• TOP Thema bei Nachbarschaftsrecht
    hot 14 Antworten | letzte am 11.7.2022 von Thoren.

    Guten Tag, muß man es in einer Reihenhaussiedlung hinnehmen, daß der direkte Nachbar seinen Vorgarten pflastert und als Stellplatz für einen Kleinwagen, z.B. Smart nutzen möchte? Die Vorgärten sind in der Siedlung alle begrünt, vor den Häusern befindet sich ein Privatweg der den Anwohnern ermögl ...

    Haus
  • zu hot 13 Antworten | letzte am 21.1.2017 von Harry van Sell

    Hallo wir sind vor 2 Jahren in das kleine Dorf hier gezogen, das haus haben wir gekauft. Die Nachbarn über uns kennen wir so einigermaßen. Na ja Probleme gibt es eigentlich immer mit deren hund. Der bellt so laut daß wir es nicht mehr aushalten können. Und zwar geht das Gebelle immer bis mindestens ...

  • Parken gegenüber Einfahrt

    von Dinsche | am 11.10.2007

    hot 13 Antworten | letzte am 13.10.2007 von ikarus02

    Hallo! Es handelt sich um eine normale Anwohnerstrasse, also nicht sonderlich breit, ohne Park- und Halteverbot. Wenn ein Auto gegenüber der Einfahrt parkt kann man zwar ganz gut reinfahren, aber nur sehr schwer rückwärts wieder rausfahren, da links (Fahrerseite) eine Mauer steht und meist rec ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 12.9.2008 von RedLady

    Mein Nachbar hat riesige Bäume. Der Grenzabstand ist zwar nicht eingehalten, jedoch stehen die Bäume da schon ewig (vor unserem Hauskauf), daher gibt es wohl keinen Beseitigungsanspruch. Es wird mit dem Schatten + der Immision immer schlimmer, weil er die Bäume einfach nie schneidet. Wir werden jet ...

    Nachbar
  • zu hot 128 Antworten | letzte am 17.4.2021 von go578677-59

    Hallo Forumteilnehmer. Anfang März sind meine Frau und ich in eine Erdgeschosswohnung gezogen, die eine große Terrassentür zum Garten hat. Da der Garten nicht gerade einladent aussah (kleine Mauern als Rasenbegrenzung aus Trümmersteinen, viele kahle Flächen im Rasen, ein ei ...

    Nachbar
  • Was ist sonntags erlaubt?

    von freeda | am 24.6.2006

    zu hot 43 Antworten | letzte am 13.11.2021 von Harry van Sell

    Es handelt sich hier um rein hypothetische Fragen. Neulich gab es in meinem Freundeskreis eine angeregte Diskussion darüber, was an einem Sonntag laut Gesetz bzw. Nachbarschaftsrecht erlaubt ist. Mich würde interessieren, was Ihr so darüber denkt... Fall 1: Vom Sonntagsausflug zu ...

    Nachbar
  • hot 10 Antworten | letzte am 16.9.2009 von herzblatt

    Habe ein wirkliche "großes" Problem: Mein Nachbar hat an der Gründstücksgrenze Bäume gepflanzt, die mittlerweise ca. 4 m und mehr hoch sind. Sie stehen in einer Reihe, die mind. 20 m lang ist und befinden sich ca. 1,50 m von der Grenze entfernt. Dadurch ist es bei uns wirklich etwas düst ...

    Nachbar
  • hot 10 Antworten | letzte am 12.1.2010 von Harry_van_Sell

    Hallo! Unsere Nachbarn (ca. 50 - 60 Jahre) sind ziemliche Besserwisser. Alle haben sich an Gesetze und Vorschriften zu halten, nur die beiden nicht. Wir sind übrigens 25 und 30 Jahre alt. Zwei Jahre leben wir jetzt nebeneinander. Dann haben wir ein Beet angelegt, was ihm missfiel. Ständig ...

    Nachbar
  • 7 Antworten | letzte am 16.12.2004 von gelöschtem Nutzer

    ich such jemanden, der mir in einem Streitfall weiterhelfen kann. Die Frage lautet: "Wie lange darf ich in einem Mehrparteienhaus eine Bohrmaschine betreiben"? In dem Haus wohnen 8 Parteien, es gibt einen Hausverwalter und eine ausgehängt Hausordnung, in der aber leider nur Arbeit ...

  • hot 64 Antworten | letzte am 3.9.2006 von wise-guy

    Hab auch Nachbarschaftsproblem und brauche dringend Hilfe: 1.Frage: Meine Nachbarin hängt immer ihre fludderleichte Wäsche auf die Wäschespindel auf, aber ohne Klammern, nur drüber gelegt !! Die Wäschespindel steht direkt an der Grenze zu mir und wenn Wind ist, dann flie ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 11.7.2022 von Thoren.

    Guten Tag, muß man es in einer Reihenhaussiedlung hinnehmen, daß der direkte Nachbar seinen Vorgarten pflastert und als Stellplatz für einen Kleinwagen, z.B. Smart nutzen möchte? Die Vorgärten sind in der Siedlung alle begrünt, vor den Häusern befindet sich ein Privatweg der den Anwohnern ermögl ...

    Haus
  • hot 12 Antworten | letzte am 27.6.2005 von gelöschtem Nutzer

    Guten Tag zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben letztes Jahr gebaut und mußten in den letzten Monaten genervt feststellen, daß im Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite ständig laute Musik entweder gespielt wird oder aber selbst musiziert wird. Bei der M ...

    Nachbar
  • zu hot 33 Antworten | letzte am 20.3.2017 von -Laie-

    Die Katze meines Nachbarn wird ständig raus gelassen. Habe bereits gelesen das man 2 Katzen die über das Grundstück streunen dulden muß. Wie verhält sich das aber, wenn die Katze des Nachbarn meinen Garten als Katzentoilette sieht. Neben der Terasse wird sich ausgekotet und uriniert und mein Rase ...

  • 5 Antworten | letzte am 17.7.2008 von jau

    Hallo. Und Zwar: Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen einen Weidezaun gekauft. Er ist 2m Hoch. Heute habe ich dann ein Teil des Zauns befestigt, und da kommt mein Nachbar und versucht mir weiss zu machen, dass der Zaun weg müsse, da er zu hoch sein und es bei IHM zu dunkel werde. Dann kam e ...

    Nachbar
  • Samstag Nachmittag Ruhestörung?

    von lupogene | am 9.4.2006

    5 Antworten | letzte am 19.4.2006 von lupogene

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Wohnungseigentümer arbeite am Samstag Nachmittag mit Bohrmaschine an seinem Terrassenaufbau. Um 16.30 beschwert sich ein Mieter des Nachbarhauses über die Ruhestörung, ob der Heimwerker nicht wisse, dass Samstag ab 15.30 Ruhe zu halten sei. Son ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 25.1.2006 von sika0304

    Ich überlege mir ein Grundstueck zuzulegen. Hinter diesem Grundstueck steht ein Mehrfamilienhaus. Die Anwohner haben Wegerecht (Zufahrt mt PKW) durch mein Grundstück. Meine Frage: Wer muss fuer die Instandhaltung der Zufahrt zu dem Mehrfamilienhaus aufkommen, wie verhält es sich m ...

123·75·150·225·300·348