• hot 11 Antworten | letzte am 18.12.2023 von -Laie-

    Hallo, es geht leider mal wieder um das Thema "Grenzbepflanzung" bzw. Mindestabstand. Wir haben 2013 ein Grundstück (Neubaugebiet) mit Randlage erworben. Neben uns war damals landwirtschaftlich genutzte Fläche. Zu dieser Seite haben wir eine Thuja-Hecke gepflanzt, welche ca. 80-100cm ...

  • 3 Antworten | letzte am 20.8.2023 von cirius32832

    Hallo zusammen. Unser Nachbar, KFZ-Meister im Ruhestand, hat sich eine Hebebühne inkl. professionellem Gerät in seine Garage eingebaut. Der Kompressor mit Druckluft und der Schlagschrauber sind sehr laut, auch Hammerschläge auf Eisen. Der Lärm von den genannten Geräten ist so laut, dass auf unserer ...

  • zu 4 Antworten | letzte am 19.8.2023 von go572930-92

    Hallo zusammen, ich hätte da ein Problem mit meinem Nachbarn - er beschwert sich über unsere Poolpumpe. Hierzu muss man sagen, es ist der einzige Nachbar (gegenüberliegende Grundstücke), der sich beschwert - unser direkter Nachbar hat kein Problem und der andere Nachbar gegenüber hat damit auc ...

  • Mähroboter

    von Drel | am 20.6.2023

    hot 31 Antworten | letzte am 4.7.2023 von Drel

    Hallo, Wir bewohnen ein kleines Eigenheim mit Garten in einer neuen Siedlung mit vielen jungen Leuten und vielen Kindern. Dass es hier häufig wie bei einem Volksfest zugeht, will ich nur am Rande erwähnen, denn das Leben mit ausgestreckten Ellenbogen und einer gewissen Empathielosigkeit gegenüber ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 2.7.2023 von tap

    Darf mein Nachbar im Reihenmittelhaus seinen Grill 1.5 Meter von der Hauswand direkt an der hölzernen Trennwand zu meiner Terrasse betreiben? Der Grill steht sozusagen direkt neben .einer Terassentüre. Die Nutzung meiner Terrasse ist während der Grillzeit durch den Rauch eungeschränkt. Es sind Miet ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 24.5.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Mein Problem ist der Kompressor über meinem Wohnzimmer. Nun ist es so das meine Wohnung unter der Garage liegt und mein Nachbar gerne schraubt, dabei läuft dann auch ein Kompressor. Kann man das unterbinden Vielen Dank

  • 3 Antworten | letzte am 25.4.2023 von de Bakel

    Hallo. Wir wohnen hier bereits 15 Jahre, Nachbar seit 10 Jahren. Unser Grundstück liegt zwischen 1m und 60cm tiefer, da bei Erbauung 1970 das Grundstück vom Nachbar ausgeschüttet wurde. Mitten auf der Grenze steht eine Betonmauer mit ca. 50cm Maschendrahtzaun (Gesamthöhe zwischen 1.50m und 1 ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.3.2023 von Roland-S

    Hallo Zusammen, ich hätte eine frage bezüglich o.g. Thema. Auf unserem ungeteilten Grundstück befinden sich ein MFH mit 3 Wohneinheineiten und in zweiter Reihe ein weiteres Haus, welches einem weiteren Eigentümer gehört. Wirtschaftlich sind beide Einheiten voneinander getrennt. Der Zugang ...

  • 9 Antworten | letzte am 18.11.2022 von ElsaSchnee

    Guten Tag, ich habe seit kurzem ein ca 100 Jahre altes Reihenhaus in NRW. Das EG ist ca. eine halbe Etage erhöht, der Keller nur halb in der Erde. Der Nachbar links hat seinen Keller nach hinten erweitert, ca. 5 Meter, direkt an der Grundstücksgrenze. Darauf hat er eine Terrasse gebaut, nur ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.10.2022 von de Bakel

    Der Nachbar hat irgendwann vor vielen Jahren eine Terrasse mit Glasüberdachung (7x3m) angebaut welche nur 1,2 Meter abstand zur Grenze hat. Damals handelte es sich um ein verwahrlostes Grundstück dessen Besitzer verstorben war und dessen Erben in Australien wohnen. Deshalb hat der geringe Grenzabst ...

  • Die netten Nachbarn...

    von DerFux2022 | am 14.10.2022

    6 Antworten | letzte am 15.10.2022 von Harry van Sell

    Hi zusammen, bin neu hier und mir auch gar nicht so sicher, ob das hier reinpasst. Einleitung Meine kleine Familie (Frau und 3-jähriges Kind) sind in 2021 in den Kreis Düren nähe Aachen gezogen. In eine kleine, aber feine Reihenhaussiedlung. Dort haben wir ein Mittelreihenhaus bezogen (Eigen ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.9.2022 von eh1960

    Liebes Forum, ich vermiete eine 1-Zimmerwohnung an eine Familienangehörige (Alleinlebend). Die Wohnung ist sehr klein, hat aber eine 20qm-Terrasse, die von meiner gehbehinderten Mieterin auch gern genutzt wurde, da sie sonst kaum raus kommt. Die Nachbarn (Ehepaar) leben ebenfalls in einer 1-Z ...

  • Angst vor Nachbarn

    von guest-12318.... | am 18.7.2022

    zu hot 13 Antworten | letzte am 18.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe mir das Wochenende schon die Zeit genommen und hier im Forum diverse andere Beiträge zu Stress mit den Nachbarn gelesen, jedoch passte kein anderer Beitrag zu unserer Situation. Daher schildere ich diese im Folgenden: Wir sind letztes Jahr in unser Eigenheim gezogen, ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 17.7.2022 von Harry van Sell

    Guten Abend, Unsere Nachbarin (Hausgemeinschaft mit 4 Parteien), schrieb eine Mail an alle anderen Hausbewohner und die Hausverwaltung, dass ich an Corona erkrankt sei. Da sie so kleinlich ist mit ihren Regeln, sehe ich jetzt irgendwo auch nicht ein, das auf mir sitzen zu lassen. Ich würde sie g ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 17.6.2022 von Nachgehakt 2

    Hallo zusammen, wir stehen vor eine wichtigen Entscheidung. Wir interessieren uns für ein Reihenmittelhaus, welches uns ziemlich gut gefällt und haben auch eine Kaufabsicht. Das einzige, was uns bisher noch Sorgen bereitet, ist der südlich ausgerichtete Garten bzw. die Terrasse. Wir haben ein kle ...

123·5·10·15·20·25