• 5 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Keppo

    Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für dieses wundervolle Forum und die Möglichkeit hier Fragen zu stellen und auch beantwortet zu bekommen! Folgende Situation: Wenn mein Sohn (21) seine handwerkliche Ausbildung beendet hat möchte er gerne ein Studium beginnen. Habe ich dann noch Anspruch ...

  • 8 Antworten | letzte am 21.10.2022 von smogman

    Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 18 Jahre alt, seit 3 Jahren psychisch instabil. Ihr Fall ist natürlich komplex, daher hier nur ein paar Eckdaten. Ich schreibe möglichst sachlich, da ich ziemlich verzweifelt bin, weil meine Tochter sich von mir und ihrer Familie vollkommen zurückzieht. Si ...

  • Sohn möchte studieren

    von ip614654-85 | am 18.8.2022

    hot 37 Antworten | letzte am 11.9.2022 von ip614654-85

    Mein Sohn hat sich mal nach langen mal gemeldet. Und mir gesagt das er beim Anwalt war und ich per schreiben bescheid bekomm was ich jetzt zahlen müsste... das ist jetzt 3 wochen her. Und er möchte dieses Jahr mit dem studieren anfangen... was soll ich jetzt tun hab kein Brief bekommen wo drin steht ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 17.6.2022 von muemmel

    Sehr geehrte Damen und Herren hier, mein Sohn hat die Klasse 11 gerade ins ausland beendet. Er ist noch nicht 18J alt und neulich nach Deutschland wieder gekommen. muss er zur Schule in diesen 4-5 Wochen bis Ende des Schuljahres gehen? Ist das Pflicht oder hat er die Wahl? Ich habe gehoert, ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 3.5.2022 von go597136-93

    Hallo Zusammen! Ich bräuchte Ihren Rat für mögliche Vorgehensweise in folgender Sache: A ist arbeitslos und beantragt beim Jugendamt (JA) eine Herabsetzung der Unterhaltsverpflichtung für die Dauer der Arbeitssuche. A schreibt monatlich 20 bis 30 Bewerbungen. Einige resultieren in Vorstellungs ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 14.1.2022 von Anami

    Guten Tag, mein Sohn ist 24 Jahre alt geworden, ist seit 3 Jahren arbeitslos, kümmert sich nicht um Arbeit, verschläft den Tag, ist gewalttätig und zerstört Mobiliar, beleidigt seine Familie. es gab aufgrund von Gewaltausbrüchen mehrere Wohnungsverweise. Ich hab ihm bereits mehrfach des Hauses verwi ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.1.2022 von wirdwerden

    Hallo, ich bin 24 Jahre alt und wohne bereits 4 Jahre bei meiner Verlobten und befinde mich derzeit noch in meiner ersten Berufsausbildung die ich in 2 Wochen abschließen werde. Ich habe auch seit 4 Jahren zu meinen Eltern keinen Kontakt aufgrund diverser Vorfälle und habe in der ganzen Zeit keinen ...

  • zu hot 15 Antworten | letzte am 1.9.2021 von smogman

    18jährige bekommt Barunterhalt häftig vom Vater/Mutter, weil sie noch das Gymnasium besucht. Das Gymnasium liegt ca. 13 km vom Wohnort entfernt. Da kein Regelunterricht mehr stattfindet, sondern nur noch Blöcke von Wahlfächern, ist die Benutzung des Busses vom Wohnort zur Schule und umgekehrt aus ze ...

  • 7 Antworten | letzte am 5.7.2021 von Paragrafenreiter

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Unterhalt bei Volljährigkeit. Erstmal die Eckdaten: Kind 1 wird in Kürze volljährig wohnt bei der KM Schüler, wobei nicht bekannt ist, was genau das für eine Schulform ist und ob dort überhaupt ein Abschluss das Ziel ist oder nicht nur die Schulpflic ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 2.7.2021 von clarissa34

    Hallo, Ich bräuchte mal euer Wissen . Weiß jemand von euch wie das mit der Unterhaltsberechnung läuft wenn das Kind (18) noch Schüler ist (macht gerade die mittlere Reife) und einen Aushilfsjob auf 450 Euro Basis hat. Wird da das komplette Gehalt des Kindes (plus natürlich das Kindergeld ) ...

  • 5 Antworten | letzte am 17.6.2021 von wirdwerden

    Nach Abbruch einer Ausbildung will meine 20jährige Tochter nun einen Fernlehrgang (15 Monate mit einem wöchentlichen Aufwand von 10 Stunden) zur Geprüften Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK) machen. Es handelt sich um keinen anerkannten Ausbildungsberuf. Zählt dieser Lehrgang zum Begriff der ...

  • Ehevertrag anfechten

    von guest-12302.... | am 1.5.2021

    hot 18 Antworten | letzte am 2.5.2021 von wirdwerden

    Hallo liebe Community, bin sehr unsicher und hoffe auf eure Hilfe. Ist ein Ehevertrag anfechtbar, wenn eine Partei zum Zeitpunkt des Abschlusses finanziell abhängig war und sich um das gemeinsame Kind gekümmert hat und den Ehevertrag auf Druck der Schwiegerfamilie/des Ehemannes unterschrieben h ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 27.4.2021 von Tarik251089

    Hallo Allerseits, ich hoffe Euch allen geht''''s gut und dass Ihr uns evtl. bei unserer Frage helfen könntet (wofür wir sehr sehr dankbar wären). Meine Situation: - 31 Jahre alt. Nicht verheiratet. - Absolvierte Krankenpflege-Ausbildung - Aktuell Medizinstudent (noch 1,5 Jah ...

    Vater
  • Unterhalt 18 jähriges Kind

    von MS79 | am 14.12.2020

    hot 18 Antworten | letzte am 4.1.2021 von Hunter123

    Hallo! Ich kann leider nicht ohne weiteres herausbekommen, ob ein 18 jähriges Kind noch Unterhalt bekommt. Situation: Kind im August 2020 den 18. Geburtstag gehabt. Anfang August 2020 auch Ausbildung begonnen, dann nach nichtmal 2 Wochen abgebrochen und noch immer auf suche bzw. eher In Findu ...

    Kind
  • 7 Antworten | letzte am 6.12.2020 von wirdwerden

    Hallo Forum, ich brauche mal eine zweite Meinung. Zuzeit lasse mich anwaltlich vertreten, meine Erfahrung als Vater; HIER steht man gerne in "Gottes Hand". Meine volljährige Tochter hat die Schule nach der Hauptschule beendet, ein paar Praktikas aufgrund Zwangsstörungen abgebrochen u ...

    Pfändung
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45