Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
613.864
Registrierte
Nutzer

  • hot 11 Antworten | letzte am 17.6.2022 von muemmel

    Sehr geehrte Damen und Herren hier, mein Sohn hat die Klasse 11 gerade ins ausland beendet. Er ist noch nicht 18J alt und neulich nach Deutschland wieder gekommen. muss er zur Schule in diesen 4-5 Wochen bis Ende des Schuljahres gehen? Ist das Pflicht oder hat er die Wahl? Ich habe gehoert, ...

  • 0 Antworten | erstellt am 11.5.2022

    Hallo an alle, für meine Partnerin und mich ergibt sich folgende Situation: Wir erwarten unser ersten Kind. Vater lebt und arbeitet in D Mutter lebt in D und arbeitet in Schweden (an der Uni). Sie bezieht von dort das Gehalt und ist als Beamtin dort sozialversichert etc. In der Broschüre ...

  • 6 Antworten | letzte am 22.11.2021 von smogman

    Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal eine Einschätzung. Ich bin alleinerziehend und habe gemeinsames Sorgerecht mit dem Kindesvater. (Hat er gerichtlich erhalten). Vater kümmert sich unregelmäßig um die Tochter, da er die meiste Zeit das Jahres selbst im Ausland lebt. Ich habe vor nächste ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.4.2021 von smogman

    Guten Morgen, Ich wohne in Deutschland und arbeite als sogenannter Grenzgänger in der Schweiz. Wir befinden uns im Trennungsjahr. Ich arbeite im Aussendienst und erhaltene von meinem Arbeitgeber Kilometerspesen für Fahrten mit meinem Privat-PKW zum Kunden. Diese liegen mit umgerechnet 65 Cent pro ...

    Einkommen
  • Ehefrau im Ausland mit Kind im Stich gelassen

    von go577471-15 | am 5.4.2021

    hot 20 Antworten | letzte am 6.4.2021 von Anami

    Hallo zusammen, meine Freundin war zum Besuch ihre kranken Eltern ins Ausland gewesen zusammen mit ihrer Man und ihre kleine Tochter. Nun hat der eherman die Gelegenheit genutzt und ihre Aufenthaltstittel gestohlen. Er ist zurück nach Deutschland gekommen und hat die Wohnadresse gewechselt wir wi ...

    Tochter
  • Elterngeld im Ausland

    von kalle14 | am 16.3.2021

    5 Antworten | letzte am 18.3.2021 von smogman

    Guten Abend, ich habe bereits gesucht aber keinen identischen Fall gefunden: Mann + Frau gehen ins Ausland (EU) / Mann arbeitet dort / Frau arbeitet bis zur Geburt in deutschem Unternehmen im Home Office aus dem Ausland weiter und geht kurz vor der Geburt in Elternzeit. Nach der Elternzeit ar ...

    Frau
  • hot 26 Antworten | letzte am 11.11.2020 von Anami

    Hi guten Aend ich weis nicht was soll ich schreiben. und wie ich schreiben muss ich habe genau eine grosse problem.ich brauche hilfe für gericht und jugendamnts.weil ich bin auländer und ich komme aus pakistan .zeit punkt hier in wolfenbüttel mit eine freundin gemeinsam gewohnt und die ist 19 ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.8.2020 von Anami

    Sehr geehrte, ich möchte gern mal wissen,ob eine Heirat (in 12.2017 in Dänemark ), die nin Deutschland nicht anerkannt wurde, weil eine der Ehe gefälschten Documenten hatte, also und eine Ehefrau ist seitdem der Bestellung in der Natur verschwunden. Sie hat sie sich auch nie in Deutschland angeme ...

    Scheidung
  • hot 13 Antworten | letzte am 17.8.2020 von Sisaak

    Hallo, der Vater des Teenagers reist regelmäßig in den Sommerferien in das familieneigene Ferienhaus auf den Balearen. Derzeit gilt für ganz Spanien (abgesehen von den Canaren) eine Reisewarnung. Der Mutter gegenüber hat er behauptet, die Urlaubsdestination wäre Österreich, ohne einen konkreten O ...

    Kind
  • 8 Antworten | letzte am 11.8.2020 von hiphappy

    Hallo, Ich lebe von dem Vater meiner Tochter getrennt, meine Tochter lebt bei mir, jedes 2 Wochenende ist sie bei ihrem Vater. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Nun möchte ihr Vater mit ihr nach Kroatien in den Urlaub fahren, was ich eigentlich in der derzeitigen Zeit nicht für sinnvoll halte ...

    Vater
  • Ehe im Ausland, Namensänderung

    von recki | am 29.7.2020

    hot 12 Antworten | letzte am 31.7.2020 von smogman

    Hallo Leute, meine Frau und ich - beide deutsche Bürger - haben in den USA geheiratet. Meine Frau hat meinen Namen angenommen, diesen wollten wir beim Meldeamt ändern lassen. erst hies es das dies nicht geht - wir müssen zum Standesamt. Dort hies das wir den Namen beim Meldeamt ändern lassen könn ...

    Frau
  • 1 Antwort | letzte am 13.6.2020 von ratlose mama

    Die Lage ist prekär: ein 16jähriger Sohn, wird vom Vater ( der im Ausland lebt) gegen die Mutter aufgebracht. Der Vater ist in der Vergangenheit bereits mehrfach gegen seine Kinder handgreiflich geworden, woraufhin sich die Mutter hat scheiden lassen. (Zudem wurde er verurteilt wegen Körperverletzun ...

    Vater
  • hot 12 Antworten | letzte am 20.12.2019 von Marcselle

    Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage und würde mich über den ein oder anderen Denkanstoß freuen. Ich zahle pünktlich seit Jahren meinen Unterhalt für meine zwei Kinder (12 und 14). Nun ist es so, dass ich ins Ausland gehen möchte, da sich eine Chance auf getan hat, die ich wohl so nicht mehr ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.12.2019 von wirdwerden

    Hallo, seit 2018 erhalten wir Kindergeld für unsere 3 Kinder auch im Ausland. Wir leben alle in Spanien und mein Partner, der Vater der Kinder, ist in Deutschland Kleinunternehmer als Baumpfleger. Somit fliegt er etwa 4 mal im Jahr nach Deutschland für 4 bis 5 Wochen. Er ist unbeschränkt steuerpfl ...

    Kindergeld
  • 0 Antworten | erstellt am 16.12.2019

    Hallo, ein Sohn ist amtlicher Betreuer seiner Mutter in allen Angelegenheiten. Die Mutter ist in einer Wohngemeinschaft seit Jahren eingelebt. Der Sohn möchte ins europäische Ausland ziehen. Er möchte aber weiterhin der Betreuer bleiben. Der Verwaltungsaufwand ist auch aus dem Ausland zu regeln. 1 ...

    Mutter
123·5·10·15·20·24