Topthemen im Forum Nachbarschaftsrecht Grenze
Grundstücksgrenze Baum Nachbar Zaun weitere Themen »
  • TOP Thema bei Nachbarschaftsrecht
    Unkraut an Grenze

    von HiJoe | am 28.6.2007

    hot 14 Antworten | letzte am 30.6.2007 von Manü

    Hallo, es geht hier um Unkraut an der Grenze zum Nachbarn. Folgender Fall: An meiner Grenze zum Nachbarn standen früher mal große Fichten, die aber inzwischen gefällt sind. Die Baumstümpfe + Wurzeln sind aber noch im Boden, mit der Folge, dass ich dort keinen Rasen anpflanzen und auch nicht ...

    Nachbar
  • Reihenhaus Nachbar neugierig und am meckern

    von Moko0177 | am 18.4.2024

    hot 21 Antworten | letzte am 19.4.2024 von Nana71

    Hallo Zusammen, wir haben vor ca. 3 Jahren ein Reihenendhaus gekauft. Bevor wir eingezogen sind, haben wir das komplette innere sarniert. mit unseren Nachbarn sind wir von Anfang an eigentlich ganz gut klar gekommen. Immer wenn man sich gesehen hat kurze Gespräche geführt. Aber damals ist uns sch ...

  • 3 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Harry van Sell

    Liebe Gemeinde, wir planen den Bau einer Terrassenüberdachung (Mainz). In unserer WEG haben bereits 5 andere Häuser eine solche Überdachung. Leider können mir weder die Nachbar noch das Bauamt sagen, ob wir hierfür die Zustimmung unseres Nachbars benötigen. Eine Baugenehmigung wird nicht benötigt ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, im Nachbarrecht BaWü findet sich folgendes: ---------------------------------------------------------------------- § 11 Tote Einfriedigungen (1) Mit toten Einfriedigungen ist gegenüber Grundstücken, die landwirtschaftlich genutzt wer- den, ein Grenzabstand von 0,50 m ei ...

  • Nachbar hört mit

    von bmwfahrer12 | am 5.4.2024

    1 Antwort | letzte am 5.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo, mein Nachbarbar hat ein Mikrofon an der Grundstücksgrenze montiert. Das Verhältnis zu ihm ich sag mal, es gibt keines mehr. Was kann da tun?

  • zu 8 Antworten | letzte am 2.4.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage zum Thema "Überstand von Hecken in den öffentlichen Verkehrsraum". Folgende Situation. Eine Thuja-Hecke ragt ca 30-40 cm in einen öffentlichen Fußweg hinein. Grund dafür ist, wie so oft, dass das Haus im Jahr 1973 gebaut wurde und damals auch d ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.3.2024 von Budleia

    Hallo, ich bin derzeit mit meinem Nachbarn und dessen Einpflanzungen unzufrieden. Eine richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden. Zur Sachlage: Er hat über viele Jahre an unserer Grenze zurückgeschnitten. Das war dann immer so "na ja". Jetzt, mit den beiden regenreichen Jahren, schei ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 25.3.2024 von Harry van Sell

    Guten Morgen, Sieben Reihenhäuser teilen sich ein Gemeinschaftscarport, dort hat jeder Bewohner eines Reihenhauses einen von sieben Stellplätzen jeweils inklusive kleinem Abstellraum. Nun hat der Stellplatzbesitzer ganz links einen Streit mit dem Stellplatzbesitzer rechts neben sich und parkt dahe ...

  • 4 Antworten | letzte am 13.3.2024 von -Laie-

    Hallo! Ich würde gerne an unserer Grundstücksgrenze ein paar Hecken und Büsche pflanzen, da unser Garten sehr einsichtig. (Vorab - es handelt sich um Bayern) Soweit ich die rechtliche Seite verstanden habe, muss ich bis 2m Höhe einen Abstand von 50cm ein halten (?) Zur Lage: Unser Grundstück ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 18.12.2023 von -Laie-

    Hallo, es geht leider mal wieder um das Thema "Grenzbepflanzung" bzw. Mindestabstand. Wir haben 2013 ein Grundstück (Neubaugebiet) mit Randlage erworben. Neben uns war damals landwirtschaftlich genutzte Fläche. Zu dieser Seite haben wir eine Thuja-Hecke gepflanzt, welche ca. 80-100cm ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 17.11.2023 von Anami

    Liebes Netzwerk! Heute bräuchte imal bitte Euer Schwarmwissen, denn Person A ist immer noch fassungslos und über so viel Dreistigkeit entsetzt: am Wochenende hat nämlich der Nachbar von Person A Ferienhausbesitzer wohlgemerkt, einfach mal so von Person A den Baum "gestutzt". Dabe ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 16.11.2023 von Morcheeba

    Guten Tag, vor einigen Jahren veranlassten wir eine Neuvermessung unseres Grundstücks zur Nachbairn hin, nachdem die Grenzsteine verschwunden waren. Es stellte sich heraus, dass der Zaun nicht die Grenze markiert, sondern die Nachbarin rd. 100 qm unseres Grundstücks nutzt. Es wurden damals neue G ...

  • Sichtschutz und Hang

    von go646299-57 | am 8.10.2023

    6 Antworten | letzte am 20.10.2023 von Escroda

    Ich wohne in einen Reihenhaus mit einem sehr kleinen Garten (30m²). Die rechte Seite hat eine, mit Steinen abgestützte, Kante von vielleicht etwas mehr als 50 cm. Meine Mutter, von der ich das Haus geerbt hatte, hatte vor 25 Jahren einen hölzernen Sichtschutz installiert. Jetzt hat vor ein ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.10.2023 von Escroda

    Wir haben ein Reihenhaus in Hanglage, es stehen je 2 Häuser nebeneinander. Nach ursprünglicher Geländeführung befindet sich unser Grundstück an der Grenze zum Nachbarn genau auf der Höhe des ursprünglichen Geländes. Der tieferliegend Nachbar bekam die Auflage unser Grundstück mit einer Anböschun ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 14.10.2023 von Anami

    Hallo zusammen. Auf unserem Grundstück wachsen seit 50 Jahren Fichten. Es ist unbebaut. Nachbar hat vor 15 Jahren dort gebaut. Die Bäume waren nie ein Thema. Nun will er plötzlich eine Kürzung oder Fällung und setzt uns mit der sofortigen Umsetzung massiv unter Druck. Er hatte einen Baumspezialis ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.10.2023 von de Bakel

    Guten Abend, Wir haben im letzten Jahr ein Einfamilienhaus in NRW gekauft. Der gesamte Garten ist mit einer Kirschlorbeerhecke umrandet welche schon 24 Jahre dort steht. Bei Kauf war die Hecke über 3,5m hoch. Die Hecke haben wir dann auf 2,80m herunter und in Form geschnitten. Alle sind zu ...

123·15·30·45·60·75·87