Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.449
Registrierte
Nutzer

  • Elterngeld - Corona

    von ChrisFie | am 22.7.2022

    1 Antwort | letzte am 22.7.2022 von Harry van Sell

    Hallo Leute, Ich heiße ********** und bin taub (gehörlos) , ** Jahre alt. Mein Kind wurde am 8.März in ****** geboren. Und ich wohne in *******************, wir führen eine Fernbeziehung. Mein Lebenspartnerin wohnt in ******, auch wir sind nicht verheiratet. Ich habe für den 1.Lebensmonat sow ...

  • 7 Antworten | letzte am 2.6.2022 von bostonxl

    Hallo, der Sohn Michael ist 32 Jahre alt. Er möchte seine Eltern auf Schadenersatz/monatlichen Unterhalt verklagen. Sie hatten ihn zwar anständig und fromm erzogen, aber ihm nicht den Selbsterhalt mit auf den Weg mitgegeben. Sie haben ihm immer die Karriere ausgeredet und ihm nichts mit auf den W ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.5.2022 von hh

    Hallo, mein Mann hat sich von mir getrennt. Nun ist es so, dass wir seit 2016 verheiratet sind und vor zwei Jahren ein Haus auf dem Grundstück meiner Schwiegereltern gebaut haben. Es wurde uns beiden überschrieben und beide stehen im Grundbuch. Das Haus hat , obwohl es erst 2 Jahre steht, nun schon ...

  • 0 Antworten | erstellt am 11.5.2022

    Hallo an alle, für meine Partnerin und mich ergibt sich folgende Situation: Wir erwarten unser ersten Kind. Vater lebt und arbeitet in D Mutter lebt in D und arbeitet in Schweden (an der Uni). Sie bezieht von dort das Gehalt und ist als Beamtin dort sozialversichert etc. In der Broschüre ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.4.2022 von Harry van Sell

    Hallo Forum, ich bitte dringend um einen Rat bezüglich des Sorgerechtes. Im Rahmen eines Gerichtsverfahrens (das Aufenthaltsbestimmungsrecht betreffend) wurde entschieden, dass die Kinder in meiner Nähe bleiben müssen, da sie sich dazu klar äußerten und bei mir bleiben möchten. Sie wohnen zwar ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.4.2022 von smogman

    Hallo Habe momentan ein Problem , wir ich und mein Mann haben seid 7 Jahren 3 Pflegekinder davon 2 Enkelinder ,Kinder sind alle 3untereinander verwandt 3 Kind ist nicht verwand mit uns. Wir bekommen Pflegegeld vom Jugendamt. Jetzt haben wir vom Jugendamt eine Aufforderung zur Offenlegung unserer Fi ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.4.2022 von smogman

    Hallo zusammen, ich habe diese Woche einen Brief von der Stadt bekommen und bin mir unsicher was die gesetzliche Lage angeht und möchte von daher um Rat fragen. Vorerst eine Zusammenfassung des Briefes. Seite 1: - gemäß §3 der Elternbeitragssatzung des Stadt X (NRW) (gültige Fassun ...

  • Elterngeld als GmbH GF?

    von Bonn-89 | am 9.4.2022

    1 Antwort | letzte am 9.4.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ein Ehepaar hat im Januar diesen Jahres eine GmbH gegründet. Beide halten 50% der Anteile, der Ehemann ist Geschäftsführer der GmbH. Nun wurde die Schwangerschaft festgestellt und das Kind ist für November 2022 ausgerechnet. Der Geschäftsführer ist mit einem GF-Anstellungsve ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 7.3.2022 von Harry van Sell

    hey wir haben unsre Tochter Freiwillig im Pflege geben da wir beide Psychisch erkrankt sind. sie lebt seit der Geburt da. wir nehmen keine drogen oder Alkohol um diese fragen Vorweg auszuschließen. unsre tochter wird bald 5 und wir haben die nasse vol. Mittler weile hat unsre tochter Angststörun ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 28.2.2022 von wirdwerden

    Hallo, wir gehen mal davon aus dass sich ein Heranwachsender Anfang 20 und sein alleinerziehendes Elternteil getrennt hätten, ob unüberbrückbarer Differenzen hätte sich der Azubi ein Zimmer/1 Zimmer Appartement genommen. In der Folge würde er einen Abzweigungsantrag Kindergeld und Berufsausbildung ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 11.2.2022 von hh

    Hallo Folgender Artikel stand heute in der WP - Ich ztiere: Auch Grosseltern sind ungterhaltspflichtig Berlin. Auch Groseltern können verpflichtet werden, für ihre Enkel Unterhalt zu zahlen. Auf eine entsprechende Entscheidung des Oberlandgerichts Oldenburg weist der Deutsche Anwaltsverein ...

  • 9 Antworten | letzte am 7.2.2022 von Anami

    Habe keine passende Rubrik gefunden wenn falsch bitte verschieben. Guten Abend leider habe ich im Internet nix gefunden daher hier. Was braucht man als Pflegeeltern wenn man das Kind bei sich also neuen Wohnsitz anmelden möchte der nicjt in Ort der Leiblichen Eltern ist oder darf man das nur mit ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.1.2022 von smogman

    Zum Sachverhalt: A ist arbeitslos geworden und kann den Kindesunterhalt nicht in voller Höhe leisten. Die Kindesmutter (B) beantragt Unterhaltsvorschuss, was potenziell dann sich zukünftig negativ auf A auswirken könnte. B verdient über €3300 netto. A hat gehört, dass in ein einem so ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 14.12.2021 von Loni12

    Hallo, ich habe ein spezielles Problem, zu dem ich auf eigene Faust keine Antwort finden kann, weil es Themengebiete betrifft, die normalerweise genau anders herum gehen: Mein Bruder verweigert mir und meinen Mitgeschwistern Auskunft darüber, in welchem Pflegeheim sich unser Vater befindet. Er ...

  • Elternunterhalt ablehnen

    von Android123 | am 31.10.2021

    6 Antworten | letzte am 31.10.2021 von cruncc1

    Guten Tag, Ich habe folgende Frage bezüglich des Elternunterhaltes. Ich möchte den Unterhalt für einen Elternteil gerne im vorraus ablehnen, da es in der Vergangenheit dazu Anregungen gab. Ich wurde von einem meiner Elterteile mehrfach provoziert, sodass am Ende mehrmals sogar die Polizei gerufen ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·58