Topthemen im Forum Familienrecht Adoption
Kind Unterhalt Stiefkind erwachsen weitere Themen »
  • hot 15 Antworten | letzte am 15.12.2022 von lars1234123

    Wie kann ich sicher herausfinden, ob ein Junge inzwischen heimlich adoptiert wurde, sodass meine auch titulierten Unterhaltspflichten als bereits seit langem per Vaterschaftstest erwiesener Erzeuger, entfielen? Da ich die Vaterschaft als missbrauchter Erzeuger (vermutlich unter mehreren Kandidaten, ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.11.2022 von wirdwerden

    Hallo Forum! ;) Hier mal eine fiktive Adoptionsfrage bei einer "patchwork family" Situation: Sagen wir mal ein 16-jähriger Teenager lebe mit seiner leiblichen Mutter in einem Haushalt. Ferner lebten mit diesem Teenager im gleichen Haushalt ihr grundschulaltriger Halbbruder (gleiche ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 10.11.2022 von kalledelhaie

    Hallo, ich habe meinen Nachnamen aus beruflichen Gründen geändert. Nachdem die Namensänderung amtlich war, habe ich einen neuen Personalausweis beantragt. Dieser wurde jedoch ohne meinen Geburtsnamen ausgestellt. Nach mehrmaligen Nachfragen, wurde mir seitens des Bürgeramts mitgeteilt, dass der Ge ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 3.5.2022 von go597136-93

    Hallo Zusammen! Ich bräuchte Ihren Rat für mögliche Vorgehensweise in folgender Sache: A ist arbeitslos und beantragt beim Jugendamt (JA) eine Herabsetzung der Unterhaltsverpflichtung für die Dauer der Arbeitssuche. A schreibt monatlich 20 bis 30 Bewerbungen. Einige resultieren in Vorstellungs ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.2.2022 von Despi

    Hallo :-) hier noch ein zweiter Beitrag im Familienrecht.. A lebt mit B und deren Tochter (9) aus einer früheren Beziehung zusammen. Der leibliche Vater hat vor geraumer Zeit den Kontakt abgebrochen und bis dato kein Interesse gezeigt, das zu ändern. Alleiniges Sorge- und Aufenthaltsbestimm ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.2.2022 von Despi

    Hallo liebe Mitforisten, heute habe ich eine Frage in eigener Angelegenheit. Welche Ratschläge sollten bei folgendem Sachverhalt berücksichtigt werden? A und B wollen demnächst heiraten und planen grundsätzlich, die Ehe bis ans Lebensende aufrecht zu erhalten. Nichts desto trotz kennen A ...

  • 0 Antworten | erstellt am 20.11.2021

    Meine Frau will nach dem Tod der Mutter meiner beiden erwachsenen Kinder diese adoptieren. Ist das möglich und wie ist das Verfahren. -- Editiert von Charly777 am 20.11.2021 19:00

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 10.11.2021 von Sl4yerqueen

    Guten Tag, Ich möchte im Vorraus sagen dass mein Anliegen lang sein wird, da wir schon seit ca.1,5 Jahre damit zu tun haben. Ich bin 19 Jahre alt, habe am 11.09.2020 meinen Sohn bekommen. Meine Schwangerschaft lief chaotisch, da wir mehrmals wegen Eigenbedarf aus verschiedenen Wohnungen flogen. ...

  • Väterlichen Rechte abgeben

    von guest-12313.... | am 15.10.2021

    4 Antworten | letzte am 16.10.2021 von eh1960

    Mein Bruder will für seine 2 ersten Kids nicht mehr zahlen. Er hat generell keinen Umgang mit ihnen. Alle paar Monate sieht man sich oder es werden Geschenke gebracht. Jetzt mit der neuen Freundin in Schwangerschaft, wird ihm angeblich zu viel Unterhalt für die 2 ersten zum Verhängnis. Dabei kann er ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.10.2021 von smogman

    Hallo! Meine Problem ist folgendes: Meine leibliche Mutter hat mir nach 50 Jahren den angeblichen Namen meines leiblichen Vaters genannt.Der Name des Kindsvaters wurde damals bei der Geburt nicht genannt,weil meine Mutter wohl Angst vor Ihm hatte bzw.Ihr gedroht wurde.Ich habe versucht Ihn zu kont ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 15.3.2021 von wirdwerden

    Ich hoffe ich kann die Frage plausibel formulieren und bitte um sachliche Antworten. Hintergrund: Frau wird schwanger während zweiter Weltkrieg, heiratet den Kindesvater nicht. Kindesvater erkennt das neugeborene Kind amtlich an. Zahlt Kindesunterhalt. Das Kind wird unter Mädchenname der Mut ...

    Kind
  • 7 Antworten | letzte am 23.2.2021 von Anami

    Guten Tag, meine Frau und ich haben vor ca. 4 Monaten die kleine Lisa (4 Monate alt) in eine unbefristet Vollzeitpflege übernommen. Nach dem die leibliche Mutter zu Beginn der Pflegschaft dem Hilfeplan des Jugendamts zur Pflege eingewilligt hat, will sie nun Wochen später nichts mehr davon Wissen ...

    Mutter
  • 9 Antworten | letzte am 16.2.2021 von wirdwerden

    Der Vater hat vor einem 3/4 Jahr während einer Anhörung vor dem Familiengericht seinen Antrag auf Umgang für erledigt erledigt erklärt und offiziell auf Umgang mit dem Kind verzichtet. Die Mutter ließ ins Protokoll aufnehmen, sie würde den Umgang unterstützen falls er seine Meinung ändert. Monat ...

    Kind
  • hot 13 Antworten | letzte am 22.1.2021 von Anami

    Guten Abend, eine deutsche Frau sagt sie sei schwanger von mir. Wir sind weder verheiratet noch zusammen, ich bin US-Bürger und wollte demnächst zurückziehen. Sie will keinen Kontakt mehr, ich möchte aber Kontakt zum Kind, wenn es denn eines gibt. Ich weiß nicht ob und wann das Kind geboren wird. ...

    Kind
  • zu hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2021 von SkyDon

    Sehr geehrte Damen und Herren, auch wenn das ein "Tabuthema" in Deutschland ist, frage ich offen und ehrlich und erwarte auch eine seriöse Antwort. Hierzu vielen Dank schon mal im Voraus :-) Meine Frau und ich befinden uns seit 4 Jahren in einer Kinderwunschbehandlung. Leider sind wi ...

    Deutschland
123·5·10·15·20·25·30·35·40·41