• 8 Antworten | letzte am 26.1.2023 von wirdwerden

    Ich habe vor zwei Tagen eine Mahnung erhalten, dass ich meine Studiengebühren noch nicht bezahlt habe mit der Drohung auf Exmatrikulation und Vollstreckung. Jetzt ist es aber der Fall, dass ich bereits exmatrikuliert bin, da ich am 27.06.22 eine Wiederholungsprüfung nicht bestanden habe. Mir wurde d ...

  • 5 Antworten | letzte am 24.1.2023 von leeza79

    Hallo zusammen! Mir wurde eine "Nachgenehmigung von Lagerfläche" zugestellt. Dies bezieht sich darauf, dass direkt neben meinem Wohnhaus eine Metallbaufirma besteht, die sich nicht an gewisse Auflagen hält was z. B. den "Lärmpegel" angeht. Somit habe ich gegen die Nachgenehmig ...

  • 7 Antworten | letzte am 16.1.2023 von AR377

    Guten Abend, bei mir und meiner Frau gibt es jeweils einen Streitfall mit dem ehemaligen, bzw. im anderen Fall noch Arbeitgeber. Beide laufen über jeweils eine Anwaltskanzlei. Nachdem hier im Forum immer wieder über die richtige Zustellung (bzgl. sicherem Empfangsnachweis) diskutiert wird, hat e ...

  • Zahlung ohne Leistung

    von go624648-84 | am 10.1.2023

    hot 10 Antworten | letzte am 12.1.2023 von Anami

    Ich habe etwa 900,- Euro (Zwischen- und Schlussrechnung) für einen Energieberater bezahlt. Den entsprechenden Antrag hat der Energieberater beim Bundesamt auch gestellt und die erforderliche Messung durchgeführt. Die von ihm erstellten Unterlagen wurden aber nicht beim zuständigen Amt eingereicht. ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.1.2023 von cirius32832

    Hallo, jemand, den ich kenne schilderte mir folgenden Fall: Er bekam letzte Woche einen Anruf von seiner Bank, bei der er schon immer Kunde ist. Im Telefonat teilte man ihm mit, dass sein Girokonto nun gesperrt sei. Er sei aus allen Wolken gefallen. Nun... Was war passiert? Ein nachträgl ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 29.12.2022 von Kalanndok

    Paket einfach vor die Tür gelegt – Was darf eine Paketbotin/ein Paketbote? Einem Bekannten ist folgendes passiert: Es wurde was im Internet bestellt bei Zahlung auf Rechnung (nicht per Vorauskasse!). Unlängst hat der Bekannte eine Mahnung erhalten, die Ware hat er nachweislich n ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 4.11.2022 von go619737-96

    Ich habe einem Freund vor ca. 1 Jahr 500€ geliehen. Leider habe ich dies nicht schriftlich. Jetzt versuche ich seit mehreren Monaten dieses Geld zurück zubekommen. Ich bin mit ihm per WhatsApp im Kontakt und er vertröstet mich jedes mal mit einer anderen Ausrede. Im Verlauf habe ich den Fal ...

  • 1 Antwort | letzte am 4.11.2022 von AR377

    Zur Information: BGH, Urteil vom 6.10.22, VII ZR 895/21: Wird eine E-Mail im unternehmerischen Geschäftsverkehr innerhalb der üblichen Geschäftszeiten auf dem Mailserver des Empfängers abrufbereit zur Verfügung gestellt, ist sie dem Empfänger grundsätzlich in diesem Zeitpunkt zugegangen. Dass ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.9.2022 von AR377

    Guten Morgen, ich konnte keinen passenden Bereich finden, also poste ich hier: Da ich über Google nix gescheites finden konnte frage ich hier: früher war es doch so, dass Zahlungserrinerung Mahnung Vollstreckungsankündigung Und dann zum Gerichtsvollzieher ging Jetzt, da mein Vate ...

  • DPD Paket zugestellt aber nicht angekommen

    von JürgenZ | am 13.9.2022

    1 Antwort | letzte am 13.9.2022 von Wurstsemmel

    Folgender Fall: Ich (Kleinunternehmer) habe einem Kunden ein Produkt via DPD-Paket zugesendet, laut Sendungsverfolgung wurde es zugestellt. Der Kunde behauptet das Paket sei nie angekommen, er war zu der Zeit auf der Arbeit und als er heimgekommen ist war nichts da. Eine Abstellgenehmigung hat de ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 9.9.2022 von AR377

    Hallo! Klageverfahren wg. Unterlassung vor dem Amtsgericht. Kläger und Beklagter Privatpersonen ohne anwaltliche Vertretung. Schriftliches Vorverfahren. In der Klageerwiderung noch vehement wurde bestritten dass der gegenständliche Unterlassungsanspruch bestünde. In seiner Duplik plötzlich er ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.8.2022 von cirius32832

    Hallo, ich hatte online nach einem Zeitungsjob Inseriert. Es meldet sich eine Netten Dame von eine Realen Firma (Diese gibt es wirklich). Es wurde telefonisch das einkommen und das Zustellgebiet vereinbart. Ein Arbeitsvertrag wurde laut der Dame (Bezirksleitung) laut ihrer aussage direkt per ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.8.2022 von Harry van Sell

    Schuldner zahlt fällige Summe nicht. Demzufolge mag ich diesen in Verzug setzen und einen VB-Titel erwirken. Mir liegt an Daten vor: Vollständiger Name, IBAN und der Wohnort (nur Stadt) vor. Keine Adresse, noch Geburtsdatum. Wie gehe ich vor zur Adressermittlung? Oder anders gefragt: Wel ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 10.7.2022 von Harry van Sell

    Bin gerade etwas verwirrt und hoffe hier auf Aufklärung. Ich habe seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine diverse Russland-kritische "Memes" auf Twitter geteilt. Also Bilder mit satirischem Inhalt insbesondere auf Putin und Lawrow. Deutsche Privatpersonen habe ich ni ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.6.2022 von Tick-Tack

    Ich wusste nicht genau, wo ich dieses Thema einordnen soll. Am 5.5.22 habe ich ein Einschreiben (Zustellung wurde mir mit Rückschein bestätigt) an FitX geschickt, mit der Bitte, mir meine in der Zeit des Lockdowns gezahlten Mitgliedsbeiträge zu erstatten. Ich habe auf das BGH-Urteil aufmerksam gemac ...

123·5·10·15·20·25·30·33