. Bei der letzten Eigentümerversammlung wurde trotz meiner Einwände beschlossen, dass die jedem Eigentümer per Sondernutzungsrecht zugeteilten Parkplätze (in meinem Fall 2) durch Eigenleistung oder eigene handwerkliche Beauftragung saniert werden soll ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.12.2023 von dunkleZiffer

    Liebes Forum, die Überschrift ist schon die Frage. Für diverse Verstöße gegen das Nachbarschaftsrecht droht die Verjährung, wenn nicht geklagt wird. Nun ist in manchen Bundesländern für nachbarschaftliche Auseinandersetzungen ein Schlichtungsverfahren vorgesehen. Meine Frage bezieht sich auf ein ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.12.2023 von Harry van Sell

    Habe mich endlich dazu entschlossen meinen unbefristeten Führerschein (grauer Lappen) in einen EU Führerschein umschreiben zu lassen. Dies wurde auch ohne Beanstandung durchgeführt, allerdings musste ich feststellen, dass dieser jetzt 15 Jahre befristet ist ! Ist es denn überhaupt zulässig, etwas ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren eine Wohnung gekauft. Zu dieser gehört ein Außenstellplatz (Sondereigentum) , der keine Markierung hat. Die Verkäuferin unserer Wohnung ist noch Eigentümerin von 2 Gewerbeeinheiten im Haus (sie hat das Haus auch nach WEG aufteilen lassen). Wir haben uns ein ...

  • DSGVO - Stammdaten

    von mailsantam | am 19.10.2023

    zu 8 Antworten | letzte am 21.10.2023 von mailsantam

    Guten Tag . Es gibt ein hypothetisches Problem. Ein Kunde schickt Kündigung eines Vertrages in dessen Kopf ist bei Absender ein Zahlendreher der Hausnummer. In der Kündigung ist nicht explizit gewünscht die Hausnummer zu ändern. Folglich ändert der Dienstleister die Stammdaten. Heißt die H ...

  • 5 Antworten | letzte am 22.9.2023 von Nana71

    Im Internet wurde von einem gewerblichen Händler ein Fahrzeug angeboten. Trotz mehrmaliger telefonischer Nachfrage wurde uns versichert, dass das Fahrzeug keinerlei Kratzer hat und in einem einwandfreien Zustand ist. Wir haben den Händler mitgeteilt, dass wir das Fahrzeug gerne abholen möchte ...

  • zu 9 Antworten | letzte am 1.9.2023 von -Laie-

    Hallo, auf einem Grundstück wurde ein Haus gebaut mit 9 Meter langer Garage auf der Grenze , somit sind ja die erlaubten 9 Meter ausgenutzt. Nun kommt die Gartenanlage dran , im Bauantrag stand drin das das Bodenniveu zu den Nachbarn erhalten wird , also die gleiche Höhe eingehalten wird. Nun ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.8.2023 von Patty01

    Moin Liebe Community, ich komme einfach mal direkt zur Sache. Und zwar habe ich bis vor 6 Wochen ein Gymnasium in der Oberstufe besucht. Zusammen mit 3 Freunden bin ich nun nach der 12. Klasse mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife von der Schule abgegangen. In der 11. Klasse mussten wir ...

  • 7 Antworten | letzte am 14.8.2023 von wirdwerden

    Guten Tag! In einem Rechtsstreit um eine Erbschaftsangelegenheit hat eine Person A ihrem Anwalt einen Arztbrief/Entlassungsschreiben einer verstorbenen Person weitergegeben, dieser dann mit einer Klage ans Gericht, welches wiederum an den Anwalt von der gegnerischen Person B weitergereicht hat. ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 9.8.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, folgendes ist vorgefallen. Ich habe auf kleinanzeigen ein Handy für 800 Euro gekauft und per Echtüberweisung bezahlt also ohne Käuferschutz. Ich hab mir Perso-Foto, Bankkarten-Foto und Selfie vom Verkäufer schicken lassen. Daraufhin kam keine Ware. Anzeige erstattet, Polizei hat ...

  • hot 37 Antworten | letzte am 5.8.2023 von naseweiss117

    Moin, an meiner Schule gibt es einen Fall in dem die Lehrerin keinen Untericht gibt, es keinen Leistungsnachweis gibt und alle am Ende mit "sehr gut" bewertet werden. D.h. sie bezieht ein Lehrer Gehalt fuer gar nichts. Ich wollte mal kurz eure Meinung dazu hoeren. Kann mir kaum ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 29.7.2023 von drkabo

    Ich befinde mich in einer Situation die mich an "realer Irrsinn" auf extra 3 erinnert. Sachverhalt: Ich bin wohnhaft in Mannheim seit 2007, seit 2011 in meiner jetzigen Wohnung zur Miete, 38qm. Seit 2014 bin ich wiedereingestellt bei der Bundeswehr und seit dem auch selten zuhause. (W ...

123·5·10·15·20·25·30·34