Topthemen im Forum Familienrecht Ehevertrag
Unterhalt weitere Themen »
  • Folgesachen

    von ThoWei | am 15.11.2022

    3 Antworten | letzte am 15.11.2022 von Anami

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zu Folgesachen... ich bin noch vereiratet, es gibt keine Kinder, keinen Ehevertrag, das Trennungsjahr ist um, der Versorgungsausgleich hat jetzt stattgefunden, es geht lediglich noch um Trennungsunterhalt und Hausrat u.a. strittiges welches sich über die Anwäl ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Harry van Sell

    Ein herzliches "Hallo" in die Runde, folgende fiktiven Situation würde mich interessieren. Angenommen ein nicht verheiratetes Pärchen kauft ein Haus und baut es um. Dazu kommt von Person 1 ein sechsstelliger Eigenanteil, von Person 2 nichts. Das Ganze wird noch finanziert über div ...

  • 3 Antworten | letzte am 11.8.2022 von Claudy13

    Hallo, meiner Tante wurde vor 4 Monaten nach 34 jahren Firmenzugehörigkeit gekündigt, da das Unternehmen ab Ende des Jahres in Rumänien produzieren will. Sie bekam eine recht große Abfindung. Mein Onkel hat sich von ihr, vor ca. 3 Wochen getrennt. Sprich die Scheidung eingereicht. Und kurz da ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.7.2022 von salkavalka

    Notarkosten Ehevertrag: Wird geplanter Hauskauf mit 30% Vermögenswert angesetzt? Folgende Situation: Ein Ehepaar hat seit vielen Jahren einen Ehevertrag (modifizierte Zugewinngemeinschaft). Nun soll ein Hauskauf allein auf den Ehemann getätigt und der Vertrag dahin gehend ergänzt werden, dass das ...

  • hot 31 Antworten | letzte am 5.7.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe einen Brief vom Familiengericht bekommen. Siehe unten ---------Schreiben geht hier los (das ist die erste Seite, dahinter war der Antrag)-------- Sehr geehrter Herr S. in der Familiensache S. gegen S. ist hier ein Antrag Ihres Ehegatten eingegangen, Ihre Ehe ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.6.2022 von wirdwerden

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem und habe Zweifel daran das ich von meinem Rechtsanwalt richtig beraten werde. Kurz die Eckdaten: - 2009 geheiratet, kein Ehevertrag, keine Gütertrennung - 2017 Haus gebaut, ich stehe alleine im Grundbuch und bin alleiniger Darlehensnehmer bei der Bank - Ja ...

  • Frage zum Hausrat

    von ThoWei | am 31.5.2022

    5 Antworten | letzte am 31.5.2022 von wirdwerden

    Guten Morgen, ich hätte eine Frage zum Hausrat bezüglich Trennung/Scheidung... Wir sind ohne Ehevertrag verheiratet, leben in Trennung, jeder hatte während dem Eheleben sein eigenes Konto... Lebenskosten wurden geteilt... Während der Ehe wurden alle Haushalatsgeräte Waschmaschine, Kühlschra ...

  • zu 6 Antworten | letzte am 26.5.2022 von wirdwerden

    Hallo, wir (mein Ehemann, sein drogenabhängiger Sohn und ich) wohnen in einem Einfamilienhaus. Stiefsohn und Ehemann bewohnen seit ca. 3 Jahren das obere Stockwerk. Ich bewohne das untere Stockwerk (1 Schlafzimmer und Küche). Die Stockwerke sind nicht durch eine verschließbare (Wohnungs-Tür) vone ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.5.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir würden uns über eure Hilfe rund um das Thema Ehevertrag freuen: Person A: Immobilienbesitz, Kredit wird noch abbezahlt, Gehalt ca. 3x so hoch wie von Person B Person B: Kein relevantes Vermögen, deutlich geringeres Gehalt, übernimmt bei möglichen Kindern die Betreuung E ...

  • zu hot 28 Antworten | letzte am 6.5.2022 von Rosa 111

    Hallo zusammen, ich würde mich gerne mit Euch zu einem Thema und den Chancen eine Klage austauschen… kann man einen notariellen Ehevertrag von 2019 der im Trennungsjahr für eine Scheidung 2020 geschlossen wurde und indem die Frau auf alles verzichtet hat anfechten oder wegen Täuschung, Betru ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.4.2022 von lyra82

    HalliHallo, mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen und wir haben einen Ehevertrag, der eigentlich alles was jetzt passiert regelt. Jetzt frage ich mich, was vor Gericht überhaupt noch geklärt werden muss, denn wir haben keinerlei Streit und wollen einfach alles so machen, wie wir es damals ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.4.2022 von cruncc1

    Guten Abend zusammen, Jemand hat die Scheidung eingereicht. Es gibt keinen Ehevertrag. Nun hat der Mann während der Ehe von seinem Vater zwei Häuser geerbt. Seine Frau hat ihm oft sehr übel mitgespielt. Geschlagen, mehrfach fremdgegangen etc. Welche Möglichkeiten hat er, ohne Ehevertrag ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.4.2022 von cruncc1

    Mein Mann und ich haben uns vor einiger Zeit so sehr gestritten, dass auch das Wort Scheidung gefallen ist. Und nun zu meiner Frage: Als ich meinen Mann geheiratet habe, war ein Haus mit Gartengrundstück vorhanden. Doch das Haus haben wir in den letzten 30 Jahren umgebaut, modernisiert und aufges ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 22.3.2022 von Anami

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir der ein oder andere helfen. Bitte entschuldigt den langen Text, denn es gibt einiges zu schreiben. Folgendes: Wie es sooft ist, gibt es natürlich kein Ehevertrag. Person B hat während der Ehe eine nicht unbeträchtliche Summer geerbt. Davon hat Person B 20K Per ...

  • 7 Antworten | letzte am 23.2.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich bin getrennt von meiner Ex-Frau. Sie hat mir geschrieben, dass es für sie okay ist das Trennungsdatum auf den Januar 2021 festzulegen, was auch wahr wäre, wir waren im Grunde getrennt. Nur der Auszug war erst im November 2021. Nun meine Frage. Ist das Trennungs- oder das ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55