Topthemen im Forum Nachbarschaftsrecht Grenze
Grundstücksgrenze Baum Nachbar Zaun weitere Themen »
  • hot 88 Antworten | letzte am 13.2.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen. Vor dem Amtsgericht wurde ein Vergleich geschlossen, das besagt; Der Nachbar darf während dem Zeitraum X für max. 4 Wochen ein Gerüst aufstellen und Arbeiten an seiner Hauswand durchführen. Die Arbeiten müssen bis spätestens zum Tag X abgeschlossen und das Gerüst abgebaut sein. A ...

  • hot 44 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    wir wohnen im linken Haus. Nachbar rechts. Dazwischen steht eine Birke - gut 40 Jahre - auf unserem Grundstück. Jetzt hängen dort einige Äste der Birke ins Nachbargrundstück und Laub fällt rüber. Der Nachbar macht ab und an Troubel und wir fegen es dann auch weg. Jetzt stürmts halt öfters und öfte ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 18.12.2023 von -Laie-

    Hallo, es geht leider mal wieder um das Thema "Grenzbepflanzung" bzw. Mindestabstand. Wir haben 2013 ein Grundstück (Neubaugebiet) mit Randlage erworben. Neben uns war damals landwirtschaftlich genutzte Fläche. Zu dieser Seite haben wir eine Thuja-Hecke gepflanzt, welche ca. 80-100cm ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 17.11.2023 von Anami

    Liebes Netzwerk! Heute bräuchte imal bitte Euer Schwarmwissen, denn Person A ist immer noch fassungslos und über so viel Dreistigkeit entsetzt: am Wochenende hat nämlich der Nachbar von Person A Ferienhausbesitzer wohlgemerkt, einfach mal so von Person A den Baum "gestutzt". Dabe ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 16.11.2023 von Morcheeba

    Guten Tag, vor einigen Jahren veranlassten wir eine Neuvermessung unseres Grundstücks zur Nachbairn hin, nachdem die Grenzsteine verschwunden waren. Es stellte sich heraus, dass der Zaun nicht die Grenze markiert, sondern die Nachbarin rd. 100 qm unseres Grundstücks nutzt. Es wurden damals neue G ...

  • Verrückter Nachbar.

    von H-78247 | am 31.8.2023

    hot 25 Antworten | letzte am 14.11.2023 von H-78247

    In unserem täglichen Leben müssen wir uns mit unseren Nachbarn und Nachbarinnen auseinandersetzen. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass es schön wäre, ohne irgendwelche Probleme zu leben. Probleme zwischen Nachbarn sind anderen nur schwer mitzuteilen, und es gibt viele Menschen, die isoliert un ...

  • Sichtschutz und Hang

    von go646299-57 | am 8.10.2023

    6 Antworten | letzte am 20.10.2023 von Escroda

    Ich wohne in einen Reihenhaus mit einem sehr kleinen Garten (30m²). Die rechte Seite hat eine, mit Steinen abgestützte, Kante von vielleicht etwas mehr als 50 cm. Meine Mutter, von der ich das Haus geerbt hatte, hatte vor 25 Jahren einen hölzernen Sichtschutz installiert. Jetzt hat vor ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.10.2023 von Escroda

    Wir haben ein Reihenhaus in Hanglage, es stehen je 2 Häuser nebeneinander. Nach ursprünglicher Geländeführung befindet sich unser Grundstück an der Grenze zum Nachbarn genau auf der Höhe des ursprünglichen Geländes. Der tieferliegend Nachbar bekam die Auflage unser Grundstück mit einer Anböschun ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 14.10.2023 von Anami

    Hallo zusammen. Auf unserem Grundstück wachsen seit 50 Jahren Fichten. Es ist unbebaut. Nachbar hat vor 15 Jahren dort gebaut. Die Bäume waren nie ein Thema. Nun will er plötzlich eine Kürzung oder Fällung und setzt uns mit der sofortigen Umsetzung massiv unter Druck. Er hatte einen Baumspezialis ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.10.2023 von de Bakel

    Guten Abend, Wir haben im letzten Jahr ein Einfamilienhaus in NRW gekauft. Der gesamte Garten ist mit einer Kirschlorbeerhecke umrandet welche schon 24 Jahre dort steht. Bei Kauf war die Hecke über 3,5m hoch. Die Hecke haben wir dann auf 2,80m herunter und in Form geschnitten. Alle sind zu ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.10.2023 von CarstenF

    Ein Nachbar (Chorleiter) lässt öfters in der Woche Musikproben bei sich zuhause durchführen. Sowohl er selber alleine, die Kinder oder sogar der ganze Chor zusammen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür rechtlichen Grundlagen gibt, sowohl zu Dauer, Lautstärke als auch wie oft man das die Woch ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.9.2023 von Daskalos

    Hallo Forum wir haben hier einen Nachbar der mit seinem Radlader absichtlich Lärm verursacht. Immer wieder einmal fährt der Nachbar auf seiner Seite auf das Grundstück und lässt dann den Radlader im Standgas laufen. Das Gerät ist sehr laut. Und immer passiert das Zufälligerweise nach meiner Nacht ...

  • 4 Antworten | letzte am 22.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir planen den derzeit kaputten Holzzaun, vor dem eine Hecke ist, zu erneuern (im Oktober/November) Derzeitige Fakten: Der Zaun ist 1,80m hoch, die Hecke 2m hoch Nun laut einer PDF der Stadt-Kiel gilt folgendes: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/service/_zustaendigk ...

  • 8 Antworten | letzte am 10.9.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem Garagentor. Kurz zur Situation: zwischen unserem Haus und dem der Nachbarn steht eine Doppelgarage. Vor den Garagen ist noch ein kleines Vordach, welches an der Sichtseite mit Holz beplankt ist. Alles ist in sehr dunkler Holzfarbe gehalten. Passend ...

  • Nachbar stimmt nicht mit dem Zaun zu

    von t1200 | am 29.8.2023

    4 Antworten | letzte am 30.8.2023 von -Laie-

    Ich habe ein Grundstück, auf dem ich ein neues Haus gebaut habe. Da das Grundstück 1,5 m unter der Straße lag, ist in Baugenehmigung das Haus auf der Straße niveu. Ich habe die Erde zu 1,20 erhoht. Weil die Erde nicht nachbarschaftlich rutscht, hatte ich mit meinen eigenen Kosten die L-Steine und Sc ...

123·15·30·45·60·75·86