• hot 44 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    wir wohnen im linken Haus. Nachbar rechts. Dazwischen steht eine Birke - gut 40 Jahre - auf unserem Grundstück. Jetzt hängen dort einige Äste der Birke ins Nachbargrundstück und Laub fällt rüber. Der Nachbar macht ab und an Troubel und wir fegen es dann auch weg. Jetzt stürmts halt öfters und öfte ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 16.11.2023 von Morcheeba

    Guten Tag, vor einigen Jahren veranlassten wir eine Neuvermessung unseres Grundstücks zur Nachbairn hin, nachdem die Grenzsteine verschwunden waren. Es stellte sich heraus, dass der Zaun nicht die Grenze markiert, sondern die Nachbarin rd. 100 qm unseres Grundstücks nutzt. Es wurden damals neue G ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.11.2023 von Budleia

    Hi zusammen, ich benötige eine Rechtsschutzversicherung im Bereich Immobilien/Wohnen/Nachbarschaft und bin mir nun nicht sicher, ob ich eine brauche, die rückwirkend tätig wird oder nicht. Der Sachverhalt ist folgender: Es gibt ein Problem mit dem Nachbarn (sein Zaun ist auf unserem Grundstück ...

  • Sichtschutz und Hang

    von go646299-57 | am 8.10.2023

    6 Antworten | letzte am 20.10.2023 von Escroda

    Ich wohne in einen Reihenhaus mit einem sehr kleinen Garten (30m²). Die rechte Seite hat eine, mit Steinen abgestützte, Kante von vielleicht etwas mehr als 50 cm. Meine Mutter, von der ich das Haus geerbt hatte, hatte vor 25 Jahren einen hölzernen Sichtschutz installiert. Jetzt hat vor ein ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.10.2023 von de Bakel

    Guten Abend, Wir haben im letzten Jahr ein Einfamilienhaus in NRW gekauft. Der gesamte Garten ist mit einer Kirschlorbeerhecke umrandet welche schon 24 Jahre dort steht. Bei Kauf war die Hecke über 3,5m hoch. Die Hecke haben wir dann auf 2,80m herunter und in Form geschnitten. Alle sind zu ...

  • 4 Antworten | letzte am 22.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir planen den derzeit kaputten Holzzaun, vor dem eine Hecke ist, zu erneuern (im Oktober/November) Derzeitige Fakten: Der Zaun ist 1,80m hoch, die Hecke 2m hoch Nun laut einer PDF der Stadt-Kiel gilt folgendes: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/service/_zustaendigk ...

  • Nachbar stimmt nicht mit dem Zaun zu

    von t1200 | am 29.8.2023

    4 Antworten | letzte am 30.8.2023 von -Laie-

    Ich habe ein Grundstück, auf dem ich ein neues Haus gebaut habe. Da das Grundstück 1,5 m unter der Straße lag, ist in Baugenehmigung das Haus auf der Straße niveu. Ich habe die Erde zu 1,20 erhoht. Weil die Erde nicht nachbarschaftlich rutscht, hatte ich mit meinen eigenen Kosten die L-Steine und Sc ...

  • Sichtschutz bei Höhendifferenz der Gärten - NRW

    von ip638979-61 | am 16.8.2023

    2 Antworten | letzte am 17.8.2023 von de Bakel

    Ich möchte zum Nachbargarten einen Sichtschutz errichten, entweder in Form eines Zaunes/Rankgitter oder einer Hecke. Es besteht nun die Besonderheit, dass zwischen dem Nachbargarten und meinem Garten ein Höhenunterschied von ca. 80 cm besteht, d.h. mein Garten liegt niedriger als der der Nachbarn.& ...

  • Acker grenzt an Garten, drohender Abrutsch

    von Maria1973 | am 11.8.2023

    4 Antworten | letzte am 12.8.2023 von Harry van Sell

    Liebes Forum, unser Grundstück mit Haus liegt innerhalb eines Bebauungsplans und grenzt im Osten an eine landwirtschaftliche Fläche, die in den Jahren mal Acker, Wiese, Acker war. Unser Grundstück und der Acker steigen beginnend an der unteren Grenze eine Hügel hinauf an. Unser Problem ist nun, da ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 18.7.2023 von spatenklopper

    Hallo, ein Nachbar (kleiner Gewerbebetrieb) hat nach seinen Fassadenarbeiten sehr schnell sein mehretagiges Gerüst abgebaut, damit es nicht seine Fassade beschädigt. Das abgebaute Gerüst hat er eigenmächtig ohne zu fragen an den 2m hohen (auf dem Nachbargrundstück befindlichen) Betonzaun seines N ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 30.6.2023 von G-H-L

    Hallo, wir haben vor ca. 5 Jahren ein kleines Häuschen mit einem Garten geerbt. Es wird derzeit nur an Wochenenden genutzt. Von Anfang an ist uns aufgefallen, dass ein angrenzender Nachbar am Gartenzaun eine Gartentüre angebracht hat. Diese Gartentüre kann nach beiden Seiten geöffnet werden und ...

  • 9 Antworten | letzte am 21.6.2023 von antonaustirol719

    Hallo, folgende Situation Einfamilienhaussiedlung aus den 70ern A hat Haus vor 2 Jahren gekauft und schneidet seine Hecke nicht, welche zu B’s Hofeinfahrt als Grenze steht, aber auf dem Grundstück von A. Bislang wurde die Hecke immer von A‘s Vorgänger geschnitten. A darauf angespro ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 6.6.2023 von -Laie-

    Wir wohnen am Ende einer Sackgasse mit großer Wendeplatte. Am Rand der Wendeplatte ist ein 15meter langer und 3m breiter Kiessstreifen,welcher von den Anwohnern und Gästen gern als Parkplatz genutzt wird. Für die Erschließung dieses "Parkplatzes" wurden vor 40 Jahren alle Anlieger, auch me ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.5.2023 von -Laie-

    Was können wir tun? Mein Mann hat vor 7 Monaten einen WPC Zaun auf unserem Grundstück als Sichtschutz zum Nachbarn gestellt. Nun haben vor 14 Tagen Nachbars Kinder mit Besuch auf ihrer Garagenauffahrt, welche genau hinter unserem Zaun liegt, Tischtennis gespielt und haben dabei den Aluminiumpfosten ...

  • Hundekot im Nachbargarten

    von DrNo007 | am 16.5.2023

    hot 10 Antworten | letzte am 17.5.2023 von -Laie-

    Hallo zusammen, leider habe ich seit längerem schon das Problem, dass der Hund des Nachbars in absoluter regelmäßigkeit seine Notdurft im Nachbargarten verrichtet. Hier liegen min. 2 zusätzliche Haufen pro Tag alleine in Sicht- und Riechweite. Leider werden die Haufen trotz bereits erfolgtem Ge ...

123·15·30·45·60·64