• 9 Antworten | letzte am 21.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, wie bei fast jedem denke ich - was wird passieren ? Oder muss ich mir keine Gedanken machen ? Hintergrund Ich habe mich von meiner Frau vor 2 Jahren getrennt. Eigene Wohnung genommen. Ich habe fast nichts aus dem Haushalt mitgenommen. Was sie nicht in ihre neue Wohnung übern ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 13.3.2024 von smogman

    Hallo zusammen, ich habe den Verdacht auf Zweckentfremdung des Kindsunterhaltes seitens der Mutter. Ich zahle Unterhalt für meine beiden Kinder, dieser kommt aber nur sehr bedingt tatsächlich bei den Kindern an. Stattdessen fährt ihre Mutter lieber 4 mal im Jahr in Urlaub (was sie sich ohne den U ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.3.2024 von ip611313-77

    Hallo zusammen, aktuell habe ich folgende Situation. Ich bekomme für meine 15 jährige Tochter Unterhalt. Er überweist aktuell 200 Eur. Ich weiß, viel zu wenig. Im November habe ich ihm mündlich gesagt, dass er den mir zustehenden Unterhalt zahlen soll. Bislang macht er es nicht. Nun werden wir ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 1.3.2024 von spatenklopper

    Hallo, ich habe eine 4-jährige Tochter und bin seit 2 Jahren getrennt. Ich zahle derzeit Unterhalb lt. Düsseldorfer Tabelle, d. h. genau den Betrag, der für meine Gehaltsstufe ausgewiesen wird. Einkommenssenkende Abzüge wie z. B. Fahrtkosten nehme ich derzeit nicht vor. Nun empfinde ich jedoch d ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.2.2024 von KarlFranz

    Hallo zusammen, nach langer Zeit einmal wieder einen aktuellen Beitrag von mir. Derzeit befinde ich mich im Vorruhestand und werde in einigen Monaten um meine Rente eingeben. Meine Exfrau ist 10 Jahre jünger und arbeit erst wieder seit einigen Jahren. Vorher hat Sie aufgrund Ihres Hartz IV-Bez ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 7.2.2024 von smogman

    Ich hab mal folgende kleine rechtlich verzwickte Situation. Wenn sich Eheleute trennen und der Alleineigentümer eines Hauses zieht freiwillig aus (will lieber bei neuem Partner leben), bleibt der verlassene Partner im Haus des Ex wohnen. Nach § 1361b BGB muss der im Haus verbliebene Partner ein ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.2.2024 von smogman

    Guten Tag. Undzwar habe ich viele offene Fragen... Meine Frau hat sich vor Neujahr von mir getrennt. Ich bin dann am 29.12.2023 erstmal jetzt verübergehend zu meinen Eltern gezogen. Wir haben 2 Kinder 4Jahre und 1 Jahr alt. Ich habe ein Verdienst von 1860eur Netto. Davon bezahle ich zurz ...

  • hot 43 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo Ihr Lieben, Der Mutter meines Kindes steht einem Betreuungsunterhaltstitel. Diese Summe wurde nach einer Abänderungsklage bzw einer Gerichtssitzung im September 2023 erhöht. Und dazu sollte der Unterhalt seit Januar 2023 bereits auf die neue Summe erhöht sein! Daher bestand ein neuer Be ...

  • zu hot 44 Antworten | letzte am 2.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo ich bin neu hier und würde mal gerne mein Problem schildern : 2014 wurde vor dem Amtsgericht ein Titel/Vergleich geschlossen über den damligen unterhalt 229 Euro glaube ich. 2016 musste ich wegen Gesundheitlichen Gründen eine neue Berufsausbildung machen. Dazu habe ich beim Amtsgericht ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 28.1.2024 von fdj1989

    Guten Tag, ich bin an eine Reihe Informationen gekommen, welche ich nicht so ganz einschätzen kann. Fakten: uneheliches Kind 16, wohnt bei Kindesmutter (KM) Unterhaltstitel besteht, gerichtlicher Beschluss, 100%, wird gezahlt kein Kontakt Beistandschaft besteht KM wohnt mit meinem Kind un ...

  • 1 Antwort | letzte am 25.1.2024 von drkabo

    Hallo zusammen, Frage: werden thesaurierende ETF bei der Berechnung des Kindesunterhaltes berücksichtigt? Bei einem thesaurierenden ETF (Aktienfonds) werden Dividenden nicht ausgeschüttet sondern automatisch wieder angelegt. Das Investment stellt also, im Gegensatz zum ausschüttenden ETF, kein ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.1.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar wohnt meine noch Ehefrau(Exfrau) mit den Kinder in der gemeinsamen Ehewohnung (gemeinsames Eigentum). Ich wohne in Miete woanders seit 1,5 Jahre und bin noch nicht geschieden. Scheidungsantrag ist erfolgt im September seitens Ex, Termin steh ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.1.2024 von mikkian

    Hallo zusammen, ich habe eine 14-jährige Tochter, die bei ihrer Mutter (EX Frau) lebt und das übliche Wochenende alle zwei Wochen bei mir ist. Alle zwei Jahre, fast auf den Tag genau flattert eine neue Berechnung des Unterhalts ins Haus. Die meisten kennen das wahrscheinlich und die üblich ...

  • 4 Antworten | letzte am 11.1.2024 von salkavalka

    Hallo zusammen, Wie im Betreff schon Erwähnt wurden meiner Meinung nach die Verfahrenskosten falsch berechnet. Es geht um eine Scheidung nach 3 Jahren Trennung. Der Mann hat die Scheidung eingereicht (mit Anwalt). Die Frau und der Mann waren sich mit der Scheidung einig und keiner hat was von dem ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.12.2023 von hh

    Guten Tag, Ich bekomme von meinem Ex-Mann Kindesunterhalt für 3 Kinder nach Stufe 6. Eigentlich Stufe 7, aber er wurde eine herabgestuft, weil ja von 2 Unterhaltsberechtigten ausgegangen wird. Wir berechnen jedes Jahr im April neu, weil er jedes Jahr ein anderes Durchschnittsnetto hat. Wir ne ...

123·50·100·150·200·210