Topthemen im Forum Familienrecht Ehefrau
Unterhalt Kind weitere Themen »
  • hot 13 Antworten | letzte am 5.1.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage und ich hoffe mir kann geholfen werden. Folgende Situation: Meine Frau und ich haben uns im Sommer 2021 getrennt. Aus verschiedenen Gründen leben wir noch WG-mäßig zusammen mit unserer 16jährigen Tochter in einer Wohnung ( wir stehen beide im Mietvertrag) ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 12.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebes Forum, In meiner Verzweiflung melde ich mich jetzt bei euch. Ich habe aus vorheriger Partnerschaft Zwillinge, ich war lange trotz Bemühungen nicht in der Lage, den Unterhalt zu zahlen. Als ich es konnte und einen Betrag angeboten habe, meinte die Kindesmutter, sie würde lieber Unter ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 7.12.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich möhte meinem Bekannten helfen, dem es gerade gar nicht gut geht. Er war mit seiner Frau verheiratet, die durch ihn aus dem ausland hier einen Aufenthalt erhalten hat. Sie hat sich vor vier Wochen getrennt und die Wohnung plötzlich verlassen, als er arbeiten war. Sie hat ihm ab ...

  • 5 Antworten | letzte am 7.12.2022 von Sirko1975

    Hallo, folgende Frage habe ich: ich habe im meinem alten Job Beiträge zur privaten Altersvorsorge bezahlt. Da ich den AG gewechselt habe, lasse ich mir den Rückkaufswert auszahlen. Muss ich das mit meiner noch Ehefrau teilen? Muss ich das generell irgendwo angeben? Kann jemand diese Auszahl ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.11.2022 von Anami

    Hallo, soweit ich weiß, hängt die Höhe der Kosten der Scheidung von dem Einkommen der beiden Eheleute ab. 1. Geht es ums Einkommen pro Monat oder pro Jahr? 2. Welche Unterlagen werden vom Anwalt oder Gericht verlangt, um das Einkommen zu ermitteln? 3. Kann man diese Kosten irgendwie optimier ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.11.2022 von Harry van Sell

    Hallo Leute, ich befinde mich derzeit im Trennungsjahr von meiner Ex-Partnerin. Um ihr Freiraum zu geben, habe ich in gegenseitigem Einvernehmen den Familienwohnsitz verlassen und die Wohnung für sie und die Kinder hinterlassen. Ist es möglich, von ihr Unterhalt zu verlangen, bis die Scheidung ...

  • Heirat trotz Schulden...

    von carimio | am 21.11.2022

    7 Antworten | letzte am 22.11.2022 von carimio

    Hallo, ein Freund möchte seine Partnerin heiraten. Diese führt gerade einen Prozess mit PKH, den sie wahrscheinlich verlieren wird und dann die Anwaltskosten der Gegenseite bezahlen muss. Das Urteil wird sicherlich nach der Eheschliessung erst erfolgen. 1. Frage: Haftet mein Freund für die Schuld ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.11.2022 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ehepartner möchten sich bald trennen, das heisst er will sich eine Wohnung nehmen und sie bleibt mit dem gemeinsamen Kind in der jetzigen Wohnung (Mietvertrag wurde damals von beiden unterschrieben). Die Ehefrau hat sprachliche Probleme und kann leider auch keine Formulare ausfüllen. S ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.11.2022 von Anami

    Hallo, meine Ex Partnerin hat bereits vor Beginn des Trennungsjahres und darüber hinaus durchgehend als Teilzeitkraft gearbeitet. Entsprechend habe ich ihr und den bei ihr lebenden, altersbedingt nicht ganztags betreuungsbedürftigen gemeinsamen Kindern, Unterhalt (Kinder laut Düsseldorfer Tabelle) ...

  • Vermögensaufstellung vor Eheschließung

    von Networker_23 | am 6.11.2022

    3 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Loni12

    Meine Lebensgefährtin und ich planen eine Eheschließung. Da unsere Vermögen sehr unterschiedlich sind, möchte ich vor bzw. zum Zeitpunkt der Eheschließung eine (tabellarische) Vermögensaufstellung erstellen (Konten, Sparbücher, Wertpapiere, Auto etc). Zum jedem Eintrag in der Tabelle gibt es n ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 11.10.2022 von mpanzi

    Hallo zusammen, gestern hatten wir beim Spieleabend eine Diskussion mit einem anderen Paar und wir haben leider keine Antwort gefunden. Es ging darum, dass in einem Film eine Frau einen Sportwagen für ihren Mann als Geschenk gekauft hatte. Die Aussage war nun, dass das in Deutschland nicht mög ...

  • Ehewohnung nach Trennung

    von pro_forma | am 10.10.2022

    1 Antwort | letzte am 10.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Fall: Ehemann war Alleinmieter, Ehefrau nur gemeldet. Ehemann zieht aus der Wohnung nach Jahren des gemeinsamen Zusammenwohnens aus und kündigt diese. Ehefrau ist somit gezwungen auszuziehen. Muss sich die Ehefrau an der Renovierung der Wohnung beteiligen, da sie immerhin e ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.9.2022 von Zuckerberg

    Guten Tag, was kostet eine Anzeige durch einen Anwalt an das Gericht wegen Betrug z.B. speziell bei Erschleichung Prozesskostenhilfe durch Falschangaben und was kann dem Erschleicher blühen?

  • 4 Antworten | letzte am 22.9.2022 von Harry van Sell

    Ich war in einem Bordell und habe die Prostituierte auf die Antibabypille aufgefordert. Darf sie oder eine andere dies ignorieren nach Aufforderung vor ihr und dann Zeugen? Hätte ich etwas mit Kosten zu rechnen? Wie gilt die Regelung gegenüber anderen Frauen? Bekannte usw? Haben sie einen An ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 21.9.2022 von -Laie-

    Guten Tag, wie verhält es sich in diesem Fall. Kindsvater freiwilliger Auszug zum 1.5.2022. Ehefrau hat 2 Wochen zuvor außergerichtlich über Anwalt Unterhalt (Kindeshunterhalt Kind 1, Kindesunterhalt Kind 2, Trennungsunterhalt) eingefordert und besteht beharrlich darauf. Utopische Berechnung und ...

123·25·50·75·100·125·150·153