Topthemen im Forum Familienrecht Ehevertrag
Unterhalt weitere Themen »
  • 8 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Anami

    Ein verheiratetes Paar hat zwei Kinder bekommen, das finanzierte Haus ist zu klein, ein neues wird gesucht. 2008 waren die Immobilienpreise günstig, ein großes Haus bot sich an, allerdings stark sanierungsbedürftig. Doch die Lage ist optimal v.a. für Kinder (Schule etc.). Die Frau möchte schne ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.12.2023 von Anami

    Hallo, ich möchte eine Immobilie mit meiner Ehefrau erwerben. Eigenkapital übernehme ich, da sie kein Geld übrig hat. Wir haben keinen Ehevertrag. Das Eigenkapital stammt aus meinem Anfangsvermögen (leider nicht mehr nachweisbar, da ich das Geld jahrelang bar gespart habe und keine Kontoauszüge e ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.12.2023 von cruncc1

    Ich möchte einige Dinge klären, bevor ich mit meinem Ehepartner einen Notar aufsuche. Wir hoffen, alle finanziellen Fragen selbst klären zu können und einen Trennungsvertrag beim Notar abzuschließen. Wir haben keinen Ehevertrag, keine Kinder, beide arbeiten Vollzeit. Sie verdient ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.11.2023 von lyra82

    Hallo zusammen, meine Frau und ich werden in kürze in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen. Nun möchten wir das Haus vorher sanieren. Wir waren bereits beim Notar und haben uns über den Zugewinnausgleich aufklären lassen. Ich möchte gerne meine Investitionen in das Haus absichern. Wie so ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.11.2023 von Anami

    Hi zusammen, ich möchte nächstes Jahr meine langjährige Partnerin (Staatsbürgerin Nepal) heiraten. Idee war zunächst in DE standesamtlich zu heiraten und danach in Nepal. Jetzt ist ihr Wunsch allerdings aus kulturellen Gründen die erste offizielle Heirat auch mit den Eltern durchzuführen, also t ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.11.2023 von Foggysunset

    Grüße! Die Kommunikation mit meinem Mann in Hinsicht auf die Scheidung war schon von Anfang an Kompliziert. Dennoch hatte ich jüngst die Scheidung eingereicht, nur um daraufhin ein Schreiben seines Anwalts zu bekommen, dass er der Scheidung widerspricht und so wie so den ganzen Ehevertrag anfec ...

  • Zugewinn und Unterhalt

    von stefi4u | am 29.10.2023

    3 Antworten | letzte am 29.10.2023 von stefi4u

    Hallo Leute, Ich und mein zukünftiger Ex-Partner sind beide nicht deutsche Staatsangehörige und leider hat mein Ex-Mann die Scheidung in Deutschland beantragt. Wir sind seit einem Jahr getrennt und haben nächsten Monat einen Gerichtstermin. In den Scheidungspapieren werde ich gefragt, ob ich Zug ...

  • Erhebliche Unterschiede im Anfangsvermögen

    von Networker_23 | am 10.9.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 14.9.2023 von Loni12

    Mein Partner und ich planen eine Heirat. Wir haben erhebliche Unterschiede im Anfangsvermögen. Sie hat 10k Schulden und 20k gespart, ich habe 300k gespart. Muss ich bei Heirat aufgrund der großen Vermögensunterschiede irgendwas bedenken bzw. das Vermögen irgendwie absichern? Oder langt es, wenn i ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.9.2023 von hh

    Hallo, Ich bin seit 16.11.2007 verheiratet, kein Ehevertrag. Meine Ehefrau hat sich nun von mir getrennt und es steht das Procedere der Scheidung an. Am 25.09.2002 habe ich eine Eigentumswohnung für 142.200,-EUR gekauft, mit Bank finanziert und dort auch selbst gewohnt. Die Finanzierungsraten ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 20.8.2023 von cruncc1

    Hallo zusammen, meine Frau (29) und ich (31) sind bald 2 Jahre verheiratet, und haben vor unserer Trauung keinen Ehevertrag aufgesetzt. Zu der Zeit hat meine Frau mich dazu überredet, dass ein Ehevertrag einen bitteren Beigeschmack hätte und die Romantik darunter leiden würde. Ich konnte es nachvo ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Fall: Paar heiratet, kein Ehevertrag, also Zugewinngemeinschaft. Ehepartner 1 erbt von seinen Eltern. Das Paar lässt sich kurz nach dem Erbe scheiden. Hat Ehepartner 2 Zugriff auf das Erbe bei einer Scheidung bzw, wird das Erbe als Zugewinn betrachtet? Vielen Dank!

  • 3 Antworten | letzte am 24.6.2023 von Harry van Sell

    Unterlagen für Ehevertrag beim Notar abgegeben. Wie lange braucht er um den Vertrag aufzusetzen.?

  • zu hot 33 Antworten | letzte am 27.3.2023 von wirdwerden

    Da sich keiner richtig damit auskennt und jeder von den Anwälten etwas anderes sagt, hätte ich gerne mal eine verbindliche Auskunft. Es handelt sich um deutsches Recht. Ist eine Morgengabe nun einklagbar oder nicht? Hierzu folgendes gefunden: https://rsw.beck.de/aktuell/daily/m...gengabe-nach-d ...

  • Folgesachen

    von ThoWei | am 15.11.2022

    3 Antworten | letzte am 15.11.2022 von Anami

    Guten Morgen, ich habe eine Frage zu Folgesachen... ich bin noch vereiratet, es gibt keine Kinder, keinen Ehevertrag, das Trennungsjahr ist um, der Versorgungsausgleich hat jetzt stattgefunden, es geht lediglich noch um Trennungsunterhalt und Hausrat u.a. strittiges welches sich über die Anwäl ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.11.2022 von Harry van Sell

    Ein herzliches "Hallo" in die Runde, folgende fiktiven Situation würde mich interessieren. Angenommen ein nicht verheiratetes Pärchen kauft ein Haus und baut es um. Dazu kommt von Person 1 ein sechsstelliger Eigenanteil, von Person 2 nichts. Das Ganze wird noch finanziert über div ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·56