Topthemen im Forum Nachbarschaftsrecht Hecke
Nachbar Schneide weitere Themen »
  • Hecke schneiden

    von guest123-591 | am 10.7.2006

    hot 13 Antworten | letzte am 13.7.2006 von sika0304

    Also unsere Nachbarn haben bis jetzt immer ihre hecke geschnitten.für die eine seite müssen sie auf unser grundstück,direkt hinter deren hecke haben wir ein blumen beet wir sind seit über einem jahr verkracht..... jetzt hat vor kurzen als keiner zuhause war der nachabr wieder d ...

    Nachbar
  • Hecke :-)

    von mrs uiui | am 12.10.2011

    6 Antworten | letzte am 14.10.2011 von Harry van Sell

    Hi, hab mal eine Frage: Wir haben in Hessen 1998 eine Thuja Hecke gepflanzt, die jetzt so um die 2 Meter hoch ist. Nun will unser alter Nachbar das wir die Hecke auf die zulässige Höhe "Abstand" kürzen. Die Hecke stört nicht, nimmt kein Licht und behindert auc den Nachbargarten nicht, da ...

    Nachbar
  • 3 Antworten | letzte am 16.8.2007 von nachbars liebling

    Hallo, ich habe eine Frage zum schneiden meiner Hecke. Unsere Hecke steht ca. 30 cm von der Grenze entfernt und ist ca. 2,00 m hoch. Die Höhe hat die Hecke schon seit ca. 6 Jahren. Geschnitten wird die Hecke von uns in der Höhe und in der Breite zwei mal im Jahr, auch auf der Seite der Nachba ...

  • Nachbars Hecke

    von Timpe | am 9.7.2011

    2 Antworten | letzte am 10.7.2011 von Timpe

    Hallo, wir sind in ein Einfamilienhaus mit Garten gezogen. Durch Zufall haben wir erfahren, dass die Hecke auf unserem Grundstück unser Nachbar gepflanzt hat (gab anscheinend damals eine Absprache mit dem Eigentümer). Auf meiner Grundstücksseite die Hecke zu schneiden ist für mich ja ok. Muss ich ...

    Nachbar
  • 3 Antworten | letzte am 30.1.2008 von Dinsche

    Hallo, mal ne Frage. Unsre Hecke mit einem Abstand von 40 cm zur nachbarschaftlichen Grenze und einer Höhe von 1,80 Meter bis 2,00 Meter sollen lt. unserem Nachbar nach 10 Jahren gekürzt werden. Stört jetzt wohl!;???; Kontakt besteht schon lange nicht mehr, die Aufforderung kam per Post. Wie verhä ...

    Nachbar
  • 2 Antworten | letzte am 10.7.2008 von jau

    Immer wieder gibt es Probleme mit dem Heckenschnitt mit meiner Nachbarin. Sie möchte festlegen, wann im Jahr ich die Hecke zu schneiden habe. Nun eine grundsätzliche Frage: Wir haben das Grundstück gekauft auf dem sich bereits die Ligusterhecke befand. Als wir diese entfernen wollten bat mich der ...

    Grundstück
  • 5 Antworten | letzte am 19.11.2012 von joebeuel

    Liebe Forum-Mitglieder, im Nachbarschaftsrecht BW gibt es den § 12 Hecken (1) Mit Hecken bis 1,80 m Höhe ist ein Abstand von 0,50 m, mit höheren Hecken ein entsprechend der Mehrhöhe größerer Abstand einzuhalten. (2) Die Hecke ist bis zur Hälfte des nach Absatz 1 vorgeschriebenen A ...

  • 2 Antworten | letzte am 25.2.2004 von gelöschtem Nutzer

    Wir haben seit 3 Jahren einen neuen Nachbarn. Auf underem Grundstück, an der Grenze, steht seit 30 Jahren eine Hecke. Diese wurde regelmäßig von mir auf beiden Seiten geschnitten. Nachdem die Nachbarschaft durch eine andere Sache belastet wurde durfte ich nicht mehr auf sein Grundst&# ...

