• TOP Thema bei Familienrecht
    hot 16 Antworten | letzte am 6.12.2019 von Rpfl

    Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage. Ich und meine Ex Partnerin haben in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt, eher sie ausgezogen ist. Die Kinder waren bei mir gemeldet, eher sie ohne meine Zustimmung die Kinder umgemeldet hat. Wir haben gemeisames Sorgerecht, allerdings sollten d ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 9.4.2024 von Anami

    Ich und mein Mann leben in Scheidung.( ich habe mich getrennt und die Scheidung eingereicht) Nun stellt man sich Fragen über die Zukunft. Wie gestaltet sich das bei geteiltem Aufenthaltsbestimmungsrecht wenn ich nächstes Jahr vor der Einschulung im Sommer umziehen möchte? Die Grundschulen sind ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.3.2024 von wirdwerden

    Hallo zusammen, Entschuldigung, meinen letzten Beitrag hat es leider beim Übertragen etwas zerschossen, deswegen meine Frage nochmal: ich habe in 2 Wochen einen Termin bei Gericht. Leider erreiche ich meine Anwältin erst nächste Woche, deswegen hier meine Frage. Der erste Gerichtstermin ...

  • 1 Antwort | letzte am 21.3.2024 von smogman

    Folgende Konstellation: Kind 1,5 Jahre alt. Eltern haben sich die Betreuung bisher gleichwertig geteilt. Kind bei der Mutter seit Geburt gemeldet. Bereits vor der Geburt bis zur Trennung ausschließlich um Haushalt des Kindesvaters gelebt. Wohnung der KM ca. 50 km entfernt Nicht verheiratet ...

  • 8 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Besserweiß

    Hallo, Ich bin alleinerziehende Mama von zwei Jungs, 13 und 17 Jahre alt. Von dem Papa( KV des jüngsten) bin ich seit 2018 getrennt. Es besteht gemeinsames Sorgerecht, wo ich aber das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht habe. Kurz nach unserer Trennung, ist er 300 km weit weg gezogen zu sei ...

  • Eilverfahren Und Unterhalt

    von Zola2801 | am 23.12.2023

    hot 23 Antworten | letzte am 25.12.2023 von mikkian

    Vor einer Woche hat mein ExMann unsere 13 jährige Tochter nach dem Wochenendumgang einbehalten. Er hat einen Eilantrag auf elterliche Sorge gestellt und ich einen Antrag auf Herausgabe der gemeinsamen Tochter. Kurz vorher hatte ich zum wiederholtem Mal Informationen für die Unterhaltsstelle von ihm ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 9.12.2023 von janeaustin22

    Hallo, angenommen es hat nur ein Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht, aber beide Elternteile haben das Sorgerecht. Das Kind (4 Jahre alt) lebt beim Elternteil mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht. Der andere Elternteil möchte aber nicht, dass das Kind Umgang mit dem Großvater hat, da diese ...

  • Pflegschaft Kind

    von ip634646-61 | am 18.11.2023

    hot 19 Antworten | letzte am 20.11.2023 von cirius32832

    Hallo! Mein Kind ist derzeit (noch) in Pflege bei meiner Mutter. Momentan gibt es keinerlei Grund mehr dafür, dass mein Kind in Pflege bleiben müsste. Ich hatte einen schlimmen Unfall vor über einem Jahr, bin jedoch wieder komplett fit, kümmere mich voll um mein Kind und komme jeder Bitte des Jug ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.11.2023 von eh1960

    Der Mann meiner Frau hat das Aufenthaltes Bestimmungsrecht für beide Kinder bekommen( junge und mädchen 11bzw 13). Obwohl er verurteilt worden ist wegen gefährlicher Körperverletzung und unterlassen Hilfeleistung an ihr, was auch der Grund für die Scheidung war. Wie kann so etwas sein.

  • hot 12 Antworten | letzte am 5.10.2023 von wirdwerden

    Hallo alle zusammen, wir gehen von folgendem Sachverhalt aus: Das Jugendamt leitet ein Sorgerechtsverfahren beim Familiengericht nach § 1666 BGB ein. Das Jugendamt spricht gegenüber dem Gericht die Empfehlung aus, beiden sorgeberechtigten Eltern die elterliche Sorge vollständig zu entzieh ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 11.9.2023 von spatenklopper

    Es geht um meinen Mann. Er hat einen Sohn, dieser ist wird bald 9 Jahre alt. Mein Mann hatte nie Kontakt zum Kind. nun Anfang des Jahres hat sich die kindmutter gemeldet und verlangt Umgang mit dem Kind. Dem Kind zu Liebe habe ich ihn nun ein paar mal abgeholt aber mein Mann hat leider kein Intere ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 5.9.2023 von Anami

    Hallo zusammen, momentan ist das Verhältnis zur Kindsmutter schwierig, da sie Entscheidungen bezüglich unserer 12 jährigen Tochter treffen möchte, mit denen ich nicht einverstanden bin. Dies wird in 2 Wochen auch vor Gericht verhandelt. Meine Tochter sehe ich regelmäßig alle 14 Tage und darübe ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.8.2023 von ColdSeed

    Hallo zusammen, nach vielen Jahren Beziehung, die geprägt waren von Demütigungen, Alkohol und auch Gewalt gegen mich, hat die Polizei kürzlichst meine noch Ehefrau des Hauses verwiesen, was ich dann als Gelegenheit sah, mich endgültig von ihr zu trennen. Bei der Wegweisung, halb zwei Uhr morgens, ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 13.8.2023 von Annaroh

    Hallo, wir haben bei Gericht einen Vergleich geschlossen. Das Verfahren wird in 6 Monaten erst geschlossen, da dazu alle nochmal befragt werden sollen. Ich habe Genehmigung bekommen nur in meinem jetzigen Lk umzuziehen oder in das Bundesland in dem Umkreis meiner Familie. Jetzt hab ich drei Tag ...

  • Wechselmodell realistisch?

    von 4girls | am 10.8.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 10.8.2023 von smogman

    Guten Morgen, mein Noch-Mann und ich haben drei Kinder (5, 10 und 11). Ich habe mich vor circa 8 Wochen von ihm getrennt. Unter anderem auch, da er die Kinder (und mich) sehr schlecht behandelt. Rumschreien und Sachen nach uns werfen ist da noch das geringste Übel. Nachdem mein Anwalt ihm schri ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen Ich habe eine frage,ich möchte meine Mutter eine Verpflichtungserklärung abgeben damit sie weiterhin eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland hat. Ich bin Alleinstehend und verdiene netto unterschiedlich mal 2200 oder 2400 würde das denn reichen? Hat jemand schonmal ähnliche Erfah ...

123·25·50·75·100·109