• TOP Thema bei Familienrecht
    hot 16 Antworten | letzte am 6.12.2019 von Rpfl

    Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich und meine Ex Partnerin haben in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt, eher sie ausgezogen ist. Die Kinder waren bei mir gemeldet, eher sie ohne meine Zustimmung die Kinder umgemeldet hat. Wir haben gemeisames Sorgerecht, allerdings sollten d ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, folgender Sachverhalt, ganz kurz und knapp zusammengefasst. Kind lebt bei KM. KM hat im Zuge des Scheidungsverfahrens einen Antrag auf Festsetzung der Umgangsregelung gestellt, wofür es auch bereits einen Verhandlungstermin vor Gericht gibt. Kind hat einen Anwalt vom Gericht bes ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.12.2022 von gasfisher

    Hallo zusammen, meiner Partnerin und ich haben vor Kurzem ein gemeinsames Kind bekommen. Auf dem Zettel des Standesamts zur Namenswahl steht, dass der Familienname auch nach einem ausländischen Namensrecht vergeben werden kann, wenn einer der Eltern eine andere Staatsangehörigkeit hat. Meine P ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 7.12.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich möhte meinem Bekannten helfen, dem es gerade gar nicht gut geht. Er war mit seiner Frau verheiratet, die durch ihn aus dem ausland hier einen Aufenthalt erhalten hat. Sie hat sich vor vier Wochen getrennt und die Wohnung plötzlich verlassen, als er arbeiten war. Sie hat ihm ab ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.12.2022 von cirius32832

    Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, ob ich an der Geburtstagsparty meines Sohnes in der Kita teilnehmen darf? Meine Frau und ich befinden uns im Trennungsjahr. Bei Gericht haben wir uns darauf geeinigt, dass sie das alleinige Recht hat, zu bestimmen, wo die Kinder leben, obwohl wir beide ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Anami

    Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Die KM hat versucht mit List an meine Unterschrift zu kommen um unseren Sohn nach Südamerika zu bekommen. Ich habe dann über Ecken rausbekommen das es ums Auswandern geht und nicht um Urlaub machen über Weihnachten. Das hat natürlich richtig Ärger ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 26.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo Community, Ich habe mich im April 2022 von meinem Mann getrennt, wir haben 2 Kinder (6,10) und wohnen trotz Trennung in der gemeinsamen Ehewohnung (Eigentum). Wir gehen getrennt einkaufen, essen getrennt mit den Kindern etc. Ich bin unschlüssig, ob ich jetzt mit den Kindern aus der Woh ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 14.10.2022 von smogman

    Hallo, ich weiß nicht genau ob der Titel richtig ist. Kurzform: Ich habe aktuell leider keine Beratung bekommen, der Termin ist in der Zukunft. Allerdings weiß ich nicht ob oder welche Rechte ich habe. Ich kann auch nicht genau beurteilen ob ich über reagiere oder nicht. Allerdings geht es hi ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 10.10.2022 von smogman

    Hallo zusammen, Ich bin gerade aus dem Familiengericht gekommen um endlich den Umgang mit meinem Sohn definieren zu lassen. Ich habe ihn nun 6 Tage und meine Ex 8 Tage in einem 14 tägigen Modell. Unser Sohn ist drei und hat eine sehr enge Verbindung zu beiden Elternteilen. Nun hat Kindsmutter ...

  • 7 Antworten | letzte am 8.10.2022 von Zuckerberg

    Wertes Forum, ich habe eine Frage zum Thema Auskunftspflicht bei Kindesunterhalt. Ich wurde bereits vom gegnerischen Anwalt meiner Exfrau im Mai aufgefordert, mein Vermögen offenzulegen, dies habe ich getan. Nun schreibt mich plötzlich die Unterhaltsvorschusskasse an und möchte ebenfalls w ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 22.9.2022 von Anami

    Hallo zusammen,ich bin mit meiner Partnerin seit 1.5Jahren getrennt. Wir haben einen Sohn 14Jahre alt. Kurz die Fakten. Wir waren nicht verheiratet. Wir haben beide Sorgerecht. Alleiniger Hauptwohnsitz bei mir. Ich bin als Alleinerziehend regestriert. Kindergeld geht bei mir ein. Nun die ...

  • 6 Antworten | letzte am 14.9.2022 von HeHe

    Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen 4 Monat jungen Sohn. Mein Mann missbraucht mich verbal. Er wurde mir gegenüber nicht Handgreiflich, jedoch warf er Sachen an mir vorbei und hob seine Hand mir gegenüber des Öfteren. Er hat ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 3.8.2022 von HomerSimpson123

    Guten Tag, die Ex-Frau zieht mit unseren gemeinsamen Kindern zu Ihrem neuen Partner. Sie hat ihren neuen Partner bisher im Hintergrund gehalten, wobei ich nicht mal weiß, wie er aussieht, was er arbeitet etc. In nächster Zeit fahren sie sogar in den Urlaub ins Ausland. Ich kenne diesen Mensc ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.6.2022 von wirdwerden

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zu folgender Ausgangssituation: geschiedenes Ehepaar hat zwei gemeinsame Kinder, 7 und 12 Jahre alt. Die Kinder leben bei der Mutter, beide haben das Sorgerecht, beide haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Der Vater kümmert sich relativ häufig um die K ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 21.6.2022 von ip610427-34

    Hallo erstmal liebes Forum! Folgende Situation: Meine Ehefrau hat am 19.05. zusammen mit unseren Kindern (4 und 3 Jahre) die gemeinsame Wohnung verlassen, nach mehreren Stunden bekam ich eine SMS von Ihr dass sie Abstand bräuchte und kommenden Montag Nachmittag wieder kommt. Bis dahin habe ich n ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.6.2022 von bostonxl

    Welche Strafe hat die Kindsmutter (Alleiniges ABR) zu erwarten, wenn sie 100 km weiter umzieht ohne dem Einverständnis des Kindsvaters? Bundesland ist Bayern. Der Kindsvater hat geteiltes Sorgerecht. Kinder sind 3-9 Jahre alt. Interessant wäre auch das Vorgehen der Kindsmutter mit Möglich ...

123·25·50·75·100·107