• hot 19 Antworten | letzte am 8.2.2024 von smogman

    Hi meine Tochter is 1 Jahr und ich würd gern wissen ob man rechtlich ein umgangsverbot oder kontaktverbot für die Großmutter erwirken kann. Zu den Eckdaten meine Schwiegermutter ist starke Alholikerin die sowohl mich als meinen Mann beleidigt. Mein Mann wurde von ihr auch psychisch als auch physisch ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2024 von Anami

    Hallo zusammen, A und B sind deutsche Staatsbürger, haben Rentenanwartschaften in deutschland erworben und haben sich im Ausland scheiden lassen. Der Versorgungsausgleich soll nun in Deutschland nachgeholt werden, da dieser im EU-Ausland nicht durchgeführt worden ist. A ist Rentner und bezieht ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2024 von hh

    Hallo zusammen, mein Mann und ich sind seit einem Jahr getrennt und nun kommt bald die Einreichung des Scheidungsantrags. Wir haben einige gemeinsame Immobilien. Mein Mann schlägt vor diese Immobilien (Eigentumsverhältnis je 50:50) auch nach der Scheidung zu behalten und dafür eine Gesellschaft ...

  • 3 Antworten | letzte am 2.1.2024 von hh

    Hallo! Gibt es in Deutschland etwas Ähnliches wie die Aufgabe der elterlichen Rechte, wenn das Kind bereits erwachsen ist und in einem Drittland wie Russland lebt? Oder kann dieses Kind im Gegenzug auf seine Eltern verzichten, um nicht verpflichtet zu sein, an ihrer finanziellen Unterstützung ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 31.12.2023 von Tehlak

    Hallo, meine Tochter lebt bei meiner Exfreundin. Sie bekommt demnach laut Düsseldorfer Tabelle Unterhalt von mir. Nun kommt unsere Tochter im Sommer auf ein Gymnasium. Im Herbst waren wir zum Tag der offenen Tür. Dort wurde bekannt gegeben, dass die Kinder mit Tablets arbeiten werden. Die Kosten ...

  • zu hot 62 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Anami

    Hallo! Wir haben 3 gemeinsame Kinder, Vater nimmt die Kinder regulär jedes 2te Wochenende für 3 Tage und die Hälfte der Ferien. Ich wünsche mir allerdings etwas mehr Zeit für mich um arbeiten gehen zu können etc. und möchte gerichtlich erwirken, dass der Vater einmal im Monat 7 Tage am Stück üb ...

  • 9 Antworten | letzte am 8.12.2023 von wirdwerden

    Hallo, ich lebe von der Mutter meines Sohnes (4 Jahre) bereits seit 3,5 Jahren getrennt. Bislang musste leider alles gerichtlich festgelegt werden (Umgänge, Urlaube, gemeinsames Sorgerecht) etc.. Zum Glück wurde jede Entscheidung zugunsten des Kindes getroffen. Nun ist es so, dass meine Urlau ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 15.11.2023 von gerlind

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Scheidung und ich möchte mich da gern beraten lassen. Eigentlich wollte ich dazu einen Anwaltstermin machen jedoch hatte die gute Frau scheinbar keine Lust oder kein Interesse oder aber ich liege völlig falsch und tu ihr Unrtecht. Ich überlege mic ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.11.2023 von eh1960

    Hallo zusammen, zur Situation: Meine Mutter ist vor kurzem in kurzer Obhut meiner Schwester verstorben. Meine Schwester verweigterte jede Auskunft. Nun habe ich sie verklagt, auf Herrausgabe der Information, wo, wann und ob meine Mutter beerdigt wurde. Plötzlich "zauberte" sie ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.11.2023 von eh1960

    Der Mann meiner Frau hat das Aufenthaltes Bestimmungsrecht für beide Kinder bekommen( junge und mädchen 11bzw 13). Obwohl er verurteilt worden ist wegen gefährlicher Körperverletzung und unterlassen Hilfeleistung an ihr, was auch der Grund für die Scheidung war. Wie kann so etwas sein.

  • 1 Antwort | letzte am 5.11.2023 von Anami

    Hi zusammen, ich möchte nächstes Jahr meine langjährige Partnerin (Staatsbürgerin Nepal) heiraten. Idee war zunächst in DE standesamtlich zu heiraten und danach in Nepal. Jetzt ist ihr Wunsch allerdings aus kulturellen Gründen die erste offizielle Heirat auch mit den Eltern durchzuführen, also t ...

  • Zugewinn und Unterhalt

    von stefi4u | am 29.10.2023

    3 Antworten | letzte am 29.10.2023 von stefi4u

    Hallo Leute, Ich und mein zukünftiger Ex-Partner sind beide nicht deutsche Staatsangehörige und leider hat mein Ex-Mann die Scheidung in Deutschland beantragt. Wir sind seit einem Jahr getrennt und haben nächsten Monat einen Gerichtstermin. In den Scheidungspapieren werde ich gefragt, ob ich Zug ...

  • 4 Antworten | letzte am 23.10.2023 von smogman

    Hallo zusammen. Es geht um folgendes. Ich bin mit meiner Familie Ende letzten Jahres von Österreich nach Deutschland gezogen. Alle, zwei Kinder und beide Elternteile hier gemeldet, die Kinder in Schule bzw. Kindergarten und die Eltern beide erwerbstätig in Deutschland. Nach etwa drei Monate ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, es ist kompliziert ! Ich habe einen gerichtlichen Beschluss zur Unterhaltsenthebung ab 01. September 2023. Leider wird trotzdem fleissig weiter gepfändet, auch im November wird wieder Unterhalt gepfändet da das eine Gericht wo die Unterhaltsenthebung beschlossen wurde nichts an das a ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 4.10.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Mein Mann und ich lassen uns scheiden. Wir haben 2005 geheiratet. 2020 habe ich mich von ihm getrennt. Ich habe im Januar 2023 den Scheidungsantrag gestellt. Scheidungstermin gibt es noch keinen. Jetzt geht es erstmal noch um den Versorgungsausgleich. Meine Rentendaten li ...

123·25·50·75·100·125·150·175·178