Topthemen im Forum Nachbarschaftsrecht Garage
Nachbar weitere Themen »
  • 8 Antworten | letzte am 10.9.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem Garagentor. Kurz zur Situation: zwischen unserem Haus und dem der Nachbarn steht eine Doppelgarage. Vor den Garagen ist noch ein kleines Vordach, welches an der Sichtseite mit Holz beplankt ist. Alles ist in sehr dunkler Holzfarbe gehalten. Passend ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.8.2023 von cirius32832

    Hallo zusammen. Unser Nachbar, KFZ-Meister im Ruhestand, hat sich eine Hebebühne inkl. professionellem Gerät in seine Garage eingebaut. Der Kompressor mit Druckluft und der Schlagschrauber sind sehr laut, auch Hammerschläge auf Eisen. Der Lärm von den genannten Geräten ist so laut, dass auf unserer ...

  • Bewuchs von Garage

    von Rezida | am 25.7.2023

    3 Antworten | letzte am 16.8.2023 von HeHe

    abe die Eckgarage von vier Reihengaragen. Nun wachsen Pflanzen vom Dach der Nachbargarage (A) auf das Dach meiner Garage. Die Wurzelstöcke befinden sich allerdings auf dem Grund der an die Nachbargarage in die andere Richtung angrenzenden Garage (B). Von wem kann ich verlangen, den Bewuchs meines Ga ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.6.2023 von antonaustirol719

    Hallo, folgende Situation Einfamilienhaussiedlung aus den 70ern A hat Haus vor 2 Jahren gekauft und schneidet seine Hecke nicht, welche zu B’s Hofeinfahrt als Grenze steht, aber auf dem Grundstück von A. Bislang wurde die Hecke immer von A‘s Vorgänger geschnitten. A darauf angespro ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo Community, hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen, wie ich mich in diesem Fall am besten verhalten soll bzw. unternehmen soll. Kurz etwas Vorgeschichte: Ich habe von meinen Eltern ein Haus inklusive Grundstück überschrieben bekommen. Im Grundbuch ist nur deren lebenslanges Wohnrec ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 6.6.2023 von -Laie-

    Wir wohnen am Ende einer Sackgasse mit großer Wendeplatte. Am Rand der Wendeplatte ist ein 15meter langer und 3m breiter Kiessstreifen,welcher von den Anwohnern und Gästen gern als Parkplatz genutzt wird. Für die Erschließung dieses "Parkplatzes" wurden vor 40 Jahren alle Anlieger, auch me ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.5.2023 von drkabo

    Hi, ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über Meinungen und Hinweise dazu freuen. Unser Grundstück grenzt an ein Mietshaus der Wohnungsgesellschaft. Vor etwa 5 Woche rief mich eine Dame an, dass Baumaßnahmen an der Fassade erforderlich sind und ob ich bereit wäre der Aufstellung eines ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 24.5.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Mein Problem ist der Kompressor über meinem Wohnzimmer. Nun ist es so das meine Wohnung unter der Garage liegt und mein Nachbar gerne schraubt, dabei läuft dann auch ein Kompressor. Kann man das unterbinden Vielen Dank

  • 3 Antworten | letzte am 25.4.2023 von Harry van Sell

    Wir und unsere Grenznachbarn haben neu gebaut. Im September 2022 hat mein Nachbar angefangen, wie geplant, seine Garage selbst hochzumauern - meine Garage steht schon seit einem Jahr. Bis Schulterhöhe ist er gekommen - dann war Schluss. Dazu muss ich noch erklären, dass die Garage versetzt gebaut ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.4.2023 von hh

    Hallo, die Garage vom Nachbarn verläuft an meinem Garten entlang. Ich möchte einen Sichtschutz im 90 Grad Winkel zur Straße hin bauen. Wie weit muss ich mit dem Zaunpfahl (mit Fundament) von der Garage weg bleiben. Gruß Lars

  • 7 Antworten | letzte am 8.3.2023 von spatenklopper

    Hallo, Ich habe heute erfahren das bei mir die Straße vor dem Haus samt Garageneinfahrt für 1 Monat gesperrt wird wegen Neubau von einem Haus. Die Kellerfirma braucht ca. 3 Tage die würde ich im Kauf nehmen. Aber einen Monat finde ich schon dreist. Zu mal bei uns in der Siedlung kaum Parkplätze sin ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.1.2023 von Anami

    Hallo! Wir haben aktuell folgenden Fall: Unsere Garage steht als Grenzbebauung mit der Rückwand zum Nachbarn. Nun muss die Garage aufgrund von Rissen ausgebessert und neu verputzt werden. Ein ca. 10cm breites Stück des Nachbarzaun überlagert die Garagenwand, so dass der Verputzer diese Stück nich ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.11.2022 von wirdwerden

    Hallo liebe Gemeinde, Ich hätte Mal eine Frage: Wir wohnen in Miete in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen. (4 davon sind Eigentümer und 2 davon vermietet.) Wir haben hinter dem Haus einen "Hof" mit 4 Garagen Nebeneinander. Die zweite von links gehört mir. Jetzt ist leider mei ...

  • Gartenmauer, BaWü

    von Rold | am 17.11.2022

    7 Antworten | letzte am 18.11.2022 von Rold

    Hallo, wir haben grds. ein gutes Verhältnis zu usnerem Nachbarn. An unser Grundstück grenzt seine Garageneinfahrt, welche etwas abschüssig ist, so dass nach ca. 4 m Abfahrt unser Grundstück ca. 1m Höher ist als seines. Dies haben wir mit L-Steinen geregelt, unser Garten ist entrechend höher. Bishe r ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.11.2022 von ElsaSchnee

    Guten Tag, ich habe seit kurzem ein ca 100 Jahre altes Reihenhaus in NRW. Das EG ist ca. eine halbe Etage erhöht, der Keller nur halb in der Erde. Der Nachbar links hat seinen Keller nach hinten erweitert, ca. 5 Meter, direkt an der Grundstücksgrenze. Darauf hat er eine Terrasse gebaut, nur ...

123·5·10·15·20·25·30·33