Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.319
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Familienrecht Adoption
Kind Unterhalt Stiefkind erwachsen weitere Themen »
  • 0 Antworten | erstellt am 4.8.2022

    Guten Tag, spielt bei einer schwachen Erwachsenenadoption der Wohnsitz des Anzunehmenden eine Rolle, wenn beide Parteien Deutsche sind? Die Annehmende hat ihren Wohnsitz in Deutschland, der Anzunehmende außerhalb der EU. Laut Recherche ist das Familiengericht am Wohnsitz der Annehmenden zustän ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 12.5.2022 von wirdwerden

    Habe eine 17jährige Tochter aus erster Ehe für die ich jeden Monat Zahlen muß. Nun habe ich erfahren das meine Ex wieder geheiratet hat und ihr neuer meine Tochter adoptiert hat. Muß ich jetzt immer noch zahlen? mfG gündia

    Vater
  • 0 Antworten | erstellt am 20.11.2021

    Meine Frau will nach dem Tod der Mutter meiner beiden erwachsenen Kinder diese adoptieren. Ist das möglich und wie ist das Verfahren. -- Editiert von Charly777 am 20.11.2021 19:00

  • Adoption Erwachsener...

    von Stefan0312 | am 27.10.2020

    3 Antworten | letzte am 28.10.2020 von smogman

    Ich bin 40 Jahre alt. Meine Mutter ist seit 36 Jahren mit meinem Stiefvater verheiratet. Zum leiblichen Vater habe ich nie Kontakt gehabt. Wie würde das ablaufen mit einer Adoption? Was braucht man da alles für?

  • 1 Antwort | letzte am 24.10.2020 von wirdwerden

    Guten Abend, Ich würde gerne meine Stieftochter, 15 Jahre alt, adoptieren . Die leibliche Mutter übertrug dem Vater das alleinige Sorgerecht als das Mädchen wenige Monate alt war, liess sich damals vom Vater Scheiden und zog ins Ausland. Nun stellt sich mir die Frage, muss sie einer Adopt ...

    Kind
  • 4 Antworten | letzte am 16.10.2020 von Thomas75RT

    Moin, Moin, ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe vor fast 21 Jahren eine Frau kennen gelernt die hoch schwanger in der Stadt zusammen gebrochen ist. Ich wollte eigentlich nur Hilfsbereit sein. Ohne die Umstände näher zu schildern, war ich kurze Zeit später bei der Geburt mit bei. Die ...

    Mutter
  • Stiefkindadoption

    von Martilder ap... | am 14.4.2020

    1 Antwort | letzte am 15.4.2020 von smogman

    Hallo ich habe da mal eine frage also mein mann möchte meine Tochter adoptieren der leibliche vater hat sich seit sie 11/2 war nicht wirklich gekümmert und auch nie Unterhalt gezahlt seit 3 jahren haben wir keinen kontakt mehr diesen hat er selber bei Gericht abgebrochen mit der Aussage er will kein ...

    Unterhalt
  • 3 Antworten | letzte am 8.4.2020 von smogman

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Adoption Erwachsener. Konkret lautet der Fall so: Meine Eltern haben sich getrennt als ich 6 Jahre alt war. Ich lebe seither bei meiner Mama und ihrem neuen Partner bzw. jetzt Ehemann. Mein Stiefvater hat mich aufgezogen wie ein richtiges eigenes Kin ...

  • 0 Antworten | erstellt am 22.9.2019

    Hallo, angenommen ein Mann adoptiert das erwachsene Kind seiner Schwester und sowohl das erwachsene Kind und auch der Bruder informieren die Mutter/ Schwester nicht darüber. Wird sie aber von anderer Stelle ( z.B. Standesamt ) informiert ? Dank im Voraus

    Kind
  • hot 16 Antworten | letzte am 21.8.2019 von Alvisia17

    Bin mir jetzt nicht sicher ob es zum Erb- oder Familienrecht gehört. Wenn falsch dann bitte verschieben. Folgende Sachlage: Meine Freundin ist Volljährig, ihr leiblicher Vater mit der leiblichen Mutter seit Jahren nicht mehr verheiratet, der leibliche Vater seit fast 1. Jahr verheiratet mit eine ...

    Vater
  • 0 Antworten | erstellt am 17.8.2019

    Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Namensänderung nach Adoption eines Erwachsenen nach §1767(1) also Adoption eines Erwachsenen als Kind. Ich hoffe sehr jemand hier kann mir die Frage dazu beantworten. Falls es das falsche Forum sein sollte bitte ich um Entschuldigung und um eine Verschie ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.8.2019 von wirdwerden

    Ich bin seit längerer Zeit mit meinem türkischen Mann zusammen und wir haben vor kurzer Zeit geheiratet. Ich bin Österreichische Staatsbürgerin und möchte jetzt sein Kind adoptieren da die Mutter bei der Geburt verstarb. Da es in der Türkei aber Pflicht ist bei Kindern Mutter und Vater anzugeben mus ...

    Kind
  • 4 Antworten | letzte am 22.7.2019 von dessteffal

    Hallo, Ich bin neu hier und unser Anliegen ist leider sehr frisch. Damit ich meinem Bruder und seiner Frau evtl. etwas helfen kann, möchte ich die Frage hier mal stellen. Aber von Anfang: Die Schwester meiner Schwägerin ist mit ihrem Mann bei einem Autounfall gestorben. Sie haben ein 4 jährig ...

    Frage
  • Adoption

    von No-Name | am 2.9.2004

    4 Antworten | letzte am 20.7.2019 von edy

    Ich würde in Deutschland nach 18 Lebensjahr adoptiert.Da meine Schwester mitadoptiert worden ist(sie ist minderjährig) ist das ganze nach Minderjährigen Recht erfolgt.Da ich aus Polen komme und die Adoption nicht annerkant worden ist bin ich jetzt ein Mensch mit zwei Namen.Ich hä ...

    18
  • adoption vor der hochzeit

    von Elmo | am 29.4.2003

    5 Antworten | letzte am 20.7.2019 von edy

    hallo, ich habe fragen zur adoption und zum erbrecht. meine leiblichen eltern sind seit 1985 geschieden. meine mutter hat 1996 wieder geheiratet und den nachnamen ihres zweiten ehemannes angenommen. ich bin 1969 geboren und trage den nachnamen meines leiblichen vaters, zudem ich aber seit j ...

    Mutter
123·5·10·15·17