• 6 Antworten | letzte am 17.1.2023 von wirdwerden

    Hallo aus Hessen, meine Frage zielt darauf ab das Szenario einer Scheidung rechtlich zu betrachten. Zum Fall: -Sie, Staatsbuergerin ausserhalb Europas. -Ich, deutscher Staatsbürger, besitze 2 Immobilien in D. -Heirat und Wohnsitz beides dann in ihrem Land Theoretischer Fall Scheidung: 1 ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 7.12.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich möhte meinem Bekannten helfen, dem es gerade gar nicht gut geht. Er war mit seiner Frau verheiratet, die durch ihn aus dem ausland hier einen Aufenthalt erhalten hat. Sie hat sich vor vier Wochen getrennt und die Wohnung plötzlich verlassen, als er arbeiten war. Sie hat ihm ab ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 30.11.2022 von Anami

    Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Die KM hat versucht mit List an meine Unterschrift zu kommen um unseren Sohn nach Südamerika zu bekommen. Ich habe dann über Ecken rausbekommen das es ums Auswandern geht und nicht um Urlaub machen über Weihnachten. Das hat natürlich richtig Ärger ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 14.11.2022 von go549118-39

    Hallo zusammen, ich habe mit meiner Ex-Partnerin vor Gericht bezüglich des Umgangs eine Vereinbarung getroffen. In der einen Woche ist mein Sohn von Mittwochnachmittag bis Freitagvormittag bei mir und in der anderen Woche von Donnerstagnachmittag bis Montagvormittag. Wie ist es nun wenn ich be ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Zuckerberg

    Hallo! Es ist nicht ganz Familie, aber irgendwie das nächste Thema und ich hoffe jemand kann mir wenigstens einen kleinen Tipp geben! Ich habe im April mein Forschungsjahr in Japan angefangen und bin noch bis Ende März im Ausland. Mein langjähriger Freund hat sich in der Zeit von mir getrennt, d ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.8.2022 von Besserweiß

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage zum Trennungsunterhalt. Meine Ehefrau und ich werden jetzt in Trennung leben. Wir versuchen nun einvernehmlich die Höhe des Trennungsunterhaltes zu ermitteln. Wir beide sind zum zweiten Mal verheiratet. Aus der ersten Ehe habe ich ein bereits volljährig ...

  • Genehmigung Vergleich Vormundschaftsgericht

    von guest-12331.... | am 30.8.2022

    zu 4 Antworten | letzte am 31.8.2022 von smogman

    Hi, vielleicht weiß ja hier jemand weiter. Ich bin Anwaltlich vertreten, aber leider haben die nicht so wirklich Ahnung vom deutschen Gesetz. Ich und mein Kind sollen Schadenersatzansprüche gegenüber einen Verkehrsteilnehmer im europäischen Ausland gelten machen. Dieses zahlt im außergeric ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.8.2022 von alles92122

    Welches Recht unterliegt ein deutsche Ehepaar mit Auslandbezug ( wohnen in den USA ) : 1:  10 Abs. 1 EGBG unterliegt der Name einer Person dem Recht des Staates und  § 1355 BGB i.V.m. § 41 PStG 2: amerikanische Recht in Verbindung mit  Art 10 Abs 2 EGBGB bei der Eh ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 3.8.2022 von HomerSimpson123

    Guten Tag, die Ex-Frau zieht mit unseren gemeinsamen Kindern zu Ihrem neuen Partner. Sie hat ihren neuen Partner bisher im Hintergrund gehalten, wobei ich nicht mal weiß, wie er aussieht, was er arbeitet etc. In nächster Zeit fahren sie sogar in den Urlaub ins Ausland. Ich kenne diesen Mensc ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.7.2022 von Greasel

    Hallo, da unsere Ehe schon seit längerem nicht mehr funktioniert, befasse ich mich immer mehr mit dem Gedanken der Scheidung. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, würde ich mir gerne einen ungefähren Überblick in Bezug auf die Aufteilung der Vermögenswerte verschaffen. Mir geht''s nu ...

  • Bitte um Info

    von Its-me-1960 | am 29.6.2022

    8 Antworten | letzte am 30.6.2022 von Bad_Devil

    Hallo allerseits. Meine Scheidung ist seit März durch ABER aus diversen Gründen blieb die Besitzgeschichte außen vor. Wo läge das Problem, lässt sich nun irgendwann genauso regeln bei Notaren. Der Anwalt meiner Exfrau hat eine sog. "Scheidungsvereinbarung" angefertigt mit der ich ei ...

  • Vater unbekannt? Kein Unterhaltsvorschuss?

    von guest-12325.... | am 25.6.2022

    zu hot 17 Antworten | letzte am 25.6.2022 von wirdwerden

    Ich habe ein Problem, ich bin von einem unbekannten Mann schwanger geworden und habe nun ein Sohn. 4 Wochen alt. Folgendes weiß ich von dem Mann: Vorname, Wohnort, größe, haarfarbe und figur ansonsten war es ein anonymer ONS (war blöd von mir aber is halt passiert) reichen diese daten u ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 17.6.2022 von muemmel

    Sehr geehrte Damen und Herren hier, mein Sohn hat die Klasse 11 gerade ins ausland beendet. Er ist noch nicht 18J alt und neulich nach Deutschland wieder gekommen. muss er zur Schule in diesen 4-5 Wochen bis Ende des Schuljahres gehen? Ist das Pflicht oder hat er die Wahl? Ich habe gehoert, ...

  • 2 Antworten | letzte am 9.6.2022 von hh

    Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn hat die Klasse 11 gerade ins Ausland beendet. Er ist noch nicht 18J alt und neulich nach Deutschland wieder gekommen. muss er zur Schule in diesen 4-5 Wochen bis Ende des Schuljahres gehen? Ist das Pflicht oder hat er die Wahl? Tatsaechlich will er ei ...

  • 0 Antworten | erstellt am 11.5.2022

    Hallo an alle, für meine Partnerin und mich ergibt sich folgende Situation: Wir erwarten unser ersten Kind. Vater lebt und arbeitet in D Mutter lebt in D und arbeitet in Schweden (an der Uni). Sie bezieht von dort das Gehalt und ist als Beamtin dort sozialversichert etc. In der Broschüre ...

123·15·30·45·60·75·84