Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.449
Registrierte
Nutzer

  • 1 Antwort | letzte am 6.7.2022 von wirdwerden

    Hallo, Kind wird bald 18, ist dann auf Grund verschiedener Umstände noch ohne erste Ausbildung, aber ausbildungssuchend gemeldet. Es hat bis jetzt nach dem Realschulabschluss, Gymnasium abgebrochen, eine Ausbildung abgebrochen und zuletzt einen Teilzeitjob abgebrochen. Gibt es hier auch so etwas w ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.6.2022 von wirdwerden

    ich habe eine Tochter, die eine Schulische Ausbildung zur Erzieherin macht. Diese Ausbildung bestehlt aus 2 Teilen zu je 2 Schuljahren. Der erste Teil ist die Ausbildung zur Kinderpflegerin und an sich eine abgeschlossene anerkannte Ausbildung. Der zweite Teil ist dann der Teil zu Kindererzieher ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.6.2022 von Anami

    Hallo, ich habe eine fast 23jährige Tochter, die nun ihre Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen hat. Sie ist vor 2 Jahren ohne mir einen Grund zu nennen aus unserem Haushalt ausgezogen. Seit dem wechselt sie kein Wort mit meiner Frau (nicht die Kindesmutter) und mir und ignoriert uns ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 2.4.2022 von Toxic_GER

    Guten Abend, ich habe mich bereits umgeschaut aber leider nichts gefunden das auf meine Frage hin passt. Mein Sohn wird Ende April 19 Jahre alt und wohnt bei mir. Ich war seit 2008 Alleinerziehend. Sein Vater hat nicht immer regelmäßig den Unterhalt gezahlt eigentlich war es nur regelmäßig als di ...

  • Unterhalt / Ausbildung

    von Emelie0_8 | am 21.6.2021

    4 Antworten | letzte am 24.6.2021 von muemmel

    Hallo, mein Sohn - 19 Jahre- beginnt im September eine Ausbildung. Bruttogehalt 1. Lehrjahr lt. Ausbildungsvertrag 1037€. Er bezieht eine eigene Wohnung/WG. Muss ich Ihm mit diesem Verdienst noch Unterhalt zahlen? Soweit ich es selbst berechnen konnte eigentlich nicht mehr? Unterha ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 4.2.2021 von Anami

    Hallo, Meine jetzt gerade erst volljährige Tochter macht eine Ausbildung und will ausziehen. Grundsätzlich könnte sie aber bei mir und meinem Mann wohnen. Wir haben ein Haus und noch 2 weitere Kinder. Wenn sie nun ausziehen möchte, bekommt sie ja auch ihr Kindergeld. Muss ich ihr dann noch Unter ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 29.1.2021 von ratlose mama

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe jetzt keinen passenden Beitrag gefunden, daher meine Frage: Meine Tochter, 17 Jahre, erhält Unterhalt vom Vater (wir sind geschieden), hat auch Urkunde vom Amt wegen des Anspruches. Sie wohnt noch zu Hause und besucht die FOS. Nach Beendigung der FOS mö ...

    Unterhalt
  • 8 Antworten | letzte am 25.1.2021 von smogman

    Hallo zusammen, Ich habe da mal eine Frage. Ich bin zur Zeit noch Schüler eines Gymnasiums, fange im August diesen Jahres jedoch eine Ausbildung bei einer Bank an. Aktuell lebe ich noch bei meinem Vater, meine Eltern sind geschieden. Zu Beginn meiner Ausbildung werde ich in eine eigene Wohnung z ...

    Unterhalt
  • 7 Antworten | letzte am 6.12.2020 von wirdwerden

    Hallo Forum, ich brauche mal eine zweite Meinung. Zuzeit lasse mich anwaltlich vertreten, meine Erfahrung als Vater; HIER steht man gerne in "Gottes Hand". Meine volljährige Tochter hat die Schule nach der Hauptschule beendet, ein paar Praktikas aufgrund Zwangsstörungen abgebrochen u ...

    Pfändung
  • hot 12 Antworten | letzte am 4.12.2020 von Anami

    Hallo, ich bin 39 jahre alt und habe 2 kinder.Ich bin gerade mitte in Ausbildung als Logopedin( schulgeld 170 euro und verdiene kein geld) Wir haben ein Haus gekauft und noch 75000 euro schulden.Habe ich anspruch auf unterhalt wenn ich in Ausbildung bin?

    Unterhalt
  • 6 Antworten | letzte am 3.8.2020 von smogman

    Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Unterhalt nach dem 18ten Lebensjahr. Der UE hat mit 16 Jahren die mittlere Reife abgeschlossen, danach erfolgte eine Ausbildung als Mechatroniker die nach 4 Monaten seitens des AG gekündigt wurde. Nach 8 Monaten wird die zweite Ausbildung als Mechat ...

    Unterhalt
  • Unterhalt in der Ausbildung

    von nat21 | am 27.10.2005

    zu hot 15 Antworten | letzte am 7.7.2020 von edy

    Hallo! Ich hab da mal eine Frage: Habe Anfang Oktober eine Ausbildung begonnen und wollte wissen ob mein Vater noch Unterhalt zahlen muss. Bin 21 Jahre alt und wohne nicht mehr zu Hause. Es ist meine erste Ausbildung. Mein Vater bestreitet dass er in der Ausbildung zahlen muss.. Was meint ihr daz ...

    Vater
  • 2 Antworten | letzte am 18.5.2020 von smogman

    Hallo, eventuell kann mir jemand weiterhelfen.Wenn die Tochter meines Mannes eine Ausbildung anfängt aber noch unter 18 Jahre alt ist müsste sie das Angeben? Sie lebt bei der Mutter. Was ist wenn sie eine Ausbildung beginnt und nicht mitteilt das sie einen Verdienst hat? Darf man wenn sie volljäh ...

    18
  • zu hot 28 Antworten | letzte am 18.4.2020 von ratlose mama

    Hallo, also ich hab da mal ne frage. Und zwar habe ich vor zu heiraten. Ich bin 18 und stecke grade in der ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. 3 lehrjahr. Da ich noch nich genügend geld verdiene wohne ich noch bei meinen eltern. Jetzt meine frage/ n Kann ich heiraten und trotzdem noch bei ...

    Eltern
  • hot 12 Antworten | letzte am 12.2.2020 von muemmel

    Hallo zusammen, seit 16 Jahren bin ich Alleinerziehender Papa von 5 Kindern. Mein ältester Sohn, wird 24J im April hat nachdem er die Schule fertig hatte erst mal 3 Jahre auf der faulen Haut gelegen, alle Kosten gingen auf meine Kappe, erst im letzten August hat er eine Ausbildung angefangen, zu ...

    Unterhalt
123·5·10·15·20·25·30·35·38