Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.255
Registrierte
Nutzer

  • TOP Thema bei Familienrecht
    hot 16 Antworten | letzte am 6.12.2019 von Rpfl

    Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich und meine Ex Partnerin haben in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt, eher sie ausgezogen ist. Die Kinder waren bei mir gemeldet, eher sie ohne meine Zustimmung die Kinder umgemeldet hat. Wir haben gemeisames Sorgerecht, allerdings sollten d ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.2.2022 von bertram-der-bärtige

    Guten Tag! Vor ca. 9 Monaten hat die KM einen Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts für unseren Sohn (11) gestellt. Es wurde verhandelt und ein Kindesbeistand hinzu geholt. Auch unser Sohn musste später die Fragen von Richterin und Beistand beantworten. Weil die Begründung d ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 1.12.2021 von wirdwerden

    Hallo, wenn die Mutter den Vater wegen sexuellen Missbrauchs der 4. jährigen Tochter angezeigt hat aber es stellt sich klar heraus das die Mutter die Vorwürfe nur frei erfunden hat um den Vater zu schädigen , hat der Vater dann Chancen auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Immerhin wird die Mutter ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 7.9.2021 von Anami

    Hallo liebe Mitglieder! Mir wurde am Freitag vorrübergehend das Aufenthaltbestimmungsecht und die elterliche Sorge zur Schule für mein Kind übertragen. D.h. mein Kind wird jetzt erst mal bei mir wohnene.Vorher hat sie beim Vater gewohnt der sie aber nicht zur Schule geschickt hat. Wie verhält siv ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.8.2021 von smogman

    Hallo @all, vielleicht kann ja hier jemand etwas Klarheit bringen. Folgende Situation. Kinder leben bei A und B zahlte aufgrund eines Vergleichs vor Gericht Unterhalt. Voran ging Auskunftsverlangen und Stufenklage. Vergleich besagt: B verpflichtet sich zur Zahlung in Höhe von.... B verpflic ...

  • 9 Antworten | letzte am 30.11.2020 von wirdwerden

    Hallo liebes Forum, wieder einmal melde ich mich mit einem für mich sehr belastenden Problem, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Zur Vorgeschichte: Meine Exfrau und ich trennten uns 03/2017. Die gemeinsame Tochter ist einvernehmlich bei mir geblieben, dies wurde auch Geric ...

    Kind
  • 8 Antworten | letzte am 1.11.2020 von wirdwerden

    Hallo liebes Forum. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen: Ich habe mit meiner Partnerin eine gemeinsame Tochter, die jetzt 11 Monate alt ist. Wir haben uns vor 2,5 Jahren im Urlaub kennengelernt. Sie wohnte damals in Hamburg und ich in Stuttgart und wir haben eine Wochenendbezi ...

    Tochter
  • hot 25 Antworten | letzte am 6.8.2020 von Anami

    Vielleicht hat jemand eine Idee. Trennung 2010 - Kind (3 Jahre) bliebt beim Vater. Streit ums Kind 2012 - Mutter beantragt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Gutachten wird erstellt und fällt negativ bezüglich der Mutter aus. Das Gericht spricht dem Vater das Kind weiter zu. Der Vater beauftrag ...

    Kind
  • hot 11 Antworten | letzte am 11.6.2020 von drkabo

    Hallo ich heiße Sandra bin 26 Jahre alt. Ich habe eine Tochter sie wird dieses Jahr 7. Meine Tochter wohnt seit der Trennung 2014 in meinem Haushalt. Ich habe das AS und Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Ich möchte mit meiner Tochter am 16.7 nach Meerane ziehen und ein neues Leben anfangen. Sie ...

    Tochter
  • 4 Antworten | letzte am 26.5.2020 von Sisaak

    Hallo zusammen, Ein Bekannter hat sich von seiner Frau (verheiratet) getrennt bzw die Frau sich von ihm. Beide haben zugleich alle Rechte sprich Sorgerecht, Aufendhaltsbestimmungsrecht ect. Er ist aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen und die Frau verweigert ihm die Kinder weil der Unterhalt noch ...

    Vater
  • 5 Antworten | letzte am 28.1.2020 von fb367463-2

    Hallo, ich würde gerne wissen, ob man beim Sorgerecht (mit Trennung vom Partner) irgendwo festhalten kann, dass der Vater das Kind nur sehen darf, wenn es das Kind auch möchte und nicht beim Abschied nach der Mutter schreit und weint. Oder kann man das ansonsten irgendwie anders vertraglich festhalt ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 27.1.2020 von edy

    Hallo , man kriegt ja nach 3 Jahren ehe meistens die eigene Aufenthaltsgenehmigung . Was ist wenn man nach 2,5 Jahren ehe , getrennt lebt und dann den Antrag auf Verlängerung stellt keine Zu- oder Absage , und kurz vor den 3 Jahren der noch Partner zum Anwalt geht für die Scheidung ? -- Editiert ...

    Scheidung
  • zu 3 Antworten | letzte am 26.1.2020 von fb520402-70

    Hallo, Die folgende Mail ist mein Fall: Sehr geehrter Herr..... , Sie haben bei meiner Behörde die Verlängerung ihrer Aufenthaltserlaubnis beantragt. Aus den hier vorliegenden Unterlagen geht allerdings hervor,dass sie ohne die dafür erforderliche ausländerrechtliche Genehmigung Ihr Studienf ...

    Mutter
  • zu 3 Antworten | letzte am 16.1.2020 von smogman

    Bei einer Eheschließung in der Türkei im Dezember 2017 und anschließender Familienzusammenführung im Mai 2019, Ehegattin deutsche Staatsbürgerin Ehegatte türkischer Staatsbürger, nach Trennung im Januar 2020, wie ist die Rechtslage für den weiteren Aufenthaltsgenehmigung für den Ehegatten, Ehegatte ...

    Trennung
  • Aufenthalt/Unterhalt

    von stefanie79 | am 12.12.2019

    hot 10 Antworten | letzte am 12.12.2019 von fb367463-2

    Hallo zusammen Ich bin gerade emotional sehr aufgewühlt u kann keinen klaren Gedanken fassen. Zu meiner Situation. 2011 habe ich mich vom Vater meiner jetzt 14 jährigen Tochter getrennt. Bis zu dem Zeitpunkt als ich mit meiner Jugendliebe wieder zusammen kam, war auch alles in Ordnung. Uns ...

    Vater
  • 1 Antwort | letzte am 5.11.2019 von wirdwerden

    guten abend. kurz zu meiner geschichte dann meine frage. mein 3 jahre alter sohn lebt bei seinem fater wurde vom gericht entschieden. dies konnte er aber nur durch lug und betrug. seid 2 jahren bin ich nur dabei mein kind zurück zu bekommen. hab 3 erfolglose verhandlungen hinter mir. hab zwar woche ...

    Kind
123·5·10·15·20·22