    Grundstück
  • Hecke

    von Betra | am 13.7.2004

    1 Antwort | letzte am 13.7.2004 von gelöschtem Nutzer

    An der Grenze haben wir eine Thujen Hecke gepflanzt, weil das Nachbarhaus sehr nahe an der Grenze steht und die Mieter im ersten Stock alles sehen können, was sich bei uns im Garten abspielt. Vor Kurzem gibt es ein neues Gesetz (Recht auf Sonne ...) demnach könnten die Nachbarn klagen, we ...

    Nachbar
  • Rückschnitt Hecke

    von Ghoethe | am 15.8.2016

    hot 12 Antworten | letzte am 17.7.2018 von Harry van Sell

    Verkäufer hat 2 Grundstücke nebeneinander. Getrennt durch eine Hecke. Auf dem einen befindet sich sein Haus (linke Seite von der Straße aus), das daneben hat er uns verkauft. Die Hecke steht schon länger als 5 Jahre, genau auf der Grenze und auf seiner Seite zum Haus immer kurz geschnitten. Aber zu ...

    Haus
  • 5 Antworten | letzte am 14.7.2013 von Harry van Sell

    Ich bin von ca. 40 m Hecke meines Nachbarn "eingeheckt". Lt. Gerichtsvergleich darf die Hecke 2,00 m hoch sein und einen Mindestabstand von 0,50 cm zur Grenze haben. Der Nachbar schneidet die Hecken auf ca. 2,00 m und läßt sie dann mind. 1 Jahr wachsen, so dass sie viele Monate lang so 2,3 ...

  • Hecke & Neubau

    von fb458872-64 | am 1.2.2017

    hot 13 Antworten | letzte am 3.2.2017 von fb458872-64

    Hallo. Ich hab ein BauGrundstück gekauft und fange an zu bauen. Bei grobabsteckung wurde festgestellt das die Hecke von Nachbarn über einen Meter auf unserem Grundstück rüberwächst. Da die Garage (laut Bebauungsplan) an diese Grenze Gesetz werden muss, muss die Hecke bis zur Grenze ab. Meine Frage, ...

    Nachbar
  • Hecke in Berlin

    von billiboy | am 12.11.2014

    1 Antwort | letzte am 12.11.2014 von joebeuel

    Hallo Ja, so schnell kann es gehen und man muss sich nach Rat erkundigen. A kaufte vor 3 Jahren Grundstück. B sein Grundstück grenzt an seiner hinteren Seite an A sein Grundstück. B hat ca 30cm von der Grundstücksgrenze eine Hecke gepflanzt die über 10 Jahre schon steht. Sie ragt etwas in Grunds ...

    Grundstück
  • Hecke zum Nachbarn

    von kisaiss | am 2.3.2020

    hot 16 Antworten | letzte am 4.3.2020 von guyfromhamburg

    Hallo, wir haben vor drei Jahren ein Jaus gekauft, bei dem zum aktuell noch unbebauten Nachbargrundstück eine Hainbuchenhecke gepflanzt wurde. Diese Hecke gibt es seit vielen Jahren (schätzungsweise 30-40 Jahre). Nun kam der Nachbar auf uns zu mit der Bitte, die Hecke zurückzuschneiden, da sei ...

    Nachbar
  • sachbeschädigung hecke

    von Rita12345 | am 10.12.2020

    7 Antworten | letzte am 20.12.2020 von Alter Sack

    Guten tag, ich hätte folgenden fiktiven sachverhalt darzulegen; ein nachbar schneidet mehr als die zu ihm überhängende hecke auf höhe von ca. 1,20 m ab. Er schneidet dabei ca 20-35 cm weit in das nachbargrundstück hinein. auf einer länge von ca 3-4 m. Meine Fragen dazu: stellt man in so einem ...

123·5·10·15·20·25·30·